InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

santix stellt Reviewer für ITIL v3 Update

ID: 178120

März 2010 – Unterschleißheim/München. Michael Santifaller, Vorstandsvorsitzender der santix AG mit Sitz in Unterschleißheim/München, ist als Reviewer für den Update des ITIL-Buchs „Service Operation“ ausgewählt worden. Vorstandskollege Dr. Andreas Knaus wird das Buch „Service Strategy“ reviewen, an dessen Redaktion er schon in der ersten Ausgabe von Version 3 (ITIL v3) beteiligt gewesen war.


(IINews) - Die 1989 vom britischen Office of Government Commerce angestoßene IT Infrastructure Library ist eine Best-Practices-Sammlung für das IT-Service-Management (ITSM). Sie wird vom IT Service Management Forum itSMF und seinen nationalen Organisationen in regelmäßigen Zyklen weiterentwickelt und an Anforderungen der ITSM-Alltagspraxis angepasst. Derzeit läuft das Update für die im Jahr 2007 veröffentlichte ITIL-Version 3. Dabei ist es im Entwicklungsprozess die Aufgabe von Reviewern, die Änderungsvorschläge der so genannten ITIL-Autoren zu kommentieren.
The Stationary Office (TSO), der Herausgeber von ITIL, wählt – paritätisch über Länder, Anwendergruppen und Unternehmensgrößen verteilt – weltweit nur rund 200 Personen für den Reviewprozess aus.

Als führendes Software- und Beratungshaus in den Bereichen ITSM und IT- Governance (mehr unter http://santix.de) setzt santix in zahlreichen Projekten täglich ITIL in die Praxis um. Anders als bei offiziellen Standards wird ITIL als Sammlung beispielhafter erfolgsversprechender Vorgehensweisen für das ITSM nicht von einem Standardisierungsgremium, sondern von den Anwendern selbst aktualisiert.
Da ITIL „Best Practise“ beschreibt, ist dem Herausgeber von ITIL die Meinung von Praktikern besonders wichtig. Michael Santifaller, verantwortlich für den Geschäftsbereich IT Management von santix, erläutert: „Wir engagieren uns als ITIL-Reviewer, um ganz nah an den neuesten Entwicklungen von ITIL zu sein, aber auch um unsere konkreten Erfahrungen bei der Operationalisierung der ITIL-Prozesse direkt in die jeweiligen Publikationen einzubringen. Für unsere Kunden ist diese Mitwirkung ein wesentlicher Vorteil, von dem sie unmittelbar profitieren. Für uns als Unternehmen ist die Teilnahme am Reviewprozess natürlich auch eine großartige Anerkennung unserer jahrzehntelangen Expertise.“
Mehr Information unter http://www.santix.de/itmanagement_de.html

ITIL v3 formuliert seine Prozesse in einem IT-Service-Lifecycle und umfasst die Bücher Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation und Continual Service Improvement. Service Strategy beschreibt die Aufgabenstellungen im Rahmen der IT-Governance bei der Entwicklung und Positionierung einer IT-Organisation zum IT-Service-Provider.




Dr. Andreas Knaus, bei santix zuständig für den Bereich IT Governance (mehr unter http://www.santix.de/it_governance_de.html), führt aus: „Die Strategie entscheidet letztlich darüber, ob die IT-Abteilung ein strategischer Partner oder nur ein Lieferant des Business ist, das heißt ob das Knowhow oder die Kosten zählen. santix liefert zur optimalen Verzahnung Beratung und Lösungen für beide Themen aus einer Hand.“


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Die santix AG wurde 1990 gegründet und ist eine etablierte Unternehmensberatung und ein bekanntes Systemhaus im deutschsprachigen Raum. Die Leistungspalette von santix umfasst die Konzeption und Implementierung von IT-Lösungen für spezifische Branchen wie die Automobil- und Life Science-Industrie sowie innovative IT-Management-Lösungen für alle Bereiche der Wirtschaft. Strategische IT-Beratung wird Kunden von santix im Geschäftsbereich IT Governance angeboten. Partnerschaften mit führenden Technologielieferanten bilden die Grundlage für die technische Kompetenz und Servicequalität des Unternehmens. Hauptsitz ist München-Unterschleißheim; das Unternehmen unterhält zudem Niederlassungen in Österreich und in der Schweiz. santix arbeitet vorwiegend für große nationale und internationale Unternehmen.



Leseranfragen:

santix AG
Michael Santifaller
Freisinger Str. 9
D- 85716 Unterschleißheim
Tel.: 089 321506-0
E-Mail: michael_santifaller(at)santix.de
Internet: http://www.santix.de



PresseKontakt / Agentur:

santix AG
Michael Santifaller
Freisinger Str. 9
D- 85716 Unterschleißheim
Tel.: 089 321506-0
E-Mail: michael_santifaller(at)santix.de
Internet: http://www.santix.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit SimulationX 3.3 Maschinen virtuell in Rekordzeit entwickeln - ITI auf der bauma 2010 und Hannove Perfekter Internetauftritt mit Softwareentwicklung & Internetagentur Bremen
Bereitgestellt von Benutzer: Santix_Koerner
Datum: 11.03.2010 - 15:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 178120
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Santifaller
Stadt:

Unterschleißheim/München


Telefon: 089 321506-0

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht.

Dieser Fachartikel wurde bisher 374 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"santix stellt Reviewer für ITIL v3 Update"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

santix AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von santix AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 254


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.