Der Corporate Health Award setzt ein Zeichen für neue Managementstrategien und soziale Nachhaltigkeit
(ots) -
- 17 Preisträger in der Kategorie "Großkonzern" und "Mittelstand"
und zehn Sonderpreise
- Am 27. November 2019 wurden Deutschlands gesündeste Arbeitgeber
in Frankfurt/Main prämiert
Bei der feierlichen Verleihung des begehrten Corporate Health Awards im
exklusiven Ambiente des Westhafens Pier 1 in Frankfurt/Main gab es viel Applaus
für die Gewinner. Der Applaus war mehr als verdient, denn die Zahl der Bewerber
um den Award, die sich in einem anspruchsvollen wissenschaftlichen
Auswahlprozess dem Branchenvergleich gestellt haben, hat sich zum Vorjahr von
270 auf 347 Organisationen erhöht. Der wissenschaftliche Evaluationsprozess
stellt höchste Ansprüche an Vorstände, Geschäftsleitung und Führungskräfte, an
Personalmanager ebenso wie an die Vorreiter für Betriebliches
Gesundheitsmanagement und Transformationsaufgaben.
"Unternehmen tragen eine Verantwortung für die Menschen, die dort arbeiten",
sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Schirmherr des Awards. "Ich freue
mich, dass so viele Arbeitgeber dieser Verantwortung gerecht werden und sich
vorbildlich um die Gesundheit ihrer Beschäftigten kümmern. Ich ermutige jedes
Unternehmen, sich die Preisträger als Vorbilder zu nehmen und gerade in einer
sich schnell verändernden Arbeitswelt in die Gesundheit der Beschäftigten zu
investieren. Das hilft nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - auch
Unternehmen profitieren von einer fitten und motivierten Belegschaft."
Die Initiatoren des Awards gratulieren allen Siegelträgern und Gewinnern für die
herausragenden Leistungen. Die Preisverleihung beim renommierten Corporate
Health Award von EuPD Research und Handelsblatt prämierte öffentlichkeitswirksam
die besten Unternehmen und Organisationen Deutschlands in verschiedenen
Branchenkategorien. Neben den 14 Gewinnern in der Kategorie "Großkonzern" und
drei Gewinnern im Bereich "Mittelstand" wurden Sonderpreise für herausragende
Leistungen vergeben. Um weiteres Engagement zu würdigen, wurden diese neben den
Kategorien "Gesundes Handwerk", "Gesunde Hochschule BGM & SGM", "Gesunde
Ernährung", um die aktuellen Sonderpreise "Digitales Corporate Health
Management", "Check-up", "Mental Health", "Führung" und "International"
erweitert. Unterstützt wird der Corporate Health Award durch die
Sonderpreispartner und Förderer: Helios-Gruppe, Techniker Krankenkasse, IKK
classic, WW at Work und Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW),
Aggerverband und fitbit.
Markus A.W. Hoehner, Geschäftsführer von EuPD Research und Steffen Klink,
Leitung Corporate Health Award und Director Social Sustainability, gratulierten
den Gewinnern und stellten in der Laudatio fest: "An den Auswertungen erkennen
wir, dass Corporate Health in die Chefetagen vordringt. Zunehmend nehmen sich
Geschäftsführer des Themas an. Operative Gesundheitsförderung bleibt zwar
etabliert, aber Unternehmen legen den Fokus mehr und mehr auf
bereichsübergreifende Corporate-Health-Strategien und -Strukturen im gesamten
Managementsystem. Die zahlreichen Preisträger haben dies eindrucksvoll
bewiesen."
Pascal Gerckens, Mitglied der Geschäftsleitung der Handelsblatt Media Group:
"Wir haben es mit einem kulturellen Wandel zu tun. Unternehmen stehen zum einen
als Arbeitgebermarke in der Öffentlichkeit und zum anderen erwarten Mitarbeiter
Wertschätzung und Motivation seitens ihrer Arbeitgeber. Nachhaltige
Managementstrategien mit Weitsicht und soziale Verantwortung sind bedeutsam
sowohl für große als auch kleinere Unternehmen. Insofern ist es so wichtig, dass
die vielen engagierten Unternehmen Orientierung geben und eine Vorbildfunktion
innerhalb ihrer Branche einnehmen. Gratulation zu dieser Leistung!"
