Mediengruppe RTL Deutschland ordnet operatives Management ihrer Streamingplattform TVNOW neu
(ots) -
- Henning Tewes & Henning Nieslony neue Co-Geschäftsleiter von
TVNOW
Die Mediengruppe RTL Deutschland ordnet das operative Management ihrer
Streamingplattform TVNOW neu. Ziel ist es, TVNOW mit noch mehr Originals und
Exklusiv-Premieren in Kombination mit dem breit gefächerten Portfolio aus neun
Free-TV-Sendern der Mediengruppe RTL zum vollumfänglichen Streamingdienst
auszubauen. Dazu wird die Verzahnung von Broadcasting und Streaming inhaltlich
und organisatorisch forciert.
So wird Henning Tewes (47) als Co-Geschäftsleiter von TVNOW das Inhalteangebot
der Plattform verantworten. Er übernimmt die Aufgabe zusätzlich zu seiner
Position als COO Programme Affairs & Multichannel, in der er bereits den
gesamten Programmeinkauf und das Produktionsgeschäft der Mediengruppe RTL sowie
die Sender VOXup, NITRO, RTL Plus und die digitalen Spartenkanäle verantwortet.
Henning Nieslony (34), derzeit Bereichsleiter Commercial Management VOD, wird
zum weiteren Co-Geschäftsleiter von TVNOW befördert. Er verantwortet damit die
Business-Seite der Plattform inklusive der Vermarktung an Endkunden,
Werbepartner und Distributoren. Durch die Ernennung beider Manager zu
Co-Geschäftsleitern von TVNOW werden das komplette Inhalteportfolio der
Plattform und ihre Monetarisierung gemeinschaftlich gesteuert.
Walther Steinhuber (42) bleibt als Chief Product Officer für die
Produktentwicklung aller digitalen Produkte der Mediengruppe RTL und damit auch
für TVNOW verantwortlich.
Henning Nieslony und Walther Steinhuber berichten an Jan Wachtel,
Geschäftsführer digitale Medien & journalistische Inhalte. Henning Tewes
berichtet an Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken.
Stephan Schäfer und Jan Wachtel als verantwortliche Geschäftsführer der
Mediengruppe RTL zu den Veränderungen: "Das starke Wachstum unserer
Streamingplattform TVNOW übertrifft unsere Erwartungen deutlich. Mit diesem
Rückenwind werden wir das systematische Zusammenspiel unserer Broadcasting- und
Streaming-Aktivitäten forcieren. Dafür schaffen wir mit der organisatorischen
Neuordnung die besten Voraussetzungen. Wir wünschen Henning Tewes und Henning
Nieslony bei ihren erweiterten Aufgaben viel Erfolg."
TVNOW ist die mit Abstand stärkste lokale Streamingplattform im deutschen Markt.
Sie verzeichnete im Oktober 5,04 Millionen Unique User (AGOF) und übersprang
damit seit dem Relaunch im Dezember 2018 bereits zum dritten Mal in Folge die
Fünf-Millionen-Marke. TVNOW bietet derzeit rund 34.000 Programmstunden an
überwiegend lokalen Inhalten verschiedener Programmgenres von Fiction, Show und
Real Life über Sport und Dokumentation. Das hybride Angebot beinhaltet kostenlos
abrufbare Inhalte sowie die Premium Version für 4,99EUR pro Monat.
Die Sender der Mediengruppe RTL erreichen mit ihren Programmen täglich rund 30
Millionen Menschen (Zuschauer ab 3 Jahre, 1.1.-30.9.2019, AGF). Der Marktanteil
der linearen Angebote stieg im Vorjahresvergleich auf 31,1 Prozent (+1,1
Prozentpunkte) bei den 14 bis 49-jährigen Zuschauern bzw auf 28,2 Prozent (+0,6
Prozentpunkte) bei den 14 bis 59-Jährigen (1.1.-30.11.2019, AGF).
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Datum: 03.12.2019 - 08:05 Uhr
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