IFH-Studie zeigt: Wunsch nach zuverlässiger Lieferung steigert Akzeptanz der Kunden für Omnichannel-Angebote gerade vor Weihnachten (FOTO)
(ots) - Das Institut für Handelsforschung (IFH) in Köln hat in
Zusammenarbeit mit ECE und OTTO eine Studie zu Akzeptanz der Verknüpfung von
Online-und-Offline-Kanälen im Shopping-Bereich durchgeführt. Die
Studienergebnisse zeigen, dass viele Kunden insbesondere vor Weihnachten die
Sorge haben, ein Produkt nicht mehr rechtzeitig zu erhalten - und daher offen
dafür sind, ihre Geschenke über Plattformen wie otto.de oder die Digital Mall
der ECE zu bestellen und dann vor Ort in einem Geschäft abzuholen. Aus den
Ergebnissen der Studie:
- 81% der Befragten haben die Sorge, ihre Geschenke nicht mehr
rechtzeitig vor Weihnachten zu erhalten - und können sich daher
vorstellen eine Omnichannel-Plattform für den Geschenkekauf zu
nutzen (d.h. Angebote aus stationären Geschäften auf
Online-Plattformen).
- 60% würden über Plattformen wie otto.de oder die Digital Mall
der ECE einkaufen und dann die Ware direkt in einem
Ladengeschäft abholen - gerade bei kurzfristigen Geschenkekäufen
vor Weihnachten.
- Für 78% der Befragten ist bei Omnichannel-Angeboten der Aspekt
einer zuverlässigen und pünktlichen Lieferung oder Abholung
besonders wichtig.
Die IFH-Studie mit allen Ergebnissen und weiteren Informationen ist verfügbar
unter: https://www.ifhkoeln.de/connected-commerce/
Die ECE und OTTO haben in diesem Jahr ein gemeinsames Projekt zur Vernetzung
ihrer Online- und Offline-Geschäfte gestartet. Ziel dieses
"Connected-Commerce"-Ansatzes ist es eine kanalübergreifende Verbindung zwischen
Stationär- und Onlinehandel zu schaffen und so den stationären Handel durch
zusätzliche Reichweite zu stärken und das Angebot der Online-Plattformen um
lokale Bezugsquellen zu erweitern. In der ersten Ausbaustufe können Kunden auf
otto.de online sehen, ob ein Artikel in einem nahegelegenen Geschäft, etwa in
einem ECE Shopping-Center, vorrätig ist. Zukünftig sind auch eine
Reservierungsfunktion für stationär verfügbare Artikel sowie die Möglichkeit,
lokal verfügbare Produkte online über otto.de zu bezahlen ("Click&Collect").
Zudem ist als weitere Ausbaustufe eine taggleiche Lieferung aus dem Center an
eine Wunschadresse im Umkreis angedacht.
Bereits seit längerem bietet die ECE mit ihrer "Digital Mall" ihren Kunden die
Möglichkeit, in den Centern verfügbare Produkte vorab zu recherchieren, sich
über Größen und Preise zu informieren und die Produkte vor Ort abzuholen.
Perspektivisch ist auch eine Auslieferung aus dem Center angedacht. Die "Digital
Mall" ist als Online-Produktsuche mit echter lokaler Verfügbarkeitsanzeige eine
einzigartige technologische Entwicklung für die Shopping-Center-Branche, mit der
die ECE den Ausbau ihrer Center zu digitalen Plattformen sukzessive vorantreibt.
Die "Digital Mall" ist aktuell schon in 26 ECE-Centern mit über 300
teilnehmenden Shops und über 1,5 Mio. verfügbaren Artikeln live und wird
sukzessive ausgebaut.
Über die ECE
Die ECE realisiert große Immobilienprojekte wie Shopping-Center,
Konzernzentralen, Bürohäuser, Industriebauten, Logistikzentren, Hotels und
Stadtquartiere und ist mit rund 195 Einkaufszentren im Management (davon rund 40
Shopping-Center in internationalen Märkten sowie mehr als 55 Fachmarktzentren im
Management der MEC METRO-ECE Centermanagement) und Aktivitäten in zwölf Ländern
einer der größten Betreiber von Shopping-Centern in Europa. Die von der ECE im
Auftrag der jeweiligen Eigentümer betriebenen Center haben ein Marktwertvolumen
von insgesamt rund 32,3 Mrd. Euro. Jeden Tag besuchen etwa 4,1 Mio. Kunden die
Center der ECE, in denen ca. 20.000 Einzelhandelsmieter auf einer Verkaufsfläche
von insgesamt rund 7 Mio. m² einen Jahresumsatz von etwa 22,3 Mrd. Euro
erwirtschaften. Mit Investitionen in die Digitalisierung, Serviceorientierung
und das Gastronomie- und Entertainmentangebot der Center entwickelt die ECE ihr
Shopping-Portfolio gemeinsam mit den Investoren stetig weiter. 1965 von
Versandhauspionier Professor Werner Otto (1909-2011) gegründet befindet sich die
ECE bis heute im Besitz der Familie Otto und wird seit 2000 von Alexander Otto,
dem Sohn des Firmengründers, geführt. Als langfristig orientiertes
Familienunternehmen steht die ECE für dauerhafte Partnerschaften, nachhaltiges
Wirtschaften und mitarbeiterorientiertes Arbeiten sowie vielfältiges
gesellschaftliches Engagement. Mehr unter: www.ece.de
Über das IFH Köln
Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu
handelsrelevanten Fragestellungen im digitalen Zeitalter. Das IFH Köln ist
erster Ansprechpartner für unabhängige, fundierte Daten, Analysen und
Strategien, die Unternehmen erfolgreich und zukunftsfähig machen. Durch die
Betrachtung von Märkten, Kunden und dem Wettbewerb, bietet das IFH Köln einen
360°-Blick für die Strategieableitung bei handelsrelevanten Themen. In
maßgeschneiderten Projekten werden Kunden bei strategischen Fragen rund um
Digital-Strategien, bei der Entwicklung neuer Märkte und Zielgruppen oder bei
Fragen der Kanalexzellenz unterstützt. Mit der Digital-Brand ECC Köln ist das
IFH Köln seit 1999 im E-Commerce aktiv und bearbeitet Zukunftsthemen im Handel.
Pressekontakt:
Für Rückfragen zur Studie:
IFH Köln
Lara Kersken
Unternehmenskommunikation
+49 (0) 221 943607-827
presse(at)ifhkoeln.de
Bei Fragen zur ECE:
ECE Projektmanagement
Lukas Nemela
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 60606-6898
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www.ece.de
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Datum: 05.12.2019 - 10:55 Uhr
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