Digitale Medien lassen den deutschen Werbemarkt 2020 wieder leicht wachsen / JOM veröffentlicht seine jährliche Netto-Werbemarktprognose und sagt für 2020 ein Wachstum von 0,5 Prozent voraus
(ots) - Der deutsche Werbemarkt wird nach Einschätzung der JOM Group im
kommenden Jahr wieder ein leichtes Wachstum von ca. 0,5 Prozent verzeichnen. Für
das laufende Jahr gehen die Experten hingegen aktuell nur noch von einem
unveränderten Niveau der Netto-Werbeerlöse im Vergleich zum Vorjahr aus. Nach
Berechnungen von JOM wird ein Marktvolumen von ca. 24 Mrd. EUR damit erst 2020
erreicht.
Die Erlöse klassischer, nicht digitaler Medien werden 2020 das zehnte Jahr in
Folge weiter sinken. Nach wie vor deutlich rückläufig entwickeln sich dabei die
Umsätze der Print-Medien. Für das lineare TV bleibt unter dem Strich auf
Netto-Ebene ebenfalls ein leichtes Minus stehen. Positiv wird sich hingegen der
Bereich der Außenwerbung entwickeln. Und auch Funk behält den positiven Trend
bei.
Für das leichte Plus des Gesamtmarktes sorgen erneut die digitalen Werbekanäle.
Allen voran die Werbeformen auf mobilen Devices und das gesamte Feld der
digitalen Videowerbung. Hier liegen die Wachstumsraten zwischen 20 und 30
Prozent. Über alle digitalen Werbeformen steigen die Netto-Werbeerlöse damit im
kommenden Jahr um ca. 6 Prozent.
In Summe bleibt das Wachstum des Werbemarktes allerdings auch 2020 leicht hinter
der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zurück. Die Experten von JOM rechnen mit
keinen nennenswerten Impulsen durch die Fußball-Europameisterschaft und die
Olympischen Spiele im kommenden Jahr. Hier geht man von einer gewissen
zeitlichen Verlagerung innerhalb des Jahres, nicht aber von einer Steigerung der
Investitionen aus.
"Die privaten Konsumausgaben werden aller Voraussicht nach auch im kommenden
Jahr die deutsche Wirtschaft stützen und sie sind zeitgleich von hoher Relevanz
für die Werbeinvestitionen der Unternehmen hierzulande. Kommt dieser Pfeiler ins
Wanken, dürfte die Werbekonjunktur ins Minus drehen. Unserer Einschätzung nach
wird der Markt 2020 in positive wie in negative Richtung sensibler auf
konjunkturrelevante Faktoren reagieren", so Volker Neumann, Managing Director
bei JOM.
Unter Berücksichtigung der Leistungsentwicklung liegen die durchschnittlichen
Preissteigerungen der Medien im kommenden Jahr der Prognose von JOM zufolge bei
ca. 4 Prozent. Die maßgeblichen Treiber sind hier die Medien TV und
Publikumszeitschriften.
Über das Unternehmen:
JOM kombiniert die Leistungen einer auf nachhaltig höchste Budgeteffizienz
positionierten Mediaagentur mit dem Angebot einer konsequent auf
Performancemarketing spezialisierten Digitalagentur. JOM wurde 1997 von Michael
Jäschke gegründet und beschäftigt in Deutschland 70 Mitarbeiter. JOM ist
inhabergeführt, unabhängig und fokussiert auf die Länder Deutschland, Österreich
und Schweiz. Mit einem Billing-Volumen von rund 325 Mio. EUR gehört JOM zu den
Top 5 der inhabergeführten Mediaagenturen in Deutschland. Gleiches gilt für das
Feld der Performance-Marketing-Agenturen.
JOM ist Mitglied der OMG und des BVDW.
Zu den Kernkompetenzen zählen Mediaberatung in allen On- und Offline-Medien,
Performance-Marketing, Content-/Social-Media-Marketing,
Online-/Public-Relations, Online-Kreation, Regionalmarketing sowie als Basis
jede Form von strategischer Planung. JOM arbeitet nach dem selbstentwickelten,
wissenschaftlich fundierten Prinzip der Hybrid Marketing Communication. Es steht
nur JOM-Klienten zur Verfügung. Damit kann die Agentur für jede individuelle
Aufgabe die optimale Kombination aus allen denkbaren Kommunikationskanälen
zusammenstellen, im Online-Bereich integriert auch mit Content füllen und so
ihren Klienten ein Höchstmaß an nachhaltiger Budgeteffizienz garantieren.
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Volker Neumann
Tel: 040-27822-0
Email: volker.neumann(at)jom-group.com
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Datum: 04.12.2019 - 15:00 Uhr
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