InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Deutsche Unternehmen setzen auf neue Digital Workplace-Services, um das Arbeitserlebnis ihrer Mitarbeiter zu verbessern

ID: 1779766


(ots) - Laut ISG Provider Lens(TM)-Studie
nutzen deutsche Unternehmen die Technologien des Digital Workplace zudem für
ihre Business-Transformation

Deutsche Unternehmen erwarten von Digital Workplace-Anbietern vor allem eine
Verbesserung des Arbeitserlebnisses ihrer Mitarbeiter sowie neue
Arbeitsplatzprozesse und -technologien für ihre Business-Transformation. Dies
meldet eine heute veröffentlichte Studie von Information Services Group (ISG (ht
tps://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2672287-1&h=144182387&u=http%3A%2F%2Fwww.isg-o
ne.com%2F&a=ISG)) (Nasdaq: III (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2672287-1&h=
3253229126&u=http%3A%2F%2Fwww.nasdaq.com%2Fsymbol%2Fiii&a=III)). ISG ist ein
führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im
Technologie-Segment.

Der "ISG Provider Lens(TM) Digital Workplace of the Future Germany 2019"
konzentriert sich auf Technologien und Dienstleistungen, die es den Mitarbeitern
ermöglichen, jederzeit und von überall auf ihre Arbeitsprofile, Daten und
Anwendungen zuzugreifen. Laut Studie wünschen sich deutsche Unternehmen von
Digital Workplace-Anbietern, dass sie den Mitarbeitern auf allen verwendeten
Geräten ähnliche Erfahrungen und Informationen ermöglichen, unabhängig von den
jeweiligen Zugriffsarten.

"Ein unkompliziert zu bedienender Arbeitsplatz ist heutzutage ein Muss und keine
Besonderheit mehr", sagt Andrea Spiegelhoff, Partner bei ISG in DACH. "Die Tage,
in denen sich die Mitarbeiter in starren Abfolgen bewegten, sind gezählt.
Unternehmen müssen ihre Arbeitsabläufe deshalb neu gestalten, Aufgaben
automatisieren und den Mitarbeitern Zeit für mehr Zusammenarbeit lassen."

Die Studie zeigt, dass deutsche Unternehmen verstärkt Methoden des "Design
Thinking" einsetzen, um die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter in Bezug auf
Bürozuschnitt, Organisationshierarchien, Job-Profile und eingesetzte




Technologien zu verstehen.

Zugleich rücken die Digital Workplace-Anbieter laut Studie Services der
Business-Transformation in den Mittelpunkt ihres Angebots. Auf diese Weise
wollen sie ihre Kunden bei der Entwicklung neuer und besserer Prozesse sowie bei
der Einführung neuer, oft mobilerer Technologien unterstützen.

Nach Einschätzung der ISG-Analysten werden Unternehmen, die dem Trend der
Arbeitsplatztransformation nicht folgen, sinkende Gewinnmargen verzeichnen, da
sie ihre Kosten nicht senken und zugleich keine besseren Dienstleistungen
anbieten können. Auch der deutsche Mittelstand, der Veränderungen oft kritisch
sieht, habe den Trend erkannt und fordere Digital Workplace-Services und
-Lösungen.

Deutsche Unternehmen erwarten von den Anbietern, dass diese ihnen helfen, das
Arbeitserlebnis und die Produktivität zu verbessern, und ihnen ein nahtloses
Arbeiten von Desktop-Rechnern bis hin zu Smartphones ermöglichen, so die Studie.
Nicht alle Anbieter am Markt bieten solche von den Unternehmen gewünschten
durchgängigen Service-Plattformen an.

Weitere Möglichkeiten, das Arbeitserlebnis zu verbessern, eröffnen intelligente
Technologien der Automatisierung und der kognitiven Intelligenz. Dabei kommen
Bots oder virtuelle Agenten als persönliche digitale Assistenten oder sogenannte
"digitale Zwillinge" von Mitarbeitern zum Einsatz.

