Erste Social Media Unconference für die Gesundheitswirtschaft findet am 31. März in Berlin statt.
Zum ersten Mal treffen sich Innovatoren und Experten aus ganz Europa zum Thema Social Media in der Gesundheitswirtschaft (Healthcare) zu einer Unconference am 31. März in der Kalkscheune in Berlin.
(IINews) - Berlin, 10. März 2010 – Als im August 2009 Silja Chouquet, Betreiberin des Blogs whydotpharma.com (Schweiz) und Andrew Spong, Social Media Consultant für Fachgruppen (UK) eine Gruppe auf Twitter namens #hcmseu gründeten ahnten sie noch nicht, wie schnell diese Gruppe wachsen würde. Beide teilten die Überzeugung, dass Social Media das Gesundheitssystem patientenzentrierter, partizipativer, zugänglicher und effizienter gestalten kann, wie es derzeit ist. Mit der Twittergruppe, welche sich jeweils Freitags um 13 Uhr auf Twitter versammelt, hatten die Gründer das Ziel europaweit alle Kreativen, Innovatoren und Experten auf diesem Gebiet mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven zusammenzubringen.
Nach 25 Twitter-Freitagen bestand die Community bereits aus 140 aktiven Mitgliedern aus Unternehmens- und Agenturvertretern, Akademikern und Beratern aus Europa und den USA. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt die Vorteile und neuen Möglichkeiten der Social Media im Gesundheitswesen auf die Agenda aller relevanten Akteure aus Wirtschaft und Politik in den unterschiedlichen EU Ländern zu platzieren und somit die Verbesserung und Modernisierung der Gesundheitssysteme zu fördern.
Zum ersten Mal treffen sich somit alle Gruppenmitglieder und Interessierte der Healthcare Social Media EU Bewegung zu einer Unconference am 31. März in der Kalkscheune in Berlin. Details zur Veranstaltung, dem Programm und Teilnehmern finden sich unter http://www.hcsmeucamp.com/.
Die Agenda besteht aus offenen Panels und Arbeitsgruppen, welch einen Überblick über die bisherige Entwicklung, Anwendungen und aktuellen Innovationspfaden von Social Media im Gesundheitssektor geben. Weiterhin werden Perspektiven und Anwendungsmöglichkeiten für Ärzte, weitere Leistungserbringer sowie die Gesundheitswirtschaft insgesamt aufgezeigt sowie kommende und nötige Schritte gemeinsam definiert.
Im klassischen Sinne einer Unconference ist die Teilnahme für jederman offen und kostenlos, da die Veranstaltung sich lediglich von Sponsoren aus der Gesundheitswirtschaft finanziert. Potentielle Sponsoren sind aufgerufen die erste Unconference der Gesundheitswirtschaft zu unterstützen, um sie zu einer möglichst innovativen und erlebnisreichen Veranstaltung werden zu lassen. Beispielsweise ist ebenso vorgesehen die Veranstaltung mit einem Live-Stream in das Internet zu übertragen.
Kontakt :
Silja Chouquet, www.whydotpharma.com, siljachouquet(at)whydotpharma.com
Andrew Spong, www.stwem.com, andrew(at)stwem.com
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Health 2.0 Research & Consulting, Berlin
www.health20eu.com
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Tel.: +49 30 65790905
Datum: 10.03.2010 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
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