Frank Rumpf zukünftig alleiniger Geschäftsführer von dpa-infocom und dpa-infografik / Christoph Dernbach wird Chefkorrespondent Digitales bei dpa (FOTO)
(ots) - Christoph Dernbach, langjähriger Geschäftsführer der
Online-Tochter dpa-infocom und der Grafik-Tochter dpa-infografik, wird zur
Jahresmitte 2020 aus beiden Funktionen ausscheiden. Co-Geschäftsführer Frank
Rumpf wird die Geschäfte allein weiterführen. Dernbach, der die infocom vor zwei
Jahrzehnten mit Meinolf Ellers (heute Chief Digital Officer der dpa) gründete,
wird sich ab Jahresanfang wieder vollständig auf seine journalistische Tätigkeit
konzentrieren. Er wird dann die neugeschaffene Funktion des Chefkorrespondenten
Digitales übernehmen.
"Wir danken Christoph Dernbach für seine hervorragende Arbeit als
Geschäftsführer", sagt Peter Kropsch, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung.
"Beide Unternehmen stehen ausgezeichnet da. Wir sind überzeugt, dass Frank Rumpf
diese Erfolgsgeschichte fortschreiben und mit seinen Teams die Tochterfirmen
kunden- und marktorientiert weiterentwickeln wird."
Die dpa-infocom ist eine 100-prozentige Tochter der dpa und spezialisiert auf
innovative multimediale Informationsdienstleistungen. dpa-infocom entwickelt,
realisiert und betreibt maßgeschneiderte Inhalte und Lösungen für Online, Mobil
und Print. Dabei verbindet dpa-infocom als Brücke zwischen Redaktion und
Technologie die Basisformate der dpa-Gruppe zu multimedialen
"ready-to-publish"-Produkten. Umfassende Wahldaten, Sportdatenund hochwertige
interaktive Grafiken ergänzen das Portfolio. Zur dpa-infocom gehört auch der
dpa-Themendienst, die Service- und Verbraucher-Redaktion der dpa-Gruppe.
Die dpa-infografik GmbH ist die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen
Raum. Das 100-prozentige Tochterunternehmen der dpa beschäftigt in Berlin und
Hamburg rund 25 Mitarbeiter. Gegründet 1946 als Globus-Kartendienst GmbH
bestimmt der Grafik-Spezialist seit siebzig Jahren den Markt für grafisch
aufbereitete Informationen - Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts. Als
unabhängige Agentur ist dpa-infografik den Grundsätzen journalistischer Arbeit
verpflichtet. Neben den Medien gehören Schulen, Unternehmen und Institutionen zu
den langjährigen Kunden. Im Bereich Auftragsgrafik und Grafikservices bietet
dpa-infografik ihr Knowhow auch als Dienstleister und verlängerte Werkbank von
Redaktionen an.
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