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Lehrermangel an Grundschulen - Einstiegsgehalt und Lehrerbedarf für das Schuljahr 2019/20 (FOTO)

ID: 1774951


(ots) - Lehrermangel ist das dringendste Problem an deutschen Schulen.
Besonders Grundschulen suchen aktuell nach Lehrkräften. Oftmals wird der
Gehaltsunterschied zwischen weiterführenden Schulen und Grundschulen als ein
Grund für den Mangel genannt. sofatutor.com hat das Einstiegsgehalt von
Grundschul- und Gymnasiallehrkräften und den Bedarf an Grundschullehrkräften für
das Schuljahr 2019/20 in den 16 Bundesländern verglichen und in einer Infografik
aufbereitet.

Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung werden im Jahr 2025 26.300
Absolvent/-innen für das Grundschullehramt fehlen. Bei einer gleichzeitig
steigenden Zahl an Schulkindern stellt diese Prognose ein großes Problem für das
deutsche Schulwesen dar. Die Gründe für den Lehrermangel an Grundschulen sind
kaum anhand eines einzigen Faktors festzumachen. In der Diskussion um die
Zukunft des Lehrerberufs wird vermehrt die ungleiche Besoldung von Gymnasial-
und Grundschullehrkräften ein entscheidender Faktor für die Studien- und
Schulwahl genannt. In den meisten Bundesländern verdienen Lehrer/-innen an
Gymnasien mehr als ihre Kolleg/-innen an den Grundschulen. Dies wird oft mit der
längeren Studienzeit im Gymnasiallehramt (meist zwei Semester länger)
gerechtfertigt.

Das Einstiegsgehalt von Grundschullehrkräften entspricht im Schuljahr 2019/20 im
bundesweiten Durchschnitt 89,8 Prozent des Einstiegsgehalts von Lehrer/-innen am
Gymnasium, was im Monat einen Gehaltsunterschied von 423 EUR (Brutto) ausmacht.
In Berlin, Brandenburg und Sachsen werden Grundschul- und Gymnasiallehrkräfte
seit 2019 gleich vergütet. Im Bundesland Sachsen ist diese Gehaltsanpassung Teil
eines Handlungsprogramms, um mitunter den Lehrermangel zu beheben.
Mecklenburg-Vorpommern und Bremen führen die Anhebung der Grundschulgehälter
schrittweise ein.

Für Brandenburg und Sachsen ist zu beobachten, dass die gute und zudem




gleichberechtigte Vergütung von Lehrkräften mit einer Besetzungsquote von 100
Prozent bzw. 93,7 Prozent korreliert. Während Mecklenburg-Vorpommern und
Rheinland-Pfalz im Bundesländervergleich eine verhältnismäßig geringe Vergütung
anbieten, konnten beide Bundesländer alle ausgeschriebenen Grundschulstellen
besetzen. Nordrhein-Westfalen bildet im Schuljahr 2019/20 trotz guter Vergütung
im Bundesländervergleich mit einer Besetzungsquote von 54,6 Prozent den letzten
Platz.

Wo ist das Einstiegsgehalt von Grundschullehrkräften am höchsten?
1. Berlin: 5.458,94 EUR (E13/Stufe 5)
2. Sachsen: 4.069,73 EUR (A13/Stufe 3)
3. Brandenburg: 4.060,07 EUR (A13/Stufe 4)
4. Hamburg: 3.725,43 EUR (A12/Stufe 1)
5. Nordrhein-Westfalen: 3.654,32 EUR (A12/Stufe 4)
6. Bayern: 3.633,24 EUR (A12/Stufe 3)
7. Niedersachsen: 3.606,56 EUR (A12/Stufe 4)
8. Schleswig-Holstein: 3.595,35 EUR (A12/Stufe 4)
9. Bremen: 3.593,75 EUR (A12/Stufe 4)
10. Thüringen: 3.467,36 EUR (A12/Stufe 3)
11. Sachsen-Anhalt: 3.462,99 EUR (A12/Stufe 1)
12. Baden-Württemberg: 3.458,40 EUR (A12/Stufe 1)
13. Rheinland-Pfalz: 3.438,60 EUR (A12/Stufe 3)
14. Saarland: 3.396,40 EUR (A12/Stufe 3)
15. Mecklenburg-Vorpommern: 3.377,57 EUR (A12/Stufe 3)
16. Hessen: 3.373,22 EUR (A12/Stufe 1)

Deckung des Bedarfs an Grundschullehrkräften für das Schuljahr
2019/20
1. Bayern: 100 %
1. Brandenburg: 100 %
1. Rheinland-Pfalz: 100 %
2. Mecklenburg-Vorpommern: 99,5 %
3. Niedersachsen: 98,8 %
4. Bremen: 95,5 %
5. Sachsen: 93,7 %
6. Thüringen: 84,7 %
7. Schleswig-Holstein: 83,3 %
8. Baden-Württemberg: 75,5 %
9. Nordrhein-Westfalen: 54,6 %
- Berlin
- Hamburg
- Hessen
- Saarland
- Sachsen-Anhalt

Weiterführende Informationen zum Thema Lehrermangel an Grundschulen -
Einstiegsgehalt und Lehrerbedarf für das Schuljahr 2019/20: http://ots.de/uZrUkF

sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform speziell für Schüler/-innen von der
Grundschule bis zum Abschluss. Die Lerninhalte werden durch hochwertige Erklär-
und Übungsvideos vermittelt und durch interaktive Übungen sowie Arbeitsblätter
zum Ausdrucken gefestigt. Die Lernvideos sind altersgerecht aufbereitet,
orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen der Bundesländer und sind
durchschnittlich zwischen drei und zehn Minuten lang. Insgesamt stehen den
Nutzer/-innen über 10.000 Lernvideos in 13 Fächern zur Verfügung. sofatutor.com
wird bereits an zahlreichen Schulen zur Unterrichtsgestaltung eingesetzt, unter
anderem, um fachgerechten Vertretungsunterricht zu ermöglichen. In Deutschland,
Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 350.000 Nutzer/-innen.

Pressekontakt:
Stefanie Braun
Communications Manager, sofatutor GmbH
Telefon: +49 (0) 30 / 515 88 22 13
E-Mail: stefanie.braun(at)sofatutor.com
Homepage: www.sofatutor.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/127569/4453081
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Datum: 28.11.2019 - 11:47 Uhr
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