Preissenkung bei Damenhygiene-Produkten: Periode ist kein Luxus (FOTO)
(ots) -
- EDEKA senkt Preise bei Menstruations-Produkten ab dem 09.
Dezember 2019
- Auch Produkte der EDEKA Eigenmarke "elkos women" im Preis
gesenkt
- Gesetz zur Mehrwertsteuersenkung tritt erst ab 01.01.2020 in
Kraft
EDEKA verringert ab sofort die Kosten für Menstruations-Produkte, die von der
Mehrwertsteuer-Senkung betroffen sind. Damit ist EDEKA dem Gesetz knapp einen
Monat voraus: Dem neuen Gesetzesbeschluss zufolge tritt die
Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 7 Prozent von Damenhygiene-Produkten erst zum
01.01.2020 in Kraft.
EDEKA schenkt seinen Kunden schon in der Vorweihnachtszeit den Preisvorteil und
stützt damit das Verständnis, dass Monatshygiene-Produkte keine Luxusgüter,
sondern Produkte des Grundbedarfs sind. Unter die Preisreduktion fallen alle
Monatshygieneprodukte wie Tampons, Damenbinden und Menstruationstassen. Neben
Markenprodukten wie "o.b." und "always" bezieht sich die Preissenkung auch auf
die Produkte der EDEKA Eigenmarke "elkos women". Zum EDEKA-Verbund zählen neben
EDEKA auch Marktkauf, Netto und BUDNI, die ebenfalls die Preise reduzieren.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel". Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger
IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto
Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im
Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund 11.300 Märkten und 376.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund
18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
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Datum: 09.12.2019 - 08:00 Uhr
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