Das sind die Kommunikationstrends im Pharma-Marketing 2020
(PresseBox) - Die Marketingstrategie für das kommende Jahr ist bereits in trockenen Tüchern, die Basis dafür sind natürlich auch aktuelle Kommunikations-Trends und digitale Entwicklungen. Wir haben Pharma-Marketing-Entscheider gefragt, was für sie die spannendsten Trends im kommenden Jahr sind.
Wissen mehrwertorientiert vermitteln
Besonders relevante Themen für das Pharma-Marketing: Mehrwert-Kommunikation und datenbasierte Optimierung der Multichannel-Kommunikation. Pharmaunternehmen liefern ihren Kunden immer mehr Hintergrundwissen und geben ihrem Außendienst thematische Gesprächsanlässe an die Hand, die einen fachlichen Austausch ermöglichen. Viele befragte Marketing-Verantwortliche setzen zum Beispiel auf ?Wissen to go? für den Arzt: Mit Video-Content und Podcasts findet er so leicht Zugang zu Themengebieten, auf denen er bislang keine Expertise hat.
Inhalte datenbasiert aussteuern
Auf dem Wunschzettel für 2020 ganz oben steht für viele: Ich will dem Arzt am richtigen Touchpoint zur richtigen Zeit die gewünschte Information bereitstellen. Und zwar möglichst personalisiert. Daten sollen dabei helfen, das Gießkannenprinzip und den damit einhergehenden Informations-Overload zu verhindern. Um die richtige Themenmischung und Informationstiefe liefern zu können, ist es wichtig, den tatsächlichen Wissensstand der Ärzte zu kennen und genau dort anzusetzen, wo noch Lücken sind.
Ärzte mit neuen Formaten erreichen
Der entscheidende Hebel für erfolgreiches Pharma-Marketing in 2020 ist eine neue Balance im Marketing-Mix. Dazu gehört das Testen neuer Content-Formate und die gezielte Nutzung von Zielgruppen-Erkenntnissen für die gesamte Marketing-Strategie ? über alle Kanäle hinweg. coliquio liefert dafür datenbasierte Insights, die ein noch besseres Verständnis der Ärzte ermöglichen und bietet so einen wertvollen Kanal für die Pharma-Kommunikation. Entdecken Sie hier noch mehr zu den Pharma-Marketing Trends 2020: https://www.coliquio-insights.de/gute-vorsaetze-2020/
coliquio ist mit über 190.000 Medizinern aller Fachrichtungen die größte Ärzte-Community im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung 2007 entwickelte sich das Start-up zum Hidden Champion ? heute nutzt mehr als jeder zweite deutsche Arzt coliquio. Die coliquio GmbH beschäftigt derzeit in Konstanz, München und Hamburg über 120 Mitarbeiter. www.coliquio.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
coliquio ist mitüber 190.000 Medizinern aller Fachrichtungen die größte Ärzte-Community im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung 2007 entwickelte sich das Start-up zum Hidden Champion ? heute nutzt mehr als jeder zweite deutsche Arzt coliquio. Die coliquio GmbH beschäftigt derzeit in Konstanz, Münchenund Hamburg über 120 Mitarbeiter. www.coliquio.de
Datum: 10.12.2019 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1778086
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Konstanz
Telefon:
Kategorie:
Telekommunikation
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 157 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das sind die Kommunikationstrends im Pharma-Marketing 2020
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
coliquio GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).