Suning investiert 5 Milliarden Euro in die Einzelhandelsstrategie für 2020
(ots) -
- Chinesischer Riese will im nächsten Jahr 10.000 neue Filialen und
8.000 Arbeitsplätze schaffen
- Strategie beschrieben als "Open from 1 to N and Integration from N
to 1"
Der chinesische Handelsriese Suning Holdings Group hat seine Strategie für 2020
vorgestellt, wobei der Gründer und Vorsitzende des Unternehmens, Zhang Jindong,
ankündigte, dass das Unternehmen in seinem 30-jährigen Jubiläumsjahr mehr als
10.000 neue Geschäfte und 8.000 neue Arbeitsplätze schaffen und gleichzeitig
mindestens 40 Milliarden RMB (ca. 5 Milliarden Euro) in neue Technologien und
Logistikinfrastrukturen investieren wird.
Das Unternehmen, das mit einem Jahresumsatz von 602,5 Mrd. RMB (ca. 77 Mrd. EUR)
zu den drei führenden Unternehmen unter den Top 500 der nichtstaatlichen
Unternehmen in China gehört, wird weiterhin in seine intelligente
Einzelhandelsinfrastruktur investieren, um einer neuen Generation von
chinesischen Verbrauchern ein verbessertes Kundenerlebnis zu bieten.
Das "Konsum-Upgrade" in China wird durch einen Anstieg der Konsumausgaben mit
dem Aufkommen neuer, anspruchsvollerer und wohlhabenderer Verbrauchergruppen
sowie durch eine höhere Kaufkraft in Chinas "niedrigrangigeren" Städten -
kleineren, weniger entwickelten Städten, die die Hälfte der Bevölkerung des
Landes ausmachen - angetrieben. Dies schafft eine noch größere Chance für
internationale Marken, die den Zugang zum chinesischen Markt suchen.
Zhang Jindong, Vorsitzender der Suning Holdings Group, erklärte in Bezug auf
Chinas aufsteigende anspruchsvolle Mittelschicht: "Chinesische Unternehmen bauen
auf einen Verbrauchermarkt von 40 Billionen Menschen. Chinas Marktvolumen ist
beneidenswert und ist bei allen ausländischen Unternehmen begehrt. Solange das
Unternehmen Geschäfte machen will, gibt es auch Raum dafür. Wer die
Verbrauchernachfrage auf allen Ebenen besser erfüllt, wird in Zukunft
erfolgreich sein."
Da sich Chinas Wirtschaft von der Hochgeschwindigkeitsentwicklung zur qualitativ
hochwertigen Entwicklung verlagert hat, wird auch Suning seinen Fokus von
Größenordnung und Quantität auf Verbesserung von Qualität und Effizienz
verlagern. In einer Sondersitzung im ausgedehnten Hauptsitz des Unternehmens in
Nanjing skizzierte Zhang eine Strategie unter dem Motto "Open from 1 to N and
Integration from N to 1".
"Open from 1 to N" bezieht sich darauf, wie Suning sein Kerngeschäft, den
Einzelhandel, durch Multi-Channel- und Full-Scenario-Kategorien erschließt, um
die Industrie und die Gesellschaft im Allgemeinen zu stärken. "Integration from
N to1" bezieht sich auf die Integration der Szenarien und der Lieferkette von
Suning, indem sie Online- und stationären Handel zusammenführen, um sich auf die
Kundenzufriedenheit zu konzentrieren und diversifizierte Dienstleistungen von
gleichbleibender Qualität für jeden Verbraucher anbieten.
Seit seiner Gründung im Jahr 1990 hat Suning ein intelligentes
Einzelhandelsökosystem mit dem Einzelhandel als Kern und Branchen wie Finanzen
und Immobilien aufgebaut. Durch weitere Investitionen in die
Handelsinfrastruktur einschließlich Rohstoffe, integrierte Logistiklager - auch
mit Robotern und Drohnen - und Technologie will das Unternehmen ein verbessertes
Kundenerlebnis bieten.
Bei der Bekanntgabe der Strategie für das kommende Jahr verriet Zhang auch, dass
Suning inzwischen mehr als 4.400 seiner Retail Cloud Stores eröffnet hat - so
nennt man sein Franchise-Modell, das das Potential der Wertschöpfungskette des
Unternehmens für Unternehmer an ländlicheren Orten außerhalb der größeren Städte
Chinas freisetzt. Anfang 2019 erwarb Suning 37 Wanda Warenhäuser und 80 % der
Anteile an Carrefours chinesischer Aktienbeteiligung für 620 Mio. EUR und
stärkte damit sein Einzelhandelsportfolio.
Informationen zur Suning Holdings Group
Suning wurde im Jahr 1990 gegründet und ist eines der führenden
Handelsunternehmen in China, mit zwei Aktiengesellschaften in China und in
Japan. Im Jahr 2019 zählte die Suning Holdings Group mit einem Jahresumsatz von
602,5 Mrd. RMB (rund 77,24 Mrd. Euro) zu den drei führenden Marken unter den 500
größten nichtstaatlichen Unternehmen in China und führte die Liste der
Internet-Einzelhandelsunternehmen weiter an. Gestützt auf sein Leitbild "Leading
the Ecosystem across Industries by Creating Elite Quality of Life for All"
(Branchenübergreifend an der Spitze des Ökosystems durch die Schaffung von
herausragender Lebensqualität für alle) hat Suning sein Kerngeschäft als
Einzelhandel durch ein Unternehmensökosystem gestärkt und erweitert, das aus
mehreren vertikal ausgerichteten Branchen besteht, darunter gewerbliche
Immobilien, Finanzdienstleistungen und Sport. Suning.com, die wichtigste
Tochtergesellschaft, die im On- und Offline-Handel Pionierarbeit leistet, wurde
von 2017 bis 2019 drei Jahre in Folge im Fortune Global 500 gelistet.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1056894/Zhang_Jindong_founder
_chairman_Suning_Holdings_Group.jpg (https://mma.prnewswire.com/media/1056894/Zh
ang_Jindong_founder_chairman_Suning_Holdings_Group.jpg)
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Datum: 18.12.2019 - 23:53 Uhr
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