Ein Erfolg in Sachen Nachhaltigkeit / Optimierte Prozesse bei Kaufland garantieren frische Gurken ohne Folie (FOTO)
(ots) - Als einer der ersten Lebensmittelhändler hat Kaufland zu
Beginn des Jahres auf die Folie bei den Salatgurken verzichtet.
Qualitätseinbußen kann der Lebensmittelhändler dadurch nicht feststellen. Die
Gurken weisen weder Beschädigungen auf, noch verlieren sie an Frische. Dank
optimierter Prozesse ist es Kaufland damit möglich, alle Gurken ohne Plastik
anzubieten. Im Rahmen der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe, REset Plastic,
hat sich Kaufland das Ziel gesetzt, den eigenen Kunststoffverbrauch bis 2025 um
20 Prozent zu reduzieren. Durch den Verzicht auf die Folienverpackung bei
Salatgurken lassen sich bei Kaufland jährlich rund 175 Tonnen Kunststoff
einsparen.
Geplante Prozessoptimierung
Kaufland hat von Beginn an zahlreiche Tests durchgeführt, um zu garantieren,
dass die Salatgurken auch ohne Folie in hoher Qualität angeboten werden können.
Dabei hatte das Unternehmen stets im Blick, dass keine Lebensmittel verschwendet
werden. Zunächst wurde die gesamte Produktionskette vom Anbau bis zum Weg in die
Filiale betrachtet. Im weiteren Verlauf optimierte der Lebensmittelhändler mit
allen beteiligten Partnern jeden einzelnen Schritt.
Kaufland arbeitet zusammen mit Experten fortlaufend an der Entwicklung neuer und
der Optimierung bestehender Prozesse. Die Qualität der Gurke wird beispielsweise
regelmäßig analysiert und bewertet. So kommt das Unternehmen seinem Anspruch
nach, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und Plastik einzusparen.
Zur Plastikstrategie der Schwarz Gruppe
Kaufland ist Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe.
Der ganzheitliche Ansatz reicht von der Vermeidung über Design, Recycling und
Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dadurch wird der Einsatz von
Plastik reduziert und Kreisläufe geschlossen.
Über Kaufland
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung
und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen
CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder
Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser
werden.
Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000
Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein
großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei
liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten
sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.
Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in
Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
www.kaufland.de
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Datum: 27.11.2019 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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