Zugleich stellt die Studie fest, dass immer mehr deutsche Unternehmen unabhängig
von ihrer Größe "Device-as-a-Service"-Angebote nutzen. Dies bedeutet, dass
Unternehmen die Arbeitsplatz-Hardware nicht selbst besitzen. Stattdessen
verantworten Managed Service-Anbieter das Lifecycle-Management der Geräte,
stellen die benötigten Apps zur Verfügung und sorgen für die notwendige
Sicherheit.

Der "ISG Provider Lens (TM) Digital Workplace of the Future Germany 2019"
bewertete die Fähigkeiten von 45 Providern in sechs Marktsegmenten (Quadranten):
"Digital Workplace Consulting Services", "Managed Services - Workplace Support
für Großunternehmen", "Managed Services - Workplace Support für mittelgroße
Unternehmen", "Managed Services - Mobility Support für Großunternehmen",
"Managed Services - Mobility Support für mittelgroße Unternehmen" und "Unified
Communications as a Service".

Die Studie führt Computacenter in fünf und Atos in vier Quadranten als "Leader"
auf. Accenture, Cancom, IBM und Vodafone werden in drei Quadranten als "Leader"
genannt, Bechtle, Capgemini, Deutsche Telekom, Deutsche Telekom (TSI), DXC
Technology, Fujitsu und Syntax in zwei Quadranten. Capgemini, Microsoft und NTT
sind jeweils in einem Quadranten "Leader".

Der "ISG Provider Lens(TM) Digital Workplace of the Future Germany 2019" ist für
"ISG Insights(TM)"-Abonnenten sowie für den sofortigen Einzelkauf auf dieser
Website (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2672287-1&h=3693678081&u=https%3A%2
F%2Fresearch.isg-one.com%2Freportaction%2FQuadrant-DGWP-Germany-2019-20%2FMarket
ing&a=auf+dieser+Website) verfügbar.

Über ISG Provider Lens(TM)

Die Studienreihe ISG Provider Lens(TM) Quadrant ist der einzige
Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und
Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global
agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle
detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter
Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre
eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die
Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa und
Lateinamerika sowie in den USA, Deutschland, dem Vereinigten Königreich,
Skandinavien und Brasilien. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen.
Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite
(https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2672287-1&h=3092254516&u=https%3A%2F%2Fc212
.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Dde%26o%3D2357233-1%26h%3D4186102347%26u%3Dhttps
%253A%252F%252Fc212.net%252Fc%252Flink%252F%253Ft%253D0%2526l%253Den%2526o%253D2
357233-1%2526h%253D861194039%2526u%253Dhttps%25253A%25252F%25252Fisg-one.com%252
52Fresearch%25252Fisg-provider-lens%2526a%253Dwebpage%26a%3DWebseite&a=Webseite)
: https://isg-one.com/research/isg-provider-lens.

Die ISG Provider Lens(TM)-Serie ergänzt die ISG Provider Lens Archetype-Studien,
die als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente
bewerten.

Über Information Services Group (ISG)

ISG (Information Services Group) (ISG), (NASDAQ: III) ist ein führendes,
globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als
zuverlässiger Geschäftspartner für über 700 Kunden, darunter mehr als 70 der 100
weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche
Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational
Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens
liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive
Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, des Weiteren auf Sourcing-Beratung,
Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerkbetrieb, Design
von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change Management sowie Marktforschung
und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt
ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist
in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein
innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und
Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und
Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.isg-one.com und www.isg-one.de.

Pressekontakt:


Philipp Jaensch, ISG
+49 151 730 365 76
philipp.jaensch(at)isg-one.com
Matthias Longo, Palmer Hargreaves für ISG
+49 152 341 464 63
mlongo(at)palmerhargreaves.com
Logo - http://mma.prnewswire.com/media/454165/ISG_Logo.jpg

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/69073/4469927
OTS: Information Services Group, Inc. (ISG)

Original-Content von: Information Services Group, Inc. (ISG), übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  IT-Risiken und deren Absicherung
TÜV SÜD-Podcast
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.12.2019 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1779766
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt/main, Deutschland


Telefon:

Kategorie:

IT, New Media & Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 90 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutsche Unternehmen setzen auf neue Digital Workplace-Services, um das Arbeitserlebnis ihrer Mitarbeiter zu verbessern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Information Services Group, Inc. (ISG) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Information Services Group, Inc. (ISG)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.249
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 170


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.