Euro NCAP: Fünf-Sterne-Maximal-Ergebnis für den neuen Ford Kuga (FOTO)
(ots) -
- Dritte Generation des beliebten SUV-Modells erzielt
Maximal-Punktzahl bei den Seiten-Aufpralltests; auch beim Schutz
von Erwachsenen, Kindern und Fußgängern top
- Hochmoderne Assistenzsysteme verhindern Unfälle oder mindern ihre
Folgen
- Neuer Ford Kuga auch mit Mild-Hybrid-, Voll-Hybrid- und
Plug-in-Hybridantrieb
Top-Resultat für den neuen Kuga*: Der europäische SUV-Bestseller von Ford hat im
unabhängigen Referenz-Crashtest Euro NCAP (European New Car Assessment
Programme) mit fünf Sternen das bestmögliche Ergebnis erreicht und damit sein
vorbildliches Sicherheitsniveau nachdrücklich unter Beweis gestellt. Mit 92
Prozent der maximal erreichbaren Punktzahl erzielte der neue Ford Kuga speziell
in Bezug auf den Schutz von Erwachsenen ein Spitzenergebnis. Beim
Seiten-Aufprall gegen ein verformbares Objekt mit 50 km/h sowie beim nochmals
anspruchsvolleren seitlichen Pfahl-Aufprall mit 32 km/h hat der Kuga jeweils die
volle Punktzahl eingefahren. Auch beim Insassenschutz von Kindern und gegenüber
ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie zum Beispiel Fußgängern zählt das neue
Modell, das bereits bestellbar ist, mit 86 und 82 Prozent zu den derzeit besten
Testprobanden.
Das Euro NCAP-Ergebnis bezieht sich auf den Kuga mit Benziner- und
Dieselmotorisierungen. Ford wird das neue Modell darüber hinaus auch als
Mild-Hybrid- (48 Volt), Voll-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Varianten auf den Markt
bringen.
Sein sehr gutes Abschneiden verdankt die dritte Kuga-Generation insbesondere der
neuen C2-Architektur, auf der auch der aktuelle Ford Focus sowie der neue Puma
basieren. Mit ihrer intelligent konstruierten Grundstruktur, dem großflächigen
Einsatz von hochfesten Stählen sowie der gezielten Anwendung ultrahochfester
3D-Stähle zum Beispiel für die A-Säulen und die Dachlinien wartet sie mit einer
nochmals rigideren Sicherheitszelle für die Passagiere auf. Zugleich liefert die
hochmoderne Plattform die Grundlage für ein umfassendes Angebot an
Fahrer-Assistenzsystemen. Sie helfen, Unfälle zu vermeiden beziehungsweise ihre
Folgen zu mindern. Hierzu zählen zum Beispiel
- der serienmäßige Pre-Collision-Assist mit Fußgänger- und
Fahrradfahrer-Erkennung. Das System warnt auch beim Abbiegen vor einem
Zusammenstoß mit entgegenkommendem Verkehr. Bleibt eine adäquate Reaktion des
Fahrers aus, aktiviert das System mit voller Kraft die Bremsen
- der Ausweich-Assistent. Er dient als aktive Lenkunterstützung, um im Falle
eines Ausweichmanövers den Ausweichvorgang sicher umzusetzen. Der Fahrer gibt
den Lenkimpuls für das Ausweichen nach links oder rechts. Das System erkennt
diesen Impuls und berechnet in Sekundenbruchteilen die zusätzliche
Lenkunterstützung für das Ausweichmanöver. Ist der Pre-Collision-Assist bereits
aktiviert und ein Bremsvorgang eingeleitet worden, werden die Bremsen gelöst,
um die vollen Lenkkräfte zur Verfügung zu stellen
- der Post-Collision-Assist. Er leitet nach einer schweren Kollision, bei der
zum Beispiel Airbags ausgelöst wurden, automatisch den weiteren Bremsvorgang
ein. So verringert er nach einer Kollision die Gefahr oder die Schwere eines
weiteren Aufpralls und schützt vor weiteren Verletzungen oder Beschädigungen
- die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage (adaptiv) mit
Verkehrsschilderkennung. Dieses Systemt erlaubt es dem Fahrer, eine gewünschte
Reisegeschwindigkeit auszuwählen und das Tempo anschließend konstant zu halten.
Das System hält darüber hinaus einen vorher vom Fahrer gewählten Abstand zu
vorausfahrenden Fahrzeugen. Zusätzlich verarbeitet die intelligente
Geschwindigkeitsregelanlage auch Daten aus dem Verkehrsschild-Erkennungssystem
und passt die Höchstgeschwindigkeit durch selbstständiges Beschleunigen und
Bremsen automatisch an
- der Toter-Winkel-Assistent. Er erkennt, wenn sich ein anderes Kraftfahrzeug
im toten Winkel des eigenen Autos befindet und weist den Fahrer mittels einer
Warnleuchte im jeweiligen Außenspiegel darauf hin. Das Assistenzsystem Cross
Traffic Alert mit Notbremsfunktion ist zusätzlich aktiv, sobald das Fahrzeug
rückwärts fährt oder rollt, beispielsweise beim Ausparken. Wenn das System ein
sich näherndes Auto erfasst hat, warnt es den Kuga-Fahrer erst mit akustischen
Signalen. Sollte der Fahrer auf diese Signale nicht reagieren und eine
Kollision drohen, kann das System automatisch eine Bremsung auslösen. Das System
wird deaktiviert, sobald der Fahrer den Rückwärtsgang verlässt
- die Falschfahrer-Warnfunktion. Sie greift auf Informationen der Frontkamera
sowie des Navigationssystems zu und warnt den Fahrer durch optische und
akustische Signale, falls dieser in falscher Richtung auf eine Autobahn oder
Schnellstraße auffahren will.
Erst vor einem Monat hat auch der neue Ford Explorer* mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
(PHEV) den Euro NCAP-Sicherheitstest mit der Maximalbewertung von fünf Sternen
bestanden. Damit ist der moderne Siebensitzer das erste elektrifizierte Modell
der Marke Ford, das dieses Ergebnis nach den 2018 eingeführten, nochmals
strengeren Euro NCAP-Kriterien erfüllt.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga in l/100 km: 5,9 - 1,2
(kombiniert); CO2-Emissionen 133 - 26 g/km (kombiniert).
CO2-Effizienzklasse: B - A+.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer Plug-in-Hybrid in l/100 km:
2,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 66 g/km**.
CO2-Effizienzklasse: A+.
** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden
Fassung) ermittelt.
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World
Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren
Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen,
typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen
Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach
dem NEFZ gemessenen.
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen
WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte
beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem
1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage
herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben
andere Werte als die hier angegebenen gelten.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht
Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung
des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und
anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung
hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen'' entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich
erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung
im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com
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OTS: Ford-Werke GmbH
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Datum: 05.12.2019 - 10:21 Uhr
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