Werbepartner profitieren von starker Werbewirkung im Sky Serienumfeld
(ots) -
- Neue Studie belegt hervorragende Werbewirkung und hohes
Transferpotenzial in Serien-Umfeldern auf Sky
- Steigerung der Markenbekanntheit und des Relevant Set der werbenden
Marke im Verlauf der Werbekampagne auf Sky
- Ralf Hape, Sky Media: "Werbende Unternehmen profitieren durch die
starken Abstrahleffekte der Umfelder auf Sky und können das
Wirkungspotenzial ihrer Kampagnen voll ausschöpfen."
Unterföhring, 05. Dezember 2019 - Werbung im Serienumfeld wirkt: Das
ist das Ergebnis einer von Sky Media in Auftrag gegebenen
Werbewirkungsanalyse des Marktforschungsinstituts Consilium. Um die
Wahrnehmung und den Erfolg des Werbepartners easyCredit im "Game of
Thrones"-Umfeld auf Sky zu ermitteln, wurden über 8.000 Sky
Abonnenten von Februar bis Mai 2019 in drei Wellen befragt. Alle
abgefragten Werbewirkungsindikatoren erzielten einen positiven
Werbeeffekt.
Ralf Hape, Vice President Sales bei Sky Media: "Die Marke Sky steht
neben großartigem Live-Sport mittlerweile auch ganz klar für
erstklassigen fiktionalen Content mit Suchtcharakter. Mit unseren
Serien liefern wir Werbekunden konsequent und kontinuierlich
hochqualitativen Inhalt mit plattformübergreifend starker Reichweite.
''Game of Thrones'' ist der Beleg dafür, dass gerade auch fiktionale
Inhalte Werbewirkung auf Top-Niveau schaffen können. Werbende
Unternehmen profitieren durch die starken Abstrahleffekte der
Umfelder auf Sky und können das Wirkungspotenzial ihrer Kampagnen
voll ausschöpfen."
Die Studienergebnisse
easyCredit profitiert durch die Werbepräsenz im Umfeld von "Game of
Thrones" auf Sky und erzielt in allen relevanten
Werbewirkungsindikatoren sehr gute Zuwächse.
Das Niveau der gestützten Bekanntheit von easyCredit steigt im Laufe
der Kampagne bei den "Game of Thrones"-Sehern an und erreicht
insgesamt eine Steigerung von zwölf Prozent. Das Relevant Set
entwickelt sich ebenfalls positiv und liegt nach der Kampagne
innerhalb der befragten Zielgruppe um 17 Prozent höher als zuvor.
Auch bei Vergleich von Werbe-Kennern mit Werbe-Nichtkennern ist ein
Werbewirkungseffekt spürbar: Das Relevant Set der Marke liegt bei
Werbe-Kennern im Vergleich zu Werbe-Nichtkennern um 23 Prozent höher.
Die gestützte Bekanntheit erreicht im Umfeld der "Game of
Thrones"-Seher um 13 Prozent höhere Werte.
Darüber hinaus belegt die Studie eine deutlich bessere
Kampagnen-Effektivität durch die Kombinationsbuchung von TV und VoD.
Durchschnittlich erzielte easyCredit eine Steigerung von 48 Prozent
aller Werbewirkungsindikatoren durch die Kombinationsbuchung aus TV
und VoD im Vergleich zur TV-Buchung.
"Game of Thrones"-Seher auf Sky haben auch die Sky Originals "Babylon
Berlin", "Das Boot", "Der Pass" und "8 Tage" gesehen sowie "True
Detective".
Methodik:
Die Studie wurde in Deutschland vom Marktforschungsunternehmen
Consilium mit über 8.000 Sky Abonnenten mit Entertainment-Paket
mittels Online-Befragung im Umfeld der Ausstrahlung der finalen
Staffel "Game of Thrones" durchgeführt. Die drei Befragungswellen
fanden im Februar, April und Mai 2019 statt.
Über Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und Digitalvermarkter
in Deutschland und verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 39
exklusiven TV-Sendern, die Vermarktung des mobilen Service Sky Go,
des Abrufdiensts On Demand sowie der Onlineplattform skysport.de und
sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege -
TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe
für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als
einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der
Zukunft. Als Tochterunternehmen der Sky Deutschland GmbH ist Sky
Media Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem
Unterhaltungskonzern Sky Limited. Mehr Infos unter www.skymedia.de
sowie auf Twitter, Facebook und Instagram.
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Datum: 05.12.2019 - 09:30 Uhr
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