SKODA erzielt 2019 in Deutschland mitüber 200.000 Fahrzeugen neuen Zulassungsrekord und startet erfolgreich in die Elektro-Ära (FOTO)
(ots) -
- Erstmals mehr als 200.000 Neuzulassungen für SKODA in
Deutschland - SKODA wächst mit rund 5,0 Prozent stärker als der
Gesamtmarkt
- Bereits 3.000 Bestellungen für Plug-in-Hybridmodell SUPERB iV
und den batterieelektrischen CITIGOe iV
- Neue Generation des OCTAVIA verspricht für 2020 weitere
Absatzerfolge
- Produktoffensive mit elektrifizierten Modellen nimmt 2020 volle
Fahrt auf: SKODA will Elektromobilität für jedermann ermöglichen
SKODA setzt seinen Wachstumskurs in Deutschland unvermindert fort und erreicht
2019 einen neuen Meilenstein: Erstmals übertrifft die Marke hierzulande die
''Schallmauer'' von 200.000 neu zugelassenen Fahrzeugen. Dies entspricht einem
erwarteten Plus von rund 5,0 Prozent bei den Neuzulassungen. Damit wächst SKODA
stärker als der Pkw-Gesamtmarkt, der 2019 in Deutschland um etwa 3,9 Prozent
zulegt. Neben erfolgreichen Neuerscheinungen des Kompaktmodells SCALA, des
überarbeiteten Flaggschiffs SUPERB und des Crossovers KAMIQ präsentierte SKODA
in diesem Jahr die ersten elektrifizierten Serienfahrzeuge der
Unternehmensgeschichte.
"Dass wir erstmals die Schwelle von 200.000 Neuzulassungen übersprungen haben,
zeigt deutlich die Dynamik der Marke SKODA in Deutschland. Der neue Absatzrekord
und unser steigender Marktanteil untermauern unsere Position als stärkste
Importmarke, die wir jetzt im elften Jahr in Folge halten. Außerdem ist SKODA
erfolgreich in die Ära der Elektromobilität gestartet", erklärte Frank Jürgens,
Sprecher der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland, heute vor Journalisten
in Frankfurt.
Zahlreiche Modellstarts kennzeichnen das bisher erfolgreichste Jahr von SKODA in
Deutschland. Im Frühjahr rollte der neue SCALA zu den Händlern, der mit seinem
markanten Design, fortschrittlicher Technik und umfassender Vernetzung für
Aufsehen in der Kompaktklasse sorgt. Mitte des Jahres feierte der umfassend
überarbeitete SUPERB seine Premiere - mit geschärfter Optik, zahlreichen neuen
Assistenzsystemen und der neuen Variante SUPERB SCOUT im robusten Offroad-Look.
Kurz darauf debütierte das Crossover-Modell KAMIQ, das die populäre SUV-Palette
der Marke komplettiert. Schon kurz nach seinem Start gewann der KAMIQ nicht nur
Vergleichstests namhafter Fachmagazine, er wurde im Oktober auch von Auto Bild
und Bild am Sonntag mit dem ''Goldenen Lenkrad'' als ''Bestes Auto unter 25.000
Euro'' ausgezeichnet. "Der KAMIQ passt gut in unser Modellprogramm und er passt
gut in die Zeit: Schon heute verbuchen KAMIQ, KAROQ und KODIAQ rund 30 Prozent
der Neuzulassungen unserer Marke in dem bedeutenden und weiterhin wachsenden
Segment der SUV. Wenn der KAMIQ 2020 sein erstes volles Jahr auf dem Markt
erlebt, wird SKODA noch erfolgreicher in diesem Segment sein", unterstreicht
Frank Jürgens.
