Erfolgreiche Innovation aus dem Mittelstand für den Lebensmitteleinzelhandel: Innerhalb von zwei Jahren ist die Marke GLÜCK in die Topliga der Konfitürenmarken aufgestiegen
(ots) -
- Prämiertes GLÜCK-Markenkonzept wird ausgebaut: Sechs Honigsorten
der Marke GLÜCK sind jetzt in den Supermärken erhältlich / 2020
kommen weitere Fruchtsorten der Marke GLÜCK in den Handel
- Göbber Geschäftsführer Michael Berghorn: "GLÜCK zeigt, dass
Innovationen aus dem deutschen Mittelstand für den LEH möglich
sind. Mit der Markenidee sorgt GLÜCK seit 2017 für Bewegung und
setzt Benchmarks, an denen sich viele andere orientieren."
- Klares Plädoyer für partnerschaftliche Ansätze im
Lebensmitteleinzelhandel
Mit ihrer Marke GLÜCK stellt die Göbber Gruppe unter Beweis, dass Innovation und
Wertschöpfung für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) aus dem deutschen
Mittelstand heraus möglich sind. 2017 setzte die Privatmarmeladerie Friedrich
Göbber mit dem innovativen GLÜCK-Markenkonzept Zeichen im Markt und hat für viel
Bewegung innerhalb der Kategorie "Konfitüre" gesorgt. Rund zwei Jahre später ist
die neue Marke des Familienunternehmens mit Hauptsitz in Niedersachsen im LEH
etabliert und zum festen Bestandteil von Millionen deutscher Frühstückstische
geworden.
Im Einzelnen belegt GLÜCK aktuell Platz 4 der erfolgreichsten Konfitürenmarken
in Deutschland. Das innovative Konzept der Marke punktet in einem Marktsegment,
das in den vergangenen Jahrzehnten nicht durch Innovationen und Erfolge geprägt
war. Mit fünf der insgesamt 14 Sorten (u.a. Erdbeere als beliebtester Variante)
erzielt GLÜCK die besten Drehzahlen in der gesamten Kategorie. Im Jahr 2019 ist
GLÜCK zudem die Top10-Marke mit der stärksten positiven Entwicklung: In den
ersten neun Monaten des laufenden Jahres erzielte das GLÜCK-Sortiment ein
Mengenwachstum von 21% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum (Quelle
aller Daten: IRI LEH exkl. Hard-Discount).
Die Marke GLÜCK erhielt zudem bereits diverse Preise und Auszeichnungen, u.a.
den SWN Award Produktinnovation in Glas 2017, den Effie 2018 "New New" Silber
der GWA und die Auszeichnung als "TOP-Marke" der Lebensmittel Zeitung.
GLÜCK-Honig und neue Fruchtsorten schreiben die Erfolgsstory bei GLÜCK fort
Die Freude am Frühstück mit GLÜCK wird jetzt noch größer, denn mit GLÜCK-Honig
erweitert Göbber das erfolgreiche Markenkonzept auf eine weitere Kategorie. Das
dekorative und mehrfach prämierte GLÜCK-Glas wird zum aufmerksamkeitsstarken
Blickfang: Seit November 2019 stehen insgesamt sechs Sorten GLÜCK Honig in den
Supermarktregalen. Der Trend zum emotionalen Markenkonzept ist damit auch im
Honig-Segment angekommen.
Zudem wird das Sortiment bei GLÜCK Fruchtaufstrich im Jahr 2020 mit vier neuen
Sorten (Holunder, Heidelbeere, Rote Traube und Süßorange) ausgebaut und mit der
Einführung der GLÜCK-Minigläser im attraktiven 4er Multipack werden zusätzliche
Kaufanreize geschaffen.
Michael Berghorn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Göbber-Gruppe: "Die
Idee, mit GLÜCK-Marmeladen ein Glas Glück auf den Tisch zu stellen, spricht
Zielgruppen auf einer