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Vorreiter im deutschen Lebensmittelhandel: EDEKA und Netto führen umweltfreundliche Kassenbons ein

ID: 1779768


(ots) - Der EDEKA-Verbund führt nach und nach besonders
umweltfreundliches Thermopapier für seine Kassenbons ein - ohne chemische
Farbentwickler und daher recycelbar. EDEKA und Netto Marken-Discount sind damit
der erste große Lebensmittelhändler beziehungsweise erste Discounter in
Deutschland, die diese Umstellung vornehmen: Vor dem Hintergrund der
"Belegerteilungspflicht" ab 2020 ist dies ein weiterer wichtiger Schritt für
mehr Umweltfreundlichkeit. Bereits seit Jahren setzen EDEKA und Netto
Marken-Discount beim generell üblichen Thermodruck von Kassenbons auf
phenolfreies und FSC-zertifiziertes Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft.

Bei dem neuen Kassenrollenpapier handelt es sich um umweltfreundliches,
FSC-zertifiziertes Thermopapier mit einer charakteristischen blau-grauen Farbe:
Blue4est®, so der Produktname, setzt zwar auch auf Wärme, um auf der Kassenrolle
das Schriftbild erscheinen zu lassen. Dem liegt jedoch eine rein physikalische
und keine chemische Reaktion zugrunde. Daher werden keinerlei Chemikalien für
die Farbentwicklung verwendet.

Selbst der direkte Kontakt des "blauen" Thermopapiers mit Lebensmitteln -
beispielsweise in der Einkaufstasche - ist völlig unbedenklich. Die neuen
Kassenbons verblassen auch nicht mehr, wenn sie Licht oder Feuchtigkeit
ausgesetzt werden. Sie sind daher beständig und bei Bedarf langlebig, etwa für
Dokumentationszwecke. Die Kassenbons aus blauem Thermopapier können aufgrund
ihrer Umweltverträglichkeit auch einfach im Altpapier entsorgt und recycelt
werden.

Dies gewinnt vor dem Hintergrund der ab dem 1. Januar 2020 geltenden
gesetzlichen "Belegerteilungspflicht" besondere Bedeutung: Dann muss jeder Kunde
einen Bon erhalten. Derzeit verzichtet ein Teil der Kunden auch auf Kassenbons,
um unnötige Ausdrucke zu vermeiden. In kleineren Märkten von EDEKA werden Bons




derzeit vielfach nur auf Kundenwunsch ausgedruckt. Voraussetzung dafür ist
allerdings, dass zum Beispiel keine Garantiewaren, virtuellen Telefonkarten oder
abgewogene Produkte gekauft wurden und keine Kartenzahlung genutzt wurde. Denn
grundsätzlich erhält der Kunde einen Kassenbon als Quittung und Garantiebeleg.
Er erhält so die Summe der jeweiligen Einkäufe als Einzelposten und kann sie
nachvollziehen und kontrollieren. Nur so sind rechtlich gesehen - auch
nachträgliche - Reklamationen möglich oder eventuell die Rückgabe eines
Produktes.

Das Thema Ressourcenschonung hat bei EDEKA und Netto Marken-Discount generell
hohe Priorität. So besteht das Ziel, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren,
zum Beispiel durch den Ausbau des Angebots an umweltverträglicheren Produkten.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.700 selbststän¬dige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koor¬dination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel". Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger
IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeit¬gemäßer Personal¬entwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunter¬nehmen Netto
Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im
Discount¬geschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund 11.300 Märkten und 376.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund
18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: presse(at)edeka.de
www.verbund.edeka.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51907/4469921
OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 16.12.2019 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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