Vor Markteinführung: schon 3.000 Bestellungen für die Elektroautos von SKODA
Zwei weitere Modellneuheiten dieses Jahres weisen nachhaltig in die Zukunft der
Marke und des deutschen Importeurs: Der SKODA SUPERB iV* besitzt einen
Plug-in-Hybridantrieb, mit dem er bis zu 56 Kilometer(1) weit elektrisch fahren
kann. Für Langstecken ermöglicht der kombinierte Benzin- und Elektroantrieb eine
Reichweite von bis zu 850 Kilometern(1). Als rein elektrisch angetriebener
City-Flitzer kommt der CITIGOe iV* in den Handel. Er kann lokal emissionsfrei
bis zu 258 Kilometer(1) zurücklegen und deckt damit die alltäglichen
Mobilitätsbedürfnisse der meisten Autofahrer ab. Beide Modelle sind in
Deutschland bereits zu ordern und kommen im neuen Jahr in die Autohäuser. Schon
jetzt liegen SKODA AUTO Deutschland 3.000 Bestellungen für die Elektromodelle
vor.
Meilenstein: erstmals 200.000 Neuzulassungen in Deutschland erreicht
Seit Mitte Dezember steht fest: Zum ersten Mal in der Geschichte von SKODA in
Deutschland übertrifft die Marke die Schwelle von 200.000 Neuzulassungen. Damit
wird SKODA ein Jahr zum elften Mal in Folge als stärkste Importmarke in
Deutschland abschließen.
Bis Ende November erzielte SKODA in Deutschland exakt 193.915 Neuzulassungen.
Das sind 5,0 Prozent mehr als im Vorjahr. SKODA wächst damit stärker als der
Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum um 3,9 Prozent zulegte. Derzeit zeichnet
sich ein steigender Marktanteil von etwa 5,8 Prozent ab. Aktuell rangiert SKODA
bei den Neuzulassungen auf Rang sieben der Autohersteller und konnte den Abstand
zur davor platzierten Marke verringern.
"Unsere Modellpalette ist mit nunmehr acht Baureihen noch stärker geworden.
Gerade die drei SUV-Baureihen KAMIQ, KODIAQ und KAROQ haben in diesem Jahr einen
wesentlichen Impuls für den Erfolg von SKODA in Deutschland gegeben. Die
anhaltend gute Nachfrage nach unseren weiteren Fahrzeugen rundet das erfreuliche
Bild ab", benennt Frank Jürgens die Gründe für die erneute Absatzsteigerung.
"Unser Bestseller OCTAVIA führt nicht nur klar die Liste der Modelle von
Importmarken an, auch der FABIA, der KAROQ und der KODIAQ positionieren sich in
einem sehr wettbewerbsstarken Umfeld hervorragend."
Auch 2019 hielt SKODA AUTO Deutschland an dem bewährten Prinzip fest, aus
eigener Kraft und durch die Überzeugung der Kunden zu wachsen. Folgerichtig lag
der Anteil der Eigenzulassungen auch in diesem Jahr auf einem im
Wettbewerbsvergleich niedrigen Niveau.
2020 starten attraktive Produktneuheiten und ein weiteres Elektromodell
Beim Ausblick von SKODA AUTO Deutschland auf das kommende Jahr stehen für Frank
Jürgens wichtige Modellneuheiten im Vordergrund. Zum einen startet Ende März
2020 die vierte Generation des SKODA OCTAVIA in den Markt, der seit vielen
Jahren die bestverkaufte Baureihe der Marke in Deutschland und weltweit ist. Das
''Herz der Marke'' ist länger und breiter als sein Vorgänger, verfügt über einen
nochmals größeren Kofferraum und präsentiert sich dank der neuen SKODA
Designsprache noch emotionaler. Er erscheint als Benziner, Diesel, Mild-Hybrid*,
Plug-in-Hybrid* sowie erdgasgetriebenes CNG-Modell* und weist damit das bisher
vielfältigste Angebot an Antriebsvarianten bei SKODA auf.
Neben dem Markenbestseller rückt die Elektromobilität noch stärker in den
Mittelpunkt. Im Verlauf des kommenden Jahres feiert der erste vollelektrische
SKODA auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) des Volkswagen
Konzerns seine Premiere. Die auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon gezeigte
Studie VISION iV gibt einen realistischen Ausblick auf das große Elektromodell.
