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Digitale Bildung braucht Ganztagsschule. Ganztagsschulkongress 2019

ID: 1774726


(ots) - Der Ganztagsschulverband bringt heute rund 350 Akteure
aus Schule, Wissenschaft, Bildungsverwaltung und Politik in Deutschlands größtem
Freizeitpark zusammen. Das Ziel: Herauszuarbeiten, wie Ganztagsschule einen
Beitrag zur nachhaltigen digitalen Kompetenz von Schulen leisten kann.

Der Digitalpakt und die Digitalisierung unserer Schulen sind derzeit die größten
Herausforderungen, die Deutschlands Bildungslandschaft zu bewältigen hat. Mit
dem Digitalpakt sollen Schulen für die Zukunft fit gemacht werden. Im
internationalen Vergleich sind diese bisher schlecht ausgerüstet mit Computern,
WLAN oder Lernsoftware. "Nur ein Viertel der Schulen hat funktionierendes WLAN,
man klagt zu Recht über fehlende Hardware, veraltete Technik und wacklige
Netzverbindungen.", mahnt Eva Reiter, erste Bundesvorsitzende des
Ganztagsschulverbandes. Zudem streiten sich Experten über den pädagogischen
Nutzen.

Denn ein guter Unterricht ist nicht allein dadurch gewährleistet, dass digitale
Technik vorhanden ist. Digitalisierung verändert die Möglichkeiten von
Kommunikation und verändert so auch das Anforderungsprofil an pädagogische
Arbeit. Schulen müssen sich also die Frage stellen, wie sich Lernen verändern
kann, um den Herausforderungen der Digitalisierung und den veränderten
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden. "Kinder und Jugendliche
müssen lernen, ihr digitales und reales Leben ausgewogen miteinander zu
verbinden und dafür bedarf es der pädagogischen Förderung technischer,
emotionaler und sozialer Fähigkeiten.", so Reiter.

Der Ganztagsschulverband stellt sich diesen Herausforderungen: Wie kann es
gelingen, die neue Generation von Kindern und Jugendlichen selbstständig,
leistungsstark und sozial verantwortlich zu machen? Welche Ressourcen brauchen
Schulen im digitalen Zeitalter, um ihre Schülerinnen und Schüler fit zu machen




für ein erfolgreiches und zufriedenes Leben? Und wie ändern sich das Lehren und
Lernen und die Rollen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und
Schülern dabei?

Auf diese Fragen möchte der Ganztagsschulverband gemeinsam mit seinen Gästen im
Rahmen des Kongresses Antworten finden. "Wir verstehen unseren Kongress als
Ideenwerkstatt und Netzwerkbörse mit dem Ziel, unterschiedlichste Professionen
aus dem gesamten Bundesgebiet zusammenbringen, um gemeinsam an der
Herausforderungen Digitalisierung zu arbeiten", so Reiter. Federführend
vorbereitet wurde der Kongress von Beate Ritter, Landesvorsitzende
Baden-Württemberg und Schulleiterin der gastgebenden Schule
August-Ruf-Bildungszentrum Ettenheim.

Der Ganztagsschulverband mit Sitz im hessischen Hofheim, der seit 1955 die
Interessen von mittlerweile 16.500 ganztägig arbeitender Schulen in Deutschland
vertritt, bietet mit seinen jährlichen Kongressen eine Plattform, sich zu
vernetzen, zu hospitieren und voneinander zu lernen. Der Verband versteht sich
als bundesweit agierender Interessenvertreter, der im Austausch mit
Bildungspolitik und -administration, mit Lehrer- und Elternverbänden seit über
60 Jahren seine pädagogischen und sozialpolitischen Argumente zum Wohle der
Kinder und Jugendlichen in die Debatte trägt.

Die Verwendung des Textes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.

Pressekontakt:
1. Vorsitzende:
Eva Reiter
Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg
Alter Teichweg 200
22049 Hamburg
Telefon: 040/428977236
Email: reiter(at)ganztagsschulverband.de

Landesvorsitzende Baden-Württemberg:
Beate Ritter
Schulleiterin
August-Ruf-Bildungszentrum
Bienlestr.19
77955 Ettenheim
Telefon: 07822-446180
Email: ritter(at)ganztagsschulverband.de

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Carina Merth
Schule im Emsbachtal
Dietkircher Straße 1
65611 Brechen
Telefon: 06438-2443
Email: merth(at)ganztagsschulverband.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/125591/4452514
OTS: Ganztagsschulverband e.V.

Original-Content von: Ganztagsschulverband e.V., übermittelt durch news aktuell


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Datum: 27.11.2019 - 18:13 Uhr
Sprache: Deutsch
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Rust / Ettenheim


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Bildung & Beruf


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