Programmatic Video Joint Venture d-force nimmt operativen Betrieb auf / Geschäftsführung mit Ralf Hammerath, Alen Nazarian und Jens Pöppelmann besetzt/Unternehmenssitz in Freiburg im Breisgau (FOTO)
(ots) - Freiburg, 5. Dezember 2019. Das im Juni 2019 von ProSiebenSat.1
und der Mediengruppe RTL Deutschland gegründete Joint Venture d-force nimmt den
operativen Betrieb auf. Dafür wurden Ralf Hammerath, Alen Nazarian und Jens
Pöppelmann in die Geschäftsführung der in Freiburg im Breisgau ansässigen
d-force GmbH berufen. Die drei Manager verantworten gemeinsam die
Unternehmensstrategie und treiben im Tagesgeschäft den Ausbau der Services
voran. Der Programmatic Video Spezialist, der mit zehn Mitarbeitern am
Firmensitz im "Silicon Schwarzwald" startet und über den bereits erste Kampagnen
umgesetzt wurden, hat sich für die kommenden Monate ehrgeizige Ziele gesteckt.
So plant das Unternehmen u.a. den Ausbau der Addressable TV- und
Online-Video-Inventare, die über die von d-force genutzte Demand-Side-Plattform
(DSP) Active Agent programmatisch gebucht werden können. Darüber hinaus sollen
inventar- und vermarkterübergreifende Cross-Device-Lösungen entwickelt und dem
Markt zur Verfügung gestellt sowie die Expansion auf den europäischen Markt
vorbereitet werden.
Mit Ralf Hammerath, Alen Nazarian und Jens Pöppelmann stehen versierte Digital-
und Technologieexperten an der Spitze von d-force. Alle drei verfügen über
langjährige Expertise im TV- und Digitalbereich, umfassendes Adtech Know-how
sowie internationale Marktkenntnisse und sind in der Branche exzellent vernetzt.
Ralf Hammerath (43), seit 2017 Vorstand der zur virtual minds Gruppe gehörenden
Adtech-Anbieter Active Agent (DSP) und ADITION (Adserver), startete seine
berufliche Laufbahn als Leiter Vertrieb beim Adserver-Anbieter Falk eSolutions
(heute Google-DoubleClick). Nachdem er 2002 den Premium
Special-Interest-Vermarkter ADselect gegründet hatte, besetzte er in den
folgenden Jahren weitere digitale Marketingthemen und -geschäftsfelder mit
Unternehmensgründungen wie Brand Europe (Performance-Marketing-Network) und
ClipSolution (Videocontentprovider und Bewegtbildvermarkter). Nach der
Verschmelzung von ADselect mit der Business Advertising GmbH (Ströer Digital
Group) in 2015 verantwortete er dort als geschäftsführender Gesellschafter die
gesamten Vermarktungsaktivitäten im Special-Interest-Bereich. In der
Geschäftsführung von d-force übernimmt Hammerath das kaufmännische Ressort,
insbesondere Beratung und Support, Personal und Finanzen. Alen Nazarian zeichnet
in der d-force Geschäftsführung für den Bereich Produkt und Technologie
verantwortlich. Der 46-Jährige ist seit 2016 CTO des ProSiebenSat.1-Vermarkters
SevenOne Media und der ProSiebenSat.1 Advertising Platform Solutions. In seiner
Verantwortung als technischer Leiter liegen unter anderem die Technologien für
das Online-Ad-Business der ProSiebenSat.1-Gruppe, der Aufbau und Betrieb der
programmatischen Plattformen sowie die Video-AdDelivery-Lösungen im Bereich
Addressable TV. Seit 2019 ist er außerdem Mitglied des Aufsichtsrats der
Adtech-Holding virtual minds. Von 2010 bis 2016 leitete der ausgebildete Network
Application Engineer den Bereich Adtechnology bei SevenOne Media. Zuvor war
Nazarian in verschiedenen Unternehmen im Bereich Adtechnology, unter anderem bei
AOL, tätig.
Jens Pöppelmann (50) ist seit 2015 Direktor Media Operations bei IP Deutschland,
dem Vermarkter der Mediengruppe RTL. In dieser Funktion verantwortet er die
technische Entwicklung von Cross-Device-Werbemöglichkeiten und programmatischen
Plattformlösungen sowie die Infrastruktur der Buchungssysteme, Tools und der
Adserver. Pöppelmann engagiert sich in Branchenverbänden wie dem BVDW, wo er
u.a. für die inhaltliche Ausgestaltung und Organisation des Online Ad Summit
verantwortlich ist. Seine berufliche Laufbahn startete Pöppelmann 1998 als
Internationaler Projektmanager Software Lokalisierung bei der L&H Deutschland.
