Schwarz Gruppe treibt bundesweit flächendeckenden Ausbau von E-Ladesäulen voran
(ots) - Die Schwarz Gruppe forciert den Ausbau der
Infrastruktur für E-Ladesäulen. Jeder Neubau einer Kaufland- und Lidl-Filiale
wird künftig obligatorisch mit mindestens einer E-Ladesäule ausgestattet und
auch im Zuge einer Modernisierung erhält jede Filiale eine Stromtankstelle. Ziel
soll sein, dass mittelfristig auf jedem Parkplatz vor einer der rund 3.900
Kaufland- und Lidl-Märkte in Deutschland eine E-Ladesäule steht. Dadurch wird
die Schwarz Gruppe zum Betreiber des größten E-Ladenetzes im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel und zum Treiber für Innovation und Klimaschutz. Lidl
und Kaufland verdichten ihr Ladenetz in Deutschland so stark, dass die
Entfernung zwischen zwei Säulen im Durchschnitt weniger als 20 Kilometer
beträgt.
Beim Ausbau der elektrischen Ladeinfrastruktur setzt die Schwarz Gruppe auf
einen intelligenten Mix aus Ladepunkten verschiedener Leistungsstärken. An
einigen Standorten werden sogar Turbo-Ladesäulen, sogenannte High-Power-Charger,
installiert. Der dabei abgegebene Strom ist zu 100 Prozent zertifizierter Strom
aus erneuerbaren Energien und stammt teilweise von den Photovoltaikanlagen der
einzelnen Filialen.
Forderung an Politik: Abbau bürokratischer Hürden
"Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir einen größeren Beitrag zur
Mobilitätswende und dem Klimaschutz leisten", begründet Gerd Chrzanowski,
Vorstandsvorsitzender der Schwarz Dienstleistungen, das umfangreiche Engagement
der Schwarz Gruppe. "Von der Politik fordern wir den Abbau bürokratischer
Hürden, die einem flächendeckenden, schnellen und effizienten Ausbau der
Ladeinfrastruktur entgegenstehen."
Über den Ausbau der eigenen Infrastruktur hinaus setzt die Schwarz Gruppe zudem
auf Kooperationen mit Partnern. Die Zusammenarbeit mit dem E-Mobilitätsanbieter
WeShare der Volkswagen Gruppe in Berlin ist ein Anfang. Lidl und Kaufland
stellen dort nachts der E-Carsharing-Flotte ihre E-Ladesäulen zum Aufladen zur
Verfügung. Das Bündnis ist kürzlich vom EHI-Retail-Institut Köln mit dem
Energiemanagement-Award ausgezeichnet worden. Weitere Kooperationsstandorte in
anderen bundesdeutschen Großstädten sind im Gespräch.
Über die Schwarz Gruppe
Die Schwarz Gruppe ist ein international führendes Handelsunternehmen mit
weltweit 429.000 Mitarbeitern, über 12.100 Filialen und Fachmärkten in 30
Ländern. Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 104,3
Milliarden Euro.
Die im baden-württembergischen Neckarsulm beheimatete Schwarz Gruppe setzt sich
im Kern aus den beiden Handelssparten Lidl und Kaufland zusammen. Über das
Handelsgeschäft hinaus hält die Schwarz Gruppe von der Lebensmittelproduktion
bis hin zum Wertstoffmanagement alle Phasen des Wertstoffkreislaufs in einer
Hand. Sie ist somit in der Lage, selbst Wertstoffkreisläufe zu schließen.
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Datum: 13.12.2019 - 10:45 Uhr
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Neckarsulm, 13. Dezember 2019
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