InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Digital und zukunftsfähig: Lidl spendet weitere 500.000 Euro für den Tafel-"Zukunftsfonds" / Lidl-Kunden spenden 18. Million für die Tafeln am Pfandautomaten (FOTO)

ID: 1776955


(ots) - Mit 500.000 Euro unterstützt Lidl die Tafeln über den
"Zukunftsfonds" bei der Finanzierung von Fördermaßnahmen für ehrenamtliche
Helfer und trägt so dazu bei, die professionelle Arbeit der Tafeln zu sichern.
Die Tafel-Aktiven erhalten in Seminaren, Projekten und Konferenzen im Rahmen der
"Tafel-Akademie" für ihr Engagement nützliches Wissen. "Qualifizierte und
motivierte Ehrenamtliche sind die Basis und das Herz unserer täglichen Arbeit.
Es ist uns sehr wichtig, unsere Freiwilligen zu fördern und miteinander zu
vernetzen. Wir freuen uns sehr, dass Lidl uns dabei unterstützt", erklärt Jochen
Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland e.V.

Weniger Lebensmittelverschwendung dank "Zukunftsfonds"

2018 hat Lidl dem Dachverband Tafel Deutschland e.V. bereits eine Million Euro
für den neu gegründeten Tafel-"Zukunftsfonds" zur Verfügung gestellt, um die
Arbeit des Vereins digitaler und damit zukunftsfähig zu machen. Mit dem
"Zukunftsfonds" werden die am Projekt "Tafel macht Zukunft - gemeinsam digital"
teilnehmenden regionalen Tafeln unter anderem mit Tablets oder Smartphones
ausgestattet, die benötigt werden, um die maßgeschneiderte und vom
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte
eco-Plattform für die "Lebensmittelrettung 2.0" nutzen zu können. Diese soll
Lebensmitteleinzelhändler wie Lidl und die Tafeln digital miteinander vernetzen,
um Lebensmittel gezielt abzuholen, wenn Überschüsse in den Filialen anfallen und
dadurch Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

"Weniger Lebensmittelverschwendung und dabei gleichzeitig Gutes tun: Mit unserer
Unterstützung des ''Zukunftsfonds'' treiben wir die Umstellung der
Lebensmittelspende auf digitale Tools und Plattformen voran und helfen den
Tafeln dabei, noch effizienter zu werden", sagt Carolin Brandmayer,
Geschäftsführerin bei Lidl Deutschland.





Kunden spenden 18. Million am Lidl-Pfandautomaten und rund 80 Tonnen Produkte

Weitere Unterstützung bekommen die Tafeln von Lidl-Kunden. Bereits seit März
2008 bietet Lidl die Möglichkeit, an seinen mittlerweile etwa 6.100
Pfandautomaten in rund 3.200 Filialen bei der Rückgabe von Leergut einen Teil-
oder den gesamten Pfandbetrag über einen Knopf für die Tafeln zu spenden. In
diesem Jahr ist die Gesamtspendensumme auf 18 Millionen Euro angewachsen.

Auch bei der ersten digitalen "Kauf-1-Mehr"-Aktion vom 30. September bis 19.
Oktober haben die Lidl-Kunden fleißig gespendet. Dank mehr als 110.000
verkaufter Spendenkarten erhielten die regionalen Tafeln rund 80 Tonnen
Produkte, die bei den Ausgabestationen der regionalen Tafeln dringend benötigt
werden, aufgrund der längeren Haltbarkeit jedoch seltener bei der täglichen
Warenabholung verfügbar sind. Dazu gehören Röstkaffee, Spaghetti, haltbare
Vollmilch, Parboiled Reis, Junge Erbsen mit Möhrchen, Cornflakes,
Brownies-Backmischung, flüssiges Vollwaschmittel und Zahncreme.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit
Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund
10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund
83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und
Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine
und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des
Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel.
Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für
seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment,
Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im
Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon
22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im
Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58227/4459357
OTS: Lidl

Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wie nachhaltig sind die neuen Menstruationstrends wirklich? (FOTO)
Arzneimittelrabattverträge: Fakten gegen Desinformationen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.12.2019 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1776955
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Neckarsulm


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 40 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Digital und zukunftsfähig: Lidl spendet weitere 500.000 Euro für den Tafel-"Zukunftsfonds" / Lidl-Kunden spenden 18. Million für die Tafeln am Pfandautomaten (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lidl (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lidl



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 283


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.