Cyberweek 2019: Transaktionszahlen im Onlinehandel erreichen erneut Spitzenwerte
(ots) - Die sogenannten Cybertage rund um den Black Friday sind zu
einem Ende gekommen und deutsche Onlinehändler schließen die beliebte
Rabattwoche erfolgreich ab. Wie die diesjährigen Zahlen von Arvato Financial
Solutions belegen, ist die Kauflust der Kunden in diesem Jahr nochmals
gestiegen.
Die vergangene Cyberwoche war für deutsche Onlinehändler Anlass zur Freude: Mit
über 3,5 Millionen gezählten Transaktionen wurde bereits am Sonntagabend das
Volumen der Transaktionen des vorherigen Jahres übertroffen. Zum Vergleich: Im
Jahr 2018 verzeichnete Arvato Financial Solutions 3,5 Millionen Transaktionen
inklusive des nochmals Umsatzstarken Cyber Mondays. Während im vergangenen Jahr
über 800.000 Transaktionen am Black Friday gezählt wurden, standen dieses Jahr
um Mitternacht über 1,3 Millionen auf den Monitoren von Arvato Financial
Solutions.
Der Spitzenwert der Bestellungen wurde dabei bereits am Vorabend des Black
Fridays erreicht, was darauf zurückzuführen ist, dass ein weltweit bedeutender
Online-Händler seine Aktionsangebote bereits am Donnerstagabend startete. Mit
fast 2000 Transaktionen in der Minute zu diesem Zeitpunkt wurde der Maximalwert
des Vorjahres nahezu verdoppelt - bei einer Antwortzeit von einer knappen halben
Sekunde pro Aktion. Das zeigen die Zahlen des Finanzdienstleisters Arvato
Financial Solutions, der mehr als die Hälfte der hundert größten Onlinehändler
Deutschlands betreut.
"Die Transaktionszahlen rund um die Rabattwoche sind nun das dritte Jahr in
Folge gestiegen. Das bestätigt, dass sich die Cybertage in Deutschland vollends
durchgesetzt haben", sagt Kai Kalchthaler, Executive Vice President Risk
Management bei Arvato Financial Solutions. Mit der steigenden Anzahl von
Zahlungsprozessen, komme es laut Kalchthaler jedoch auch zu einem erhöhten
Betrugsrisiko für den ECommerce. "Gerade während der Cybertage reicht es nicht
aus, nur Serverkapazitäten und Personal entsprechend zu erhöhen. Onlinehändler
müssen sich vermehrt mithilfe präventiver Maßnahmen wappnen, um dem Risiko der
Cyberkriminalität frühzeitig entgegenwirken zu können", so Kalchthaler.
Um sich als Unternehmen vor Zahlungsausfällen aufgrund von Betrug schützen zu
können, bedarf es moderner Lösungen zur Prävention. Denn auch die Betrüger
selbst bedienen sich immer neuer Techniken. Behavioral Biometrics können hier
beispielsweise Abhilfe schaffen. Sie analysieren bestimmte Verhaltensmuster von
Nutzern im Hintergrund und registrieren eventuelle Auffälligkeiten frühzeitig
und ohne, dass dabei die Customer Journey der Kunden in Mitleidenschaft gezogen
wird.
Über Arvato Financial Solutions
Arvato Financial Solutions bietet professionelle Finanzdienstleistungen sowohl
für international agierende als auch für renommierte, lokale Unternehmen, damit
diese ihr Credit Management einem Spezialisten überlassen und sich selbst
stärker auf ihr Kerngeschäft fokussieren können. Die angebotenen
Dienstleistungen rund um Zahlungsströme betreffen alle Phasen des
Kundenlebenszyklus: von Identitäts- und Betrugspräventionslösungen über
Kreditrisikomanagement bis hin zu Zahlungs- und Finanzierungsdienstleistungen
sowie Forderungsmanagement.
Das Team von Arvato Financial Solutions besteht aus ausgewiesenen und
zuverlässigen Spezialisten in rund 20 Ländern, darunter 7.500 IT-, Analyse-,
Prozess- und Rechtsexperten, die sich der Nutzung der Vorteile von Predictive
Analytics, hochentwickelten Plattformen und Big Data verschrieben haben. Alle
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereint ein Ziel: Unternehmen ein reibungsloses
und effizientes Credit Management für ihr bestmögliches finanzielles Ergebnis zu
ermöglichen. Mehr Information unter http://finance.arvato.com
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Datum: 02.12.2019 - 15:27 Uhr
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