InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

KÜS Trend-Tacho: Werkstattwahl - Geiz ist nicht geil! / Autofahrern ist Qualität wichtiger als der Preis / Hohe Kundenbindung von freien und Vertragswerkstätten (FOTO)

ID: 1781256


(ots) - Bei Wartung und Reparatur des Fahrzeugs zieht es die
Halter zu 39 % in die freien Werkstätten und zu 38 % in die Vertragswerkstätten.
Auch wenn beide im Gesamtaufkommen etwa gleichauf liegen - es gibt starke
Unterschiede! Die Vertragswerkstätten werden dann besucht, wenn das Fahrzeug
noch jung ist. Besonders Pkw von null bis drei Jahren werden zu 73 % dort
gewartet. Das ist häufig mit den Garantieansprüchen zu erklären. Denn je älter
die Autos sind, desto mehr Zuspruch gewinnen die freien Werkstätten.

Nur 9 % der Befragten haben für die letzte Reparatur eine Werkstattkette
gewählt. Ketten können zwar im Vergleich mit den niedrigsten Preisen aufwarten,
haben aber dennoch die niedrigsten Wiederbesuchsraten. Nur 54 % wollen erneut
zur vorherig besuchten Werkstattkette, während 70 % wieder zur Vertragswerkstatt
möchten. Sogar 71 % geben an, bei der nächsten Wartung wieder zur gleichen
freien Werkstatt zu fahren.

Vergleicht man die Durchschnittspreise für die letzte durchgeführte Reparatur,
fallen bei der Vertragswerkstatt 473 EUR an, bei den Freien 416 EUR und bei den
Ketten 376 EUR. Der Preis ist scheinbar nicht das Argument Nummer 1. Fragt man,
warum Kunden nicht mehr zur letztbesuchten Werkstatt wollen, geben sie vor allem
eine schlechte Durchführung der Arbeiten an. Aber auch ein Vertrauensverlust und
inkompetente Beratung senken die Wiederbesuchsabsicht. Preisaspekte sind eher
weniger relevant.

Für die deutschen Autofahrer zählt bei Reparatur und Wartung des eigenen
Fahrzeugs die Qualität mehr als der Preis!

Der Trend-Tacho wird für die Prüforganisation KÜS und das Fachmagazin
kfz-betrieb vom Kölner Institut BBE Automotive GmbH erstellt. Es handelt sich um
eine Mixed-Mode-Befragung, telefonisch (CATI) von 300 Personen und online (CAWI)
von 700 Personen. Zielpersonen sind Pkw-Fahrer, die im Haushalt für Fragen rund




um das Auto mitverantwortlich sind. Die Befragung wurde im November 2019
durchgeführt. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse erfolgt mit den KBA-Daten
(Bestandsanteile Pkw-Marken, Alterssegmente).

Pressekontakt:

KÜS
Herr Hans-Georg Marmit
Tel.: 06872/9016-380
E-Mail: presse(at)kues.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/116601/4474569
OTS: KÜS-Bundesgeschäftsstelle

Original-Content von: KÜS-Bundesgeschäftsstelle, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Greenpeace-Recherche enthüllt: Amazon zerstört systematisch Neuwaren
Neue Ford Business-Kampagne für Gewerbekunden: Bis zu 7.000 Euro Hybrid-Bonus und Null-Prozent-Finanzierung (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.12.2019 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1781256
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Losheim am See


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 83 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"KÜS Trend-Tacho: Werkstattwahl - Geiz ist nicht geil! / Autofahrern ist Qualität wichtiger als der Preis / Hohe Kundenbindung von freien und Vertragswerkstätten (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

K (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von K



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 247


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.