Telekom, Magenta und Swisscom gewinnen den connect-Netztest (FOTO)
(ots) - Die Sieger des connect-Netztest stehen fest: Die Telekom holt in
Deutschland den ersten Platz, Magenta (ehemals T-Mobile Austria) in Österreich,
Swisscom in der Schweiz. Das ist das Ergebnis des renommierten
Mobilfunknetztests, den das Telekommunikationsmagazin connect bereits im 26.
Jahr und gemeinsam mit dem global agierenden Infrastrukturspezialist umlaut
(zuvor P3) das 17. Mal durchführt. In diesem Jahr ermittelten sie erneut und mit
höchstem Aufwand nach objektiven und kundennahen Testverfahren, welche
Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und Schweiz die Nase vorn haben. Dabei
war das Testverfahren gegenüber dem Vorjahr anspruchsvoller, angepasst an den
neuesten Stand der Technik.
Telekom gewinnt connect-Netztest in Deutschland zum neunten Mal in Folge
Mit 900 Punkten und der Note "sehr gut" holt sich die Telekom den ersten Platz
und ist Testsieger im Netztest - zum neunten Mal in Folge. Dabei übernimmt der
Netzbetreiber aus Bonn in allen Disziplinen die Führung: in der Sprach- und
Datendisziplin sowie in der Crowdsourcing-Disziplin. Vodafone sichert sich mit
834 Punkten den zweiten Platz und erhält die Note "gut". Der Betreiber aus
Düsseldorf liegt dabei in allen Disziplinen auf dem zweiten Platz. O2 steigert
sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich, landet mit 758 Punkten auf dem dritten
Platz und verbessert sich auf die Note "gut".
Hervorzuheben sind die exzellenten Ergebnisse aller drei Betreiber in der
Kategorie Walktest Sprachdienste innerhalb der zehn deutschen Großstädte. Anders
sieht das Abschneiden aller drei Netze beim Telefonieren und bei der
Datenkommunikation in Zügen aus. Trotz deutlicher Verbesserung der Messwerte
gegenüber dem Vorjahr, zeigt das Ergebnis, dass auf der Schiene nach wie vor
Verbesserungsbedarf besteht.
Magenta gewinnt connect-Netztest in Österreich knapp vor A1
Mit 955 Punkten bleibt der Vorjahressieger Magenta auf der Spitzenposition und
erhält die Bestnote "überragend". Den knappen Vorsprung von vier Punkten
gegenüber dem Verfolger A1 verdankt der Gewinner den besten Ergebnissen in der
Sprach- sowie in der Datenkategorie. Auch A1 schneidet mit 951 Punkten
"überragend" ab und belegt somit den zweiten Platz. Im Crowdsourcing-Ergebnis
liegt A1 vorn, bei den Sprach- und Datenergebnissen nur jeweils knapp hinter dem
Gewinner. Hutchison3 erhält ein "sehr gut" mit 908 Punkten mit jeweils drittem
Rang in allen Disziplinen. Der kleinste österreichische Anbieter konnte sich
gegenüber dem Vorjahr am deutlichsten in seiner Punktzahl verbessern.
Swisscom gewinnt connect-Netztest in der Schweiz knapp vor Sunrise
Swisscom und Sunrise haben ihr hohes Niveau der letzten Jahre gehalten. Mit 974
Punkten und der Note "überragend" holt sich Swisscom zum zweiten Mal in Folge
den ersten Platz. Dabei liegt der Anbieter in allen drei Testkategorien
teilweise hauchdünn vor seinem Verfolger Sunrise. Mit 967 Punkten erzielt
Sunrise den zweiten Platz, ebenfalls mit der Note "überragend". Insgesamt hat
Sunrise in der Crowd-Bewertung zugelegt, bei den Drivetests und Walktests liegt
das Ergebnis etwa auf Vorjahrsniveau. Salt landet mit 923 Punkten auf dem
dritten Platz mit der größten Steigerung gegenüber dem Vorjahr - durch
deutlichen Zuwachs in der Sprach-Disziplin und beim Crowdsourcing.
Marc-Oliver Bender, connect Chefredakteur: "Um sicherzustellen, dass unser
Netztest auch im 26. Jahr der De-facto-Industriestandard bleibt, passen wir
unsere Testmethoden und die Bewertungsschlüssel regelmäßig an die
fortschreitende technische Entwicklung an. Dazu werden von Jahr zu Jahr
Schwellenwerte und Anforderungen erhöht. Wenn sich dann, wie in diesem Jahr,
wirklich alle getesteten Anbieter im Vergleich zu ihren Vorjahresergebnissen
steigern können, freut uns das besonders. Denn es zeigt, dass wir mit unserem
anspruchsvollen Netztest letztlich zur Verbesserung der Netze beitragen - zum
Vorteil aller Kunden."
Hakan Ekmen, CEO Telecommunication bei umlaut, ergänzt: "Herzlichen Glückwunsch
den diesjährigen Gewinnern Telekom, Magenta und Swisscom. Mit unserer Methodik
haben wir die Leistungsfähigkeit der Netze aufgezeigt und "on top" das, was bei
den Kunden tatsächlich ankommt. Durch die kontinuierliche Optimierung unserer
Tests erzielen wir repräsentative Ergebnisse. So haben wir unsere Methodik mit
dem weltweit einzigartigen ganzheitlichen Ansatz aus crowdbasierter Analyse und
klassischem Drive- und Walktest wesentlich verbessert. Unsere ersten
5G-Messungen zeigen auch: 5G ist im Anmarsch und hat das Potenzial, die Karten
für das kommende Jahr nochmals neu zu mischen."
In Deutschland fanden die Tests vom 1.10. bis 1.11.2019 statt, in Österreich vom
3.10. bis 18.10.2019 und in der Schweiz vom 10.10. bis 30.10.2019. In Groß- und
Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen wurden Telefonie- und Datenmessungen
per Drivetest durchgeführt. Ergänzt wurden diese durch Walktests - in Gebäuden
wie Bahnhofshallen, Flughafenterminals, Cafés und Museen sowie öffentlichen
Verkehrsmitteln. Auf den Verbindungen zwischen den Städten wurde außerdem die
Qualität der Mobilfunkversorgung in Zügen des Fernverkehrs gemessen.
Zudem fließen zu 20 Prozent die Ergebnisse der von umlaut durchgeführten
Crowdsourcing-Analysen in die Gesamtwertung ein. Für diese wurden in Deutschland
von Mitte Mai bis Ende Oktober 2019 rund 2,8 Milliarden Einzelmesswerte von
476.000 Mobilfunknutzern ausgewertet. Damit sind 99,3 Prozent der bebauten
Fläche in Städten berücksichtigt. In Österreich wurden rund 902 Millionen
Einzelmesswerte von 99.800 Mobilfunknutzern ausgewertet. In der Schweiz wurden
rund 200 Millionen Einzelmesswerte von 41.400 Mobilfunknutzern ausgewertet.
Damit sind in beiden Ländern jeweils 100 Prozent der bebauten Fläche in Städten
berücksichtigt.
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Pressematerial: http://ots.de/6meQXH
connect-Netztest 2020:
www.umlaut-networkanalytics.com/connect-netztest-dach-2020
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Datum: 03.12.2019 - 00:01 Uhr
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