Markentypisch zielt SKODA auch bei seinen Elektrofahrzeugen auf ein möglichst
vorteilhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis ab und will Elektromobilität für jeden
bezahlbar machen. "Wir möchten, dass individuelle Mobilität für jedermann
erschwinglich ist. SKODA trägt seinen Teil dazu bei. Ein Beispiel dafür ist das
aktuelle Leasingangebot für den CITIGOe iV mit einer monatlichen Rate von 145
Euro inklusive Batterie und ohne Anzahlung(2). Das ist für uns Elektromobilität
für jedermann", betont Frank Jürgens.
Überdies steht 2020 das 125. Jubiläum der tschechischen Muttergesellschaft an.
SKODA gilt damit als einer der ältesten noch produzierenden Automobilhersteller
der Welt.
SKODA für das digitale Zeitalter gut gerüstet
Die Digitalisierung bildet eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie. Auch
SKODA AUTO Deutschland befindet sich dabei auf einem guten Weg, erklärte Frank
Jürgens. Zum einen ist der Importeur sehr erfolgreich in den Sozialen Medien
unterwegs. Der Facebook-Kanal von SKODA AUTO Deutschland verzeichnet 340.000
User und der vor gut einem Jahr gestartete Kanal ''SKODA RS und Motorsport'' zählt
bereits rund 50.000 sehr aktive Fans. Der in diesem Jahr hinzugekommene
Instagram-Kanal kommt mittlerweile auf mehr als 63.000 Follower und wächst
täglich. Auch in den Business-Netzwerken Xing und LinkedIn ist SKODA AUTO
Deutschland seit diesem Jahr präsent, um sich als starker und attraktiver
Arbeitgeber zu präsentieren.
Auf Produktseite schreitet die Ausstattung von Fahrzeugen mit der
Konnektivitätslösung SKODA Connect immer weiter voran. Alle neuen Modelle der
Marke sind heute online vernetzt und bieten eine Fülle von Möglichkeiten und
Services für den Kunden in seinem Alltag.
Achter deutscher Rallye-Meistertitel belohnt jahrelanges Motorsportengagement
Mit einem Triumph endete die Motorsportsaison von SKODA AUTO Deutschland. Das
vom deutschen Importeur eingesetzte Team Fabian Kreim/Tobias Braun eroberte im
SKODA FABIA R5 den Titel in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Es ist
nach 2016 und 2017 der dritte Titel für SKODA AUTO Deutschland mit Fabian Kreim.
Insgesamt gewann das Team seit 2002 zum achten Mal den Rallye-Meistertitel in
Deutschland. SKODA baut damit seine Position als Rekordmeister der DRM weiter
aus.
SKODA fördert in Deutschland Breiten- und Spitzensport auf Rädern und Kufen
Auch bei anderen eng mit der Marke verbundenen Sportarten tritt SKODA in
Deutschland als engagierter Förderer und Sponsor auf. Im Radrennsport steht die
Marke den größten Jedermann-Rennen und mehreren Profi-Events als Unterstützer
und Mobilitätspartner zur Seite. Regelmäßig bringt das Unternehmen begeisterte
Hobbyrennfahrer im SKODA Veloteam an den Start der Jedermann-Rennen, die
begehrten Plätze werden im Internet verlost. Parallel dazu pflegt SKODA AUTO
Deutschland eine Partnerschaft mit dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) und stellt
dem Verband u. a. Fahrzeuge für die Nachwuchsarbeit zur Verfügung. Beim
Eishockey-Nationenturnier Deutschland Cup trugen die DEB-Spieler 2019 ebenso das
SKODA Logo auf dem Trikot wie die Kassel Huskies in der DEL2.
Attraktiver Arbeitgeber mit hoher sozialer Verantwortung
SKODA AUTO Deutschland beschäftigt in seiner Zentrale in Weiterstadt aktuell 380
Mitarbeiter. Damit ist das Unternehmen in der Region Südhessen ein wichtiger
Arbeitgeber, der sich zudem als attraktive Adresse für talentierte Neuzugänge
aufstellt.
