InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

HTWG Studenten kreieren innovativen Kalender "2020 Alletage Feiertage"

ID: 1779847

Einreichung beim Gregor Calendar Award


(IINews) - An jedem Tag im Jahr ist irgendwo auf der Welt ein Feiertag: am 29.1. ist beispielsweise das hinduistische Frühlingsfest Vasant Panchami, am 5.5. Kindertag in Japan, am 18.5. Tag der Patrioten in Kanada, am 21.9. UNO Weltfriedenstag, am 11.12. der erste Tag des jüdischen Lichterfests Chanukka. Der Jahreskalender "2020 Alletage Feiertage" führt in 366 Tagen rund um die Welt und lässt alle am Leben der Menschen in unterschiedlichen Kulturen teilhaben. Entwickelt wurde er von 17 Studierenden der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (HTWG) mit den Professoren Thilo Rothacker und Jochen Rädeker in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Heudorf Kommunikation & Design und der Druckerei Druckpartner. Weitere Kooperationspartner sind der Druckplattenhersteller Agfa, der Papiergroßhändler Antalis, das Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi, das Übersetzungsbüro und der Sprachdienstleister Wieners+Wieners, der Fotograf Detlef Göckeritz, die PR-Agentur IN-Press und die Webagentur Zirkel Design. Jetzt haben die Projektpartner den Kalender beim Gregor Calendar Award eingereicht, einer der wichtigsten Wettbewerbe der Druck- und Medienbranche.
Der 25 cm breite und 42 cm hohe Kalender ist in vielerlei Hinsicht einzigartig: Denn auf jedem Kalenderblatt gibt es nicht nur die Beschreibung des jeweiligen Feiertages in deutscher und englischer Sprache, sondern auch eine individuelle, farbenfrohe Illustration. Außerdem ist der Jahreskalender "2020 Alletage Feiertage" durchweg Blauer Engel-zertifiziert: Vom Umweltpapier bis zur Bio-Druckfarbe. Parallel wird der Kalender täglich auch mit Instagram- und Facebook-Post begleitet.
"Unsere Studenten haben mit dem Kalender ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Es ist nicht nur ein Kalender, der jeden Tag wirklich feiert, sondern auch ein Lookbook für die Leistungsfähigkeit der Studenten an unserer Designhochschule", sagt Jochen Rädeker, Professor für Kommunikationsdesign, Corporate Identity und Corporate Design an der Fachhochschule Konstanz. Und sein Hochschulkollege Thilo Rothacker, Professor für Illustration betont: "Das Konzept und das Design machen viel Spaß. Aber zu sehen, wie die Beteiligten nicht aufhören können, es durchzuschauen und lachen, ist die erste Belohnung."




Beide HTWG-Professoren betreuen den Studiengang Kommunikationsdesign und waren gemeinsam mit der Stuttgarter Agentur Heudorf Kommunikation & Design sowie Druckpartner Essen die Impulsgeber für den Kalender. "Die Studierenden kennen einfach keine Grenzen. Das macht den Kalender und dessen Produktion so besonders. Der Kalender ist ein weiterer Beweis dafür, dass Print weiterlebt", sagt Agenturchefin Isabella Heudorf, die die Erstellung des Kalenders - von der Konzeption bis zum Druck - fachlich begleitete.
In Zeiten von Klimawandel war allen Beteiligten die Nachhaltigkeit natürlich besonders wichtig. Deshalb ist der Kalender "Alletage Feiertage" aus Blauer Engel zertifiziertem Recyclingpapier zur Schonung von Ressourcen und zur Verminderung des Abfallaufkommens. So verbraucht die Produktion von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel rund 70 Prozent weniger Wasser und 60 Prozent weniger Energie gegenüber Frischfaserpapier. Außerdem ist der Kalender emissionsarm und mit Biofarben gedruckt. "Das Kalenderprojekt ist immer wieder für eine Überraschung gut. Es macht Spaß, mit jungen Leuten zusammenzuarbeiten und ihre Ideen zu verwirklichen", freut sich Gerhard Florian, Gesellschafter und Betriebsleiter von Druckpartner. Das Papier für den Kalender ist Nautilus Classic 300 g/m², 90 g/m² und wurde von Antalis und Mondi gesponsert: "Es ist jedes Jahr aufs Neue spannend, wie die Studierenden unsere Papiere verwandeln. Dabei freut es uns besonders, dass das Medium Papier diesen Reiz auslöst und der Kalender den Nutzer durch das ganze Jahr begleitet", so Jürgen Schoch, Business Development Manager bei der Antalis GmbH. "Wir freuen uns, dass wir mit unseren Übersetzungen zur Internationalität des Kalenders beitragen und wünschen den Studierenden viel Glück mit der Einreichung", so Tina Berns, vom Sprachendienstleister Wieners+Wieners.

Insgesamt haben am Kalender 41 Menschen mitgewirkt. Alleine die Druckproduktion hat 620 Stunden gedauert. Hinzu kommen unzählige Arbeitsstunden der Studierenden, der Professoren, der Koordinatorin, des Übersetzers und der weiteren Projektpartner in 8 Monaten.

Projektpartner Alletage Feiertage:
HTWG Konstanz (Studentenbetreuung), Heudorf Kommunikation & Design (Koordination), Druckpartner (Produktion), Agfa (Druckplatten), Antalis, Mondi (Papier), Wieners+Wieners (Übersetzungen), Detlef Göckeritz (Fotografie), IN-Press (Pressekommunikation), zirkel.design (Webdesign).

Alletage Feiertage digital
www.instagram.com/kalender.alletage.feiertage
www.facebook.com/kalender.alletage.feiertage
www.alletage-feiertage.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Agentur Heudorf Kommunikation & Design wurde 1999 von Isabella Heudorf gegründet. Isabella Heudorf war nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft, Markt- und Werbepsychologie und Kunst an der Ludwig-Maximilians-Universität München für die weltweite Kommunikation eines Unternehmensbereichs der Daimler AG verantwortlich.
Bei Hugo Boss baute sie die Partnerschaft mit den Guggenheim Museen weltweit auf und
war für das Kultursponsoring verantwortlich.Ihre Agentur besteht aus einem kleinen Kern-Team mit großem Netzwerk. So behält die Agentur die Verantwortung der Projekte stets in der Hand und kann jederzeit auf alle gewünschten Kompetenzen und Erfahrungen zugreifen. Für die Kunden bedeutet das, dass sie persönlich und umfassend betreut werden, ohne durch einen teuren Agenturapparat belastet zu werden.





Leseranfragen:

Alsterdorfer Straße 459, 22337 Hamburg



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Unterhaltung statt langatmiger Werbung
Chemiepark Bitterfeld-Wolfen präsentiert als Topic Sponsor ?Energy Materials
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 16.12.2019 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1779847
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Irmgard Nille
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 040 46881030

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 103 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"HTWG Studenten kreieren innovativen Kalender "2020 Alletage Feiertage"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heudorf Kommunikation & Design (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Heudorf Kommunikation & Design



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 224


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.