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KÜS Trend-Tacho: Kfz-Wartung und Service - Das Internet auf dem Vormarsch! / Werkstätten bleiben Ansprechpartner Nummer 1 / Internet häufiger von jungen Fahrern genutzt (FOTO)

ID: 1781714


(ots) - Die ersten Ansprechpartner bei Fragen zu Service,
Reparatur und Wartung bleiben die Werkstätten. 40 % der Autofahrer fragen bei
der freien Werkstatt an, 31 % wenden sich an die Vertragswerkstatt. Allerdings
sind es hier besonders die älteren Fahrzeugnutzer, die sich an die Werkstätten
wenden. Insgesamt 13 % fragen im Bekanntenkreis nach und nur 11 % bemühen das
Internet. Wobei auch hier eine Altersverschiebung festzustellen ist, denn
besonders junge Pkw-Fahrer nutzen verstärkt das Netz und vertrauen auf die
Ratschläge von Freunden und Familie.

Worüber wird sich im Internet informiert? Hauptsächlich Reifen (66 %), Autoteile
(48 %) und Zubehör (40 %). Dabei wird das Netz vor allem aus
Preisfindungsgründen genutzt: 64 % wollen Preise vergleichen und 58 % den
günstigsten Preis finden. Weniger interessant ist, ein Teilehändler (10 %) oder
eine Werkstatt für den Einbau zu finden (9 %). Bei der Suche nach einer guten
Werkstatt wird weitaus mehr auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis gehört (75
%), als im Netz zu suchen (25 %). Dennoch wird Bewertungen im Netz vertraut,
sodass Werkstätten sich aktiv um ihre Netz-Reputation kümmern sollten. Auch hier
sind es besonders die jüngeren Generationen, die sich von Online-Rezensionen
beeinflussen lassen.

Und was wird dann tatsächlich online gekauft? Bereits 28 % der Befragten haben
Reifen im Netz bestellt. 26 % haben schon Verschleißteile und Autoteile für
einfache Reparaturen geordert. 49 % haben allerdings bisher noch nichts im
Internet bestellt. Die Bereitschaft online Teile zu kaufen ist bei jüngeren
Fahrern deutlich höher.

Das gilt auch für die Buchung von Werkstattleistungen. Bisher haben 14 % schon
mal online gebucht und würden das wieder tun. Allein 43 % davon sind Personen
unter 29 Jahren. Es steckt viel Potenzial für die Werkstätten darin, die Buchung




ihrer Dienstleistungen im Netz anzubieten, denn weitere 44 % der Pkw-Fahrer
können sich das vorstellen. Auch wenn hier erneut die jungen Autofahrer im
besonderen Maße Interesse zeigen, sind die Werte durchgängig in allen
Altersklassen hoch. Es gibt also viele potenzielle Kunden. Beliebt bei
bisherigen Buchungen waren folgende Services: Reifenwechsel (45 %),
HU/AU-Termine (44 %) und Inspektionen (32 %).

Kümmern sich Werkstätten bereits jetzt um einen guten Ruf und das Angebot von
Teilen und Servicedienstleistungen im Netz, ist das eine sinnvolle Investition
in die Zukunft.

Der Trend-Tacho wird für die Prüforganisation KÜS und das Fachmagazin
kfz-betrieb vom Kölner Institut BBE Automotive GmbH erstellt. Es handelt sich um
eine Mixed-Mode-Befragung, telefonisch (CATI) von 300 Personen und online (CAWI)
von 700 Personen. Zielpersonen sind Pkw-Fahrer, die im Haushalt für Fragen rund
um das Auto mitverantwortlich sind. Die Befragung wurde im November 2019
durchgeführt. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse erfolgt mit den KBA-Daten
(Bestandsanteile Pkw-Marken, Alterssegmente).

Pressekontakt:

KÜS
Herr Hans-Georg Marmit
Tel.: 06872/9016-380
E-Mail: presse(at)kues.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/116601/4476427
OTS: KÜS-Bundesgeschäftsstelle

Original-Content von: KÜS-Bundesgeschäftsstelle, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 23.12.2019 - 08:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Automobilindustrie


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