Über die Verantwortung als Arbeitgeber hinaus engagiert sich SKODA AUTO
Deutschland für verschiedene soziale Projekte. Im Zentrum stehen die Themen
Kinder in Not, Jugendförderung und Nachbarschaft. Beispielsweise unterstützt das
Unternehmen die ''Tour der Hoffnung'', eine Charity-Radrundfahrt quer durch die
Republik, an der auch in diesem Jahr wieder viele Menschen teilgenommen haben.
Bei der viertägigen Radtour mit vielen Prominenten wurden Spenden für
krebskranke Kinder gesammelt. Auch die Mitarbeiter von SKODA AUTO Deutschland
haben die Spendenaktion tatkräftig unterstützt. Zudem mobilisierte SKODA AUTO
Deutschland u. a. die Verleihung des Medienpreises ,Kinderrechte in der Einen
Welt''.
(1) Vorläufiger Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite
abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit,
Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage,
Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.
(2) Markt Deutschland: Ein Angebot der SKODA Leasing, Zweigniederlassung der
Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig, für den CITIGOe
iV (Stromverbrauch kombiniert nach NEFZ: 12,8 - 12,9 kWh, CO2-Emissionen
kombiniert: 0 g, Energieeffizienzklasse: A+, freiwillige Angaben nach WLTP:
Stromverbrauch kombiniert: 14,5 - 14,8 kWh) beim teilnehmenden SKODA Partner bis
zum 31.12.2019. Bonität vorausgesetzt. UVP für einen vorgenannten neuen CITIGOe
iV 20.950 Euro. Nettodarlehensbetrag (Anschaffungspreis) unter Berücksichtigung
des SKODA Umweltbonus sowie weiterer Nachlässe 16.785,17 Euro.
Leasing-Sonderzahlung 2.000,00 Euro(3), 36 monatliche Leasing-Raten à 145,00
Euro, Gesamtbetrag Euro 7.220,00. Sollzinssatz (gebunden) p. a. 3,31%,
effektiver Jahreszins 3,31%, Laufzeit 36 Monate, jährliche Fahrleistung 10.000
km. Es besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher.
(3) Die vereinbarte Sonderzahlung ist in der Höhe der staatlichen Förderung
festgelegt. Das bedeutet, dass Sie bei Gewährung der staatlichen Förderung den
Betrag der von Ihnen geleisteten Sonderzahlung vom BAFA erhalten. Die staatliche
Förderung besteht aus einer vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
(BAFA), Referat 422, Frankfurter Straße 29-35, 65760 Eschborn, www.BAFA.de
gewährten Prämie in Höhe von 2.000 Euro. Die Auszahlung erfolgt erst nach
positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Die staatliche Förderung
endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am
31.12.2020. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind
die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich
um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von
den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu
deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als
Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes,
individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen
allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können
relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik
verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen
Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen
und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz
nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer
Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand
GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.
SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS)
kombiniert 1,5 l/100km, kombiniert 14,5 - 14,0 kWh/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 35 - 33 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
SUPERB COMBI iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/85 kW (116 PS)
kombiniert 1,7 - 1,6 l/100km, kombiniert 15,4 - 15,0 kWh/100km, CO2-Emissionen
kombiniert 38 - 37 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
CITIGOe iV 61 kW (83 PS)
kombiniert 12,9 - 12,8 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km
Neuer OCTAVIA iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/75 kW (102 PS)
Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das
Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch
nicht zum Verkauf angeboten.
Neuer OCTAVIA mHEV 1,0 TSI DSG 81 kW (110 PS)
Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das
Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch
nicht zum Verkauf angeboten.
Neuer OCTAVIA G-TEC
Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das
Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch
nicht zum Verkauf angeboten.
Pressekontakt:
Christof Birringer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 6150 133 120
E-Mail: christof.birringer(at)skoda-auto.de
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser(at)skoda-auto.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/28249/4473052
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 18.12.2019 - 14:21 Uhr
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