Die Gewinner im Überblick
-AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG - Gewinner Großkonzern
Chemie/Pharma)
-Berliner Wasserbetriebe AöR - Gewinner Großkonzern (Öffentliche
Verwaltung)
-DAK-Gesundheit - Gewinner Großkonzern (Versicherungen)
-DB Cargo AG - Gewinner Großkonzern (Verkehr/Logistik)
-Dräger - Gewinner Großkonzern (Elektrotechnik)
-Edeka - Gewinner Großkonzern (Handel)
-Emschergenossenschaft und Lippeverband EGLV - Gewinner Großkonzern
(Energiewirtschaft)
-Gesundheit Nordhessen - Gewinner Großkonzern
(Gesundheits-/Sozialwesen)
-Hugo Boss - Gewinner Großkonzern (Konsumgüter)
-ING Deutschland - Gewinner Großkonzern (Finanzen)
-Magna PT - Gewinner Großkonzern (Produktion/Verarbeitende Industrie)
-MEBO Sicherheit GmbH - Gewinner Mittelstand (Handel)
-Rolls-Royce Power Systems - Gewinner Großkonzern
-(Maschinenbau/Schwerindustrie)
-SAP SE - Gewinner (Großkonzern Informations-/Kommunikationstechnik)
-Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte - Gewinner Großkonzern
(Kommunikation/Medien/Beratung)
-Volksbank Ulm-Biberach eG - Gewinner Mittelstand (Finanzen)
-Werner Gießler GmbH - Gewinner Mittelstand (Produktion/Verarbeitende
Industrie)
Die Gewinner der Sonderpreise im Überblick
-BOS FOOD - Gewinner 1. Platz der Fitbit-Challenge
-DZ Privatbank (Luxemburg) - Gewinner SONDERPREIS International
-Gothaer - Gewinner SONDERPREIS Führung
-königherz GmbH - SONDERPREIS Gesundes Handwerk
-Landeshauptstadt München - Gewinner SONDERPREIS Mental Health
-LWL -Gewinner SONDERPREIS Ernährung
-NEW AG - Gewinner SONDERPREIS Digitales Corporate Health Management
-Schindler - Gewinner SONDERPREIS Check-up
-TH Wildau - Gewinner SONDERPREIS Gesunde Hochschule SGM
-Universität Paderborn - Gewinner SONDERPREIS Gesunde Hochschule BGM
Das Qualitätssiegel des Corporate Health Awards erhielten
-Landratsamt Karlsruhe
-Bundesstadt Bonn
-Bezirksamt Neukölln von Berlin
-Campari Deutschland GmbH
-Hilti GmbH Industriegesellschaft für Befestigungstechnik
-Europa-Park
-Lenze Operations GmbH
-MDK Baden-Württemberg
-OBI Group Holding GmbH SE & CO KgaA
-Pöyry Deutschland GmbH
-Santander Consumer Bank AG
-Schindler Deutschland AG
-TARGOBANK -
Vetter Pharma GmbH & Co KG
-Weinor GmbH & Co.KG
Evaluationsprozess und wissenschaftliche Expertise
Der Award ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für exzellentes
Corporate Health Management und wurde 2009 vom Forschungsinstitut EuPD Research
und dem Handelsblatt initiiert. Das Ziel des vorausgehenden umfangreichen
Evaluationsprozesses ist es, vor allem in den Führungspositionen der deutschen
Wirtschaft die Einsicht in die Notwendigkeit von Investitionen in betriebliche
Gesundheitssysteme zu stärken und vor dem Hintergrund des demographischen
Wandels die Wettbewerbsfähigkeit durch gezieltes Corporate Health Management
sicherzustellen. Eines wurde im diesjährigen Auswahlprozess deutlich: Viele
Unternehmen haben erkannt, dass es für die Positionierung im Markt immer
wichtiger wird, strategische Ziele zu definieren, die die soziale Nachhaltigkeit
in den Fokus stellen. Die Zahl der Bewerber um den Award, die sich in einem
anspruchsvollen wissenschaftlichen Auswahlprozess dem Branchenvergleich gestellt
haben, hat sich zum Vorjahr von 270 auf 347 Organisationen erhöht. Bei den
Auswertungen der Erhebungsdaten zeigte sich deutlich: Eine operative
Gesundheitsförderung stellt zwar ein etabliertes Instrument dar, der Fokus der
Unternehmen wird jedoch mehr und mehr auf Corporate Health "Strategien" und
"Strukturen" gelegt. Weiteres Ergebnis der Studienergebnisse: Vor dem
Hintergrund der Herausforderungen des heutigen Arbeitsmarktes erkennen die
Unternehmen die Bedeutung einer entsprechenden Unternehmenskultur für die
Zukunftsfähigkeit ihrer Organisation auf höchster Management-Ebene. Die
Einbindung der Geschäftsführung hat sich weiter erhöht und liegt nun seit 2009
auf Rekordniveau. Die Ergebnisse der Bewerber fließen zudem in die jährliche
Trendstudie "Corporate Health Management in Deutschland" und liefern somit eine
faktenbasierte Aussage zu den branchen- beziehungsweise größenspezifischen
Umsetzungsgraden und der entsprechenden Relevanz in den Bereichen "Strategie",
"Struktur", "Maßnahmen" sowie der mehr als 150 enthaltenen Befragungsitems.
Über den Corporate Health Award
Der Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland
für exzellentes Corporate Health Management. Über 500 Organisationen konnten
seit 2009 in den Stand der "Corporate Health Company" berufen werden. Alleine in
2019 hatten sich 347 Unternehmen und Organisationen um die begehrten Awards
beworben und sich einem anspruchsvollen wissenschaftlichen Auswahlverfahren
gestellt. Mehr Informationen: www.corporate-health-award.de
Weitere Infos zum Award und zur Corporate Health Initiative unter
www.ch-initiative.de
Langfassung Presseinfo und Grafiken: http://ots.de/qWLnNT
Pressekontakt:
Experten- und Interviewanfragen, weiteres Bildmaterial unter:
presse(at)ch-initiative.de. Tel. +49-30-201 88 565
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/138904/4453518
OTS: Corporate Health Initiative
Original-Content von: Corporate Health Initiative, übermittelt durch news aktuell
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 28.11.2019 - 15:42 Uhr
Sprache: Deutsch
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