2001 wechselte er zu RTL interactive ins Projektmanagement und war dort
maßgeblich am Aus- und Aufbau der Prozessstrukturen für die Websites des RTL
Netzwerks beteiligt. Seit 2006 verantwortete er bei IP Deutschland das Projekt-
und Ad-Management. Pöppelmann leitet in der d-force Geschäftsführung die
Bereiche Marketing und PR sowie das Business Development mit Fokus auf Europa.
Mit d-force reagieren die beteiligten TV-Häuser und Addressable-TV- und
Video-Anbieter auf die Anforderungen der Werbetreibenden, große
Video-Reichweiten mit hochwertigen Zielgruppen über eine zentrale Plattform
programmatisch buchbar und adressierbar anzubieten. Das in Deutschland und
Europa einzigartige "Total-Video"-Angebot versteht sich als leistungsstarke
Alternative zu den Video-Angeboten US-amerikanischer Anbieter und will
insbesondere die Entwicklung des Zukunftsmarkts Addressable TV im Sinn der
werbetreibenden Industrie vorantreiben.
Ralf Hammerath erklärt: "d-force versteht sich als Treiber einer
kunden-orientierten Weiterentwicklung von digitaler und programmatischer
Bewegtbildwerbung. Als Angebot aus dem europäischen Markt für den europäischen
Markt mit hochperformanter, technologie- und medianeutraler Buchungsplattform
und hochwertigen Beratungs- und Support-Services werden wir unsere Position als
der zentrale Aggregator für ''Total Video''-Advertising kontinuierlich weiter
ausbauen. Damit erschließen wir Addressable TV entscheidende und nachhaltige
Wachstumspotenziale."
Alen Nazarian unterstreicht: "Programmatic Video Advertising zählt zu den
leistungsstärksten Media-Angeboten im digitalen Werbemarkt. Vor allem, wenn
Media-Reichweite gebündelt und systematisch über alle TV- und
Online-Bewegtbildmedien hinweg optimiert werden kann. Mit innovativen und
intelligenten Lösungen wie einer inventarübergreifenden Kontaktklassensteuerung,
einer effizienten Zielgruppenansprache über die Cross-Device-Bridge sowie den
Addressable-TV-Spots wird d-force neue Benchmarks setzen. Dabei haben wir ein
klares Ziel: Wir werden den Mehrwert für Nutzer und Kunden kontinuierlich
steigern."
Und Jens Pöppelmann erklärt: "d-force hat ambitionierte Pläne. Neben Freiburg
werden wir im kommenden Jahr mindestens einen weiteren Standort in Deutschland
eröffnen und in den Ausbau unserer Ressourcen investieren. Wir haben von Anfang
an betont, dass wir für weitere Partner offen sind, wir wollen von Deutschland
und der DACH-Region ausgehend zügig ins europäische Ausland expandieren."
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung zur kostenfreien Verwendung finden
Medienvertreter unter https://www.d-force.tv
Über d-force
d-force ist das Joint Venture von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL
Deutschland, das Addressable-TV- und Online-Video-Inventare der beiden
Medienhäuser sowie weiterer Partner über eine von beiden Partnern genutzte
Buchungsplattform für den programmatischen Mediaeinkauf zugänglich macht. Ziel
des Joint Ventures ist es, Werbetreibenden zu ermöglichen, Zielgruppen in
attraktiven digitalen Bewegtbildumfeldern in hohen Reichweiten und mit
garantierter Brand Safety einfach, direkt und effizient zu adressieren. Damit
wird der wachsenden Nachfrage des Markts nach digitalen "Total Video"-Kampagnen
Rechnung getragen. Für eine optimale Umsetzung medien- und kanalübergreifender
prograa-tischer Video-Kampagnen berät d-force werbetreibende Unternehmen und
Agenturen und bietet einen umfassenden First-Level-Support. Technische Basis für
dieses "One-stop-Shopping"-Angebot ist die Multichannel-Demand-Side-Plattform
Active Agent, die Teil des digitalen Werbetechnologie¬angebots der zu
ProSiebenSat.1 gehörenden virtual minds Gruppe ist.
Pressekontakt:
elias communications
Nadja Elias
Schulstraße 31
D - 80634 München
Tel.: +49 (0)89 15890306
E-Mail: presse(at)d-force.tv
Web: www.d-force.tv
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/135881/4460291
OTS: d-force
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Datum: 05.12.2019 - 15:59 Uhr
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