dm entwickelt klimaneutralisierte Produkte / dm listet klimaneutrale Produkte der Industriepartner bevorzugt ein (FOTO)
(ots) - Die Beratung der Sachverständigen und politisch
Verantwortlichen bei der Weltklimakonferenz in Madrid hat Auswirkungen auf die
künftige Sortimentsgestaltung von dm-drogerie markt. Die Geschäftsführung von dm
hat gestern beschlossen, klimaneutralisierte Produkte anzubieten. dm wird eigene
Produkte entwickeln und klimaneutrale Produkte anderer Anbieter bevorzugt
listen. Hierzu wird dm mit dem Institut für Technischen Umweltschutz der TU
Berlin und Herstellpartnern der dm-eigenen Marken zusammenarbeiten, um den
CO2-Ausstoß zügig und bei vielen Produkten reduzieren zu können.
"Wir möchten mit Pioniergeist vorangehen und mit den klimaneutralisierten
Produkten einen relevanten Beitrag zur CO2-Reduktion leisten sowie die Menschen
dabei unterstützen, ihren Alltag klimafreundlicher zu gestalten", erklärt
Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für die Entwicklung der
dm-eigenen Marken.
Die nicht vermeidbaren Umweltauswirkungen will dm-drogerie markt
verursachungsgerecht ausgleichen. So sollen zum neutralisieren der CO2-Bilanz
entsprechende Aufforstungsprojekte da, wo es ökologisch sinnvoll ist,
vorgenommen werden. Eine Ökobilanzierung der Produkte durch das Institut für
Technischen Umweltschutz der TU Berlin bildet die Basis für das Vorhaben. "Die
Ökobilanzierung zeigt Schritt für Schritt, welche Auswirkungen ein einzelnes
Produkt auf die Umwelt hat - von der Rohstoffbeschaffung über Produktion und
Verpackung bis hin zur Entsorgung. Mit diesen Erkenntnissen lassen sich
Produktionsprozesse nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten", erläutert
Kerstin Erbe. dm lässt nun mit den Herstellern die Ökobilanzen von Produkten
berechnen und auswerten. Auf diesen Berechnungen der TU Berlin unter
Federführung von Prof. Dr. Matthias Finkbeiner fußt die Entwicklung
klimaneutralisierter Produkte.
Zu dm-drogerie markt
Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört
zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt und seinen europaweit mehr als
62.000 Mitarbeitern. Dazu zählt auch ein respektvoller Umgang mit der Umwelt und
ihren Ressourcen. So ist dm eines der ersten Unternehmen, das bereits seit 2015
in vielen dm-Märkten auf kostenlose Plastiktüten verzichtet. Mit Recyclingboxen
für die Kunden sorgt dm-drogerie markt für einen nachhaltigen
Verwertungsprozess. Zudem engagiert sich dm seit 2018 im Rahmen des von
dm-Geschäftsführer Sebastian Bayer initiierten Rezyklat-Forums dafür, das
Bewusstsein der Verbraucher für Kreislaufwirtschaft zu fördern, um eine
sortenreine Trennung der Wertstoffe zu erreichen. Denn dadurch wird langfristig
die Recyclingquote sowie der Recycling-Anteil in Produkten und Verpackungen
erhöht. Des Weiteren strebt das Forum an, Verpackungen zu reduzieren und schon
im Entstehungsprozess neuer Verpackungen darauf zu achten, dass diese
recyclingfähig sind, damit sie als Ressource dem Kreislauf erhalten bleiben. In
seinen Märkten setzt dm auf eine ressourcenschonende Klimatechnik, die den
CO2-Ausstoß um rund 33 Prozent verringert, sowie auf Ökostrom. Einen Einblick in
die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen
erhalten Sie auf dm.de/engagement sowie in der Publikation "Jeder Einzelne
zählt. Nachhaltigkeit bei dm": dm.de/nachhaltigkeit-bei-dm.
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Datum: 10.12.2019 - 14:06 Uhr
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