"Der eSprinter ist ein Riesenschritt in Richtung emissionsfreier, urbaner Logistik" (AUDIO)
(ots) - Mercedes-Benz bringt nach dem eVito das zweite
vollelektrische Gewerbefahrzeug auf den Markt INTERVIEW MIT MARCUS
BREITSCHWERDT, LEITER MERCEDES-BENZ VANS
Anmoderation:
Der Mercedes-Benz Sprinter ist die Nummer eins unter den Transportern und hat
einem ganzen Fahrzeugsegment den Namen gegeben. Wer einen großen Transporter
braucht, ordert einen "Sprinter". Erstmals steht ab sofort eine Elektroversion
des Transporters den Gewerbekunden zur Verfügung, die lokal emissionsfrei Ware
ausliefern, zur Baustelle fahren oder Servicearbeiten erledigen wollen.
Produktionsstart des eSprinter war heute (12. Dezember) im Werk Düsseldorf. Im
Interview erläutert Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans, das
flexible Zulade- und Batteriekonzept, Reichweite und Ladezeiten sowie die
Bedeutung des eSprinter für die urbane Mobilität.
1. Herr Breitschwerdt, heute ist der Produktionsstart des eSprinter im Werk. Wie
ist Mercedes-Benz Vans damit in Sachen Elektromobilität aufgestellt? Mit dem
neuen eSprinter machen wir einen Riesenschritt in Richtung emissionsfreier,
urbaner Logistik. Wir werden unser gesamtes Transporterportfolio mit einem
batterieelektrischen Antrieb ausstatten. Denn wir wollen, dass die Entscheidung
für eine bestimmte Antriebsvariante vom jeweiligen Einsatzzweck bestimmt wird
und nicht von der Verfügbarkeit der passenden Fahrzeugklasse. Für den urbanen
Einsatz bieten wir seit Anfang 2019 den eVito und den eVito-Tourer an, also
einen Elektro-Transporter und einen Elektro-Kleinbus. Im August hatte die
vollelektrische Großraumlimousine, unser EQV, Weltpremiere, mit vorzüglichen
Resonanzen. Und auch das Nachfolgemodell des Citan wird wie angekündigt als
Elektro-Version auf den Markt gebracht. (0''47)
2. Was ist das Besondere am eSprinter? Der eSprinter verfügt über ein ganz
flexibles Zulade- und Batteriekonzept, das den Einsatz in der Praxis auf die
ganz individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zuschneidet. Je nach Einsatz kann
beim Kauf des Fahrzeugs zwischen drei oder vier Batterieeinheiten gewählt
werden. Vier Einheiten bringen eine Reichweite von 150 Kilometern bei maximaler
Zuladung von 900 kg. Drei Einheiten reichen für 115 Kilometer bei einer sogar
höheren Zuladung von mehr als einer Tonne. Auch die Höchstgeschwindigkeit lässt
sich passend zum Einsatzweck konfigurieren: auf ein maximales Tempo von 80, 100
oder bis zu 120 km/h, wenn es schneller gehen muss. (0''43)
3. Ein gewerbliches Fahrzeug muss eigentlich immer verfügbar sein. Wie sieht es
mit den Ladezeiten aus? Das Fahrzeug verfügt - das ist ganz wichtig - über eine
Schnellladefunktion, dank der innerhalb von 30 Minuten rund 80 Prozent der
Energie nachgeladen werden können. Das ist natürlich sehr hilfreich. In der
Mittagspause kann der Fahrer genug Energie für ungefähr weitere 100 Kilometer
tanken. (0''20)
4. Der eSprinter kann auch mithilfe von Rekuperation Energie zurückgewinnen und
damit die Batterie wieder aufladen. Wie funktioniert das? Bei der Rekuperation
wird Energie zurückgewonnen, wenn das Fahrzeug verzögert, sprich gebremst wird.
Das funktioniert beispielsweise auch wunderbar bei Bergabfahrten. Statt Energie
beim Bremsen in Form von Wärme zu verlieren, lädt sich die Batterie auf. Das
Ganze lässt sich durch Schaltpedale am Lenkrad steuern. Es gibt vier
Rekuperationsstufen, die die Reichweite des eSprinter ganz vorzüglich
optimieren. (0''30)
5. Die Umstellung eines gewerblichen Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge ist für die
Unternehmen sicher ein großer Schritt. Inwieweit unterstützt Mercedes-Benz Vans
dabei? Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Wir reden ja nicht nur über Technik,
sondern auch über Logistik, über Betrieb. Wir haben bei zahlreichen
Kundengesprächen gemerkt, dass es hier wirklich sehr viele Fragen gibt. Deshalb
hat Mercedes-Benz Vans diesem Bedürfnis intensiv Rechnung getragen. Wir haben
ein Ökosystem für die individuelle Mobilitätswende etabliert. Wesentliche Punkte
des Service sind die Beratung bei der Auswahl des Fahrzeugs, die Unterstützung
mit neuen Tools und die Betrachtung der Gesamtbetriebskosten. Dazu haben wir den
eCharging Planner entwickelt. In vier Schritten liefert er eine auf den Betrieb
zugeschnittene Analyse zu einem möglichen Umstieg auf elektrische Antriebe.
(0''45)
6. Wie sehen diese Schritte konkret aus? Als erstes werden die Bedingungen für
das Energiemanagement erfasst. Das heißt: die notwendige Größe der Fahrzeuge und
des Fuhrparks, typische Einsatzzeiten, potenzieller Energieverbrauch und
Gegebenheiten am Betriebsstandort. Wir berücksichtigen die konkreten
Einsatzsituationen und die lokalen Gegebenheiten. Also bauliche Maßnahmen am
Betriebshof, elektrische Parameter wie beispielsweise die Installation von
Stromverteilern. Und zum Schluss kalkuliert unser eCharging Planner dann das
individuelle Ergebnis für jeden Nutzer. Dabei werden die Investitions- und
Betriebskosten den möglichen Einsparungen gegenübergestellt. (0''38)
Abmoderation:
Mercedes-Benz Vans baut sein Portfolio der elektrisch angetriebenen
Nutzfahrzeuge aus. Mit dem neuen eSprinter geht ab heute eine weitere Variante
des erfolgreichen Transporters in die Serienproduktion. Der Mercedes-Benz
Sprinter ist in mehr als 130 Ländern unterwegs und wurde millionenfach verkauft.
Damit ist er das prägende Modell in seinem Segment und eines der erfolgreichsten
Nutzfahrzeuge aller Zeiten.
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Datum: 12.12.2019 - 13:00 Uhr
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