MOTORWORLD Classics Berlin und BOOT& FUN BERLINübertreffen Erwartungen (FOTO)
(ots) - Mit über 50.000 Besuchern wurde ein neuer Rekord verzeichnet. Das
neu ausgerichtete Konzept ist ein voller Erfolg.
Die Veranstalter der Motorworld Classics Berlin und der BOOT & FUN BERLIN ziehen
eine positive Bilanz. 55.000 Leute strömten vom 20. bis zum 24. November auf das
Messegelände, um eine Multimesse mit Oldtimern, Youngtimern, klassischen
Motorrädern, Yachten, Booten, Wassersport, Retro-Spielzeug, Mode und Accessoires
zu erleben und zu veranstalten - davon 50.700 Besucher.
Den Erfolg spiegelt auch die Besucherumfrage wider. Laut ihr haben rund 9 von 10
Befragten einen positiven Gesamteindruck und sind mit ihrem Besuch zufrieden.
Über 80 Prozent aller Befragten würden die Multimesse Freunden, Bekannten und
Verwandten weiterempfehlen und sie selbst in Zukunft wiederbesuchen. Für die
Besucher der Motorworld Classics standen klar die Oldtimer und Youngtimer im
Fokus.
"Wir freuen uns, dass das neue Konzept - die Kombination der Mobilität zu Lande
und zu Wasser - aufgegangen ist. Es ergab sich die perfekte
Zielgruppenüberschneidung aus Oldtimerfans und Boots-Enthusiasten. Ein echter
Gewinn für beide Seiten", freut sich Meike Poweleit, Leiterin Messen und Events
der Motorworld Group. "Und es hat sich wieder gezeigt, dass das Einzugsgebiet
über die Grenzen Berlins und Deutschlands hinaus bis in die Nachbarstaaten
reicht." Darüber hinaus kamen die Besucher nicht nur zum Gucken, sondern auch
zum Kaufen: Mehr als ein Drittel der Besucher hat angegeben, etwas gekauft oder
bestellt zu haben.
Dementsprechend positiv war auch das Ergebnis auf Veranstalterseite. Hier ergab
die Umfrage, dass die Mehrheit mit der Beteiligung ihres Unternehmens an der
Veranstaltung zufrieden war. Über 80 Prozent der Aussteller äußerten die
Bereitschaft, sich auch künftig zu beteiligen. So konnte eines der wichtigsten
Ziele der Aussteller - die Darstellung des Unternehmens und die Imagepflege -
von rund 80 Prozent der Aussteller, die dieses Ziel verfolgten, in sehr gutem
Maße erreicht werden.
"Die Zusammenlegung mit der Boot & Fun hat neue Besucher gebracht", freut sich
beispielsweise Aussteller Jörn Finkbeiner vom Dresdner Klassiker Handel. "Zwei
Autos habe ich direkt hier auf der Messe verkauft - einen Mercedes 170 S Cabrio
und ein 280 SE Coupé. Darüber hinaus erwarte ich noch einige
Restaurationsaufträge, die sich hier ergeben haben." Auch Mathias Beetz von
Beetz & Beetz Klassik ist positiv gestimmt: "Wir haben viele neue Kontakte
geknüpft. Obwohl wir eigentlich in Berlin mittlerweile bekannt sein müssten,
haben wir viele Interessenten aus Berlin am Stand gehabt, die uns noch nicht
kannten."
"Wir haben viele Kunden, die auch Boote haben. Die Oldtimer- und die Bootsmesse
unter einem Dach, das passt gut zusammen", begrüßt Alexander Haller von Haller
Klassische Automobile das neue Konzept und fügt hinzu: "Es waren viel mehr
Besucher da als in der Vergangenheit. Wir haben viele Bestandskunden wieder
getroffen und viele neue Kontakte geknüpft. Wir freuen uns, dass wir bereits
hier direkt auf der Messe ein Auto verkauft haben. Für zwei weitere gibt es
Interessenten." Und Andreas Pukala von der 300 Manufaktur resümiert: "Wir sind
seit Anfang an mit dabei und haben regelmäßig verkauft. Auch dieses Jahr freuen
wir uns über den Verkauf eines Mercedes 300 Adenauer. Selbstverständlich sind
wir 2020 wieder mit von der Partie."
Die Motorworld Classics Berlin startete dieses Jahr mit der Gala-Nacht der Boote
und Oldtimer, die allein tausende Besucher anzog. Zu den Highlights zählten die
Sonderschauen zu den Themen Berliner Automobilbau, Motorsport sowie US-Cars &
Lifestyle. Begeisterung für Handel und Verkauf in allen Bereichen. Klassiker,
Raritäten, Ost-Fahrzeuge, US-Cars, Bikes zogen Besucher an und wechselten
Besitzer. Als Special Guest begrüßte die Messe den Rallye-Europameister Armin
Schwarz sowie den ehemaligen Rennfahrer Clemens Schickentanz. John D''Agostino,
Star der US-Customizer-Szene, kürte das edelste Fahrzeug unter dem Funkturm.
Darüber hinaus vergab die Motorworld Classics Berlin wieder ihre beliebten
Berliner Bären für besondere Exponate und die besten Clubstände.
Über die MOTORWORLD Group
Die Motorworld Group ist eine eigenständige Unternehmensgruppe, die aus der
Unternehmensgruppe DÜNKEL Holding mit Sitz in Schemmerhofen (Baden-Württemberg,
Deutschland) hervorgeht. Der Ursprung des familiengeführten Unternehmens geht
auf das Jahr 1933 zurück. Die Motorworld Group entwickelt, baut und betreibt
Erlebniswelten, die der mobilen Leidenschaft gewidmet sind.
Erster Standort ist die 2009 eröffnete und seither mehrfach erweiterte und
preisgekrönte Motorworld Region Stuttgart in Böblingen. Weitere Projekte und
Aktivitäten unter der Marke MOTORWORLD® wurden in den vergangenen Jahren
initiiert. Nach dem gleichen Konzept wie die Motorworld Region Stuttgart
eröffnete im Juni 2018 die Motorworld Köln - Rheinland. Weitere in Planung und
im Bau befindliche sowie bereits teilaktive Standorte sind die Motorworld
München, die Motorworld Zeche Ewald-Ruhr, die Motorworld Mallorca in Spanien
sowie die Motorworld Luxembourg. Dem Konzept der MOTORWORLD Manufakturen folgend
wird in Berlin, Metzingen, Rüsselsheim und in Zürich in der Schweiz gebaut. Auch
diese Standorte sind bereits teilaktiv.
Die Idee Motorworld geht regelmäßig auf Tour: Unter anderem in den jährlich
stattfindenden Oldtimer-Messen Motorworld Classics Bodensee in Friedrichshafen
und Motorworld Classics Berlin sowie bei Szene- Veranstaltungen, zum Beispiel
den Motorworld Oldtimertagen Fürstenfeld (nahe München), aber auch in
zahlreichen weiteren Formaten. Ein Highlight fand im September 2019 in Frankfurt
statt: Die IAA Heritage by MOTORWORLD im Rahmen der IAA.
Pressekontakt:
Wiebke Deggau
Pressesprecherin | Spokesperson
MOTORWORLD Group
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6600/4451723
OTS: Messe Berlin GmbH
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.11.2019 - 10:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1774447
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 110 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"MOTORWORLD Classics Berlin und BOOT& FUN BERLINübertreffen Erwartungen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).