Nabenhauer Consulting: "Das Internet ist ein entscheidender Umsatzfaktor"
(ots) - Fast jeder nutzt bei der Suche nach Informationen zu
Produkten und Dienstleistungen das Internet. Unternehmen mit Fokus auf
Privatkunden, also das B2C-Segment, setzen seit Jahren auf eine umfangreiche
Webpräsenz und legen Wert auf gute Platzierungen im Netz. Im B2B-Bereich, dem
Geschäft mit Geschäftskunden, nutzen viele Unternehmen hingegen ausschließlich
klassische Kommunikations- und Vertriebswege - und vernachlässigen die Chancen
des Internets. Die negativen Folgen werden von den Entscheidungsträgern meist
drastisch unterschätzt.
Große und etablierte Unternehmen neigen häufig zu einer gewissen Behäbigkeit im
Transformationsprozess. Innovationen werden zögerlicher und häufig später
umgesetzt, als bei kleineren und agileren Wettbewerbern. Das Motto: "So haben
wir schon immer gearbeitet - erfolgreich", steht exemplarisch für einen Unwillen
zu Veränderung gepaart mit Besitzstandswahrung, die in Fällen den
Unternehmenserfolg nachhaltig behindern. "Viele Unternehmen aus dem B2B-Segment
pflegen einen fahrlässigen Umgang mit den Chancen neuer Technologie", sagt
Digitalisierungsexperte Robert Nabenhauer.
Gerade im gewerblichen und industriellen Bereich werde das Thema Internet häufig
sträflich vernachlässigt. Die Begründung laute sei in der Regel schlicht, dass
es die Kunden und Geschäftspartner nicht interessieren würde, was im Internet
steht - eine absolut fahrlässige Herangehensweise in den Augen von Robert
Nabenhauer. Positive Aspekte des Internets würden bei dieser Argumentation
genauso ausgeblendet, wie mögliche Risiken für die Zukunft des Unternehmens.
Dienstleister helfen bei Umsetzung von Digitalisierungsstrategien
Der einfachste Weg geschäftliche Chancen im Internet zu nutzen sind in der Regel
Kampagnen, um die Sichtbarkeit der eigenen Webseite in Suchmaschinen wie Google
und Bing zu verbessern und die Zugriffszahlen zu steigern. "Potentielle
Neukunden müssen ein Unternehmen auch finden, um mit diesem ins Geschäft zu
kommen - das Internet ist häufig die erste Anlaufstelle bei der Suche nach
Anbietern", erklärt Robert Nabenhauer.
Diverse Anbieter am Markt haben sich auf Dienstleistungen zur
Suchmaschinenoptimierung spezialisiert, die mit Fachbegriffen wie SEO, SMO oder
SMA beworben werden. Ziel der Agenturen ist es meist die Webseiten der Kunden zu
bestimmten Schlagwörtern oder Schlagwortkombinationen auf der ersten Seite der
Suchergebnisse bei Google zu bringen. Methoden und Mittel der Agenturen
unterscheiden sich dabei häufig stark und reichen von technischen Maßnahmen,
über Content- und Social-Media-Marketing, bis zur Betreuung von optimierten
Werbekampagnen.
Seriöse SEO-Agenturen bieten ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis
Die Kosten für Suchmaschinenoptimierung unterscheiden sich je nach Zielvorgabe,
Branchen und auch gewünschte Schlagwortkombinationen. Gerade spezialisierte
Dienstleister können aber in der Regel bei überschaubaren Kosten enorm
profitieren. "Mit der richtigen Keyword- und Suchmaschinenoptimierung können Sie
sich im Google Ranking um einige Positionen nach oben bewegen. Dies muss nicht
immer mit hohen Kosten verbunden sein", erklärt Robert Nabenhauer, Chef der auf
Onlinemarketing pezialisierten Agentur Nabenhauer Consulting.
Eine signifikante Steigerung der Traffics mit entsprechend positiven
Auswirkungen können professionelle Agenturen wie Nabenhauer Consulting häufig
innerhalb kürzester Zeiträume realisieren. "Bereits innerhalb weniger Wochen
nach dem Projektstart konnten wir erste erfreuliche Ergebnisse feststellen, so
haben wir bei der Google Platzierung überwältigende Resultate erzielt", freut
sich Viktor Eicher, Marketingleiter oneresource AG, über die Zusammenarbeit.
Auch Tanja Schöller, Head of Marketing und Business Development bei der auf SAP
Services spezialisierten itesys AG, zeigt sich begeistert über die
Zusammenarbeit mit Nabenhauer Consulting: "300% Steigerungsrate bei den
Zugriffen auf unserer Webseite sind in unserer Branche eine wirklich
beeindruckende Bilanz." Der positiven Bewertung der Agentur kann der Chef von
selbststaendigkeit.de Roul Radeke nur zustimmen: "Was meine Onlineplattform
selbststaendigkeit.de betrifft, hat sich das Google Ranking wirklich exakt wie
vorhergesagt entwickelt. Es hat rund acht Wochen gedauert und die Platzierungen
sind im Wochentakt innerhalb von Google nach oben gegangen. Wirklich der
Hammer!"
Pressekontakt:
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Robert Nabenhauer
Weidenhofstrasse 22
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OTS: Nabenhauer Consulting GmbH
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Datum: 10.12.2019 - 08:40 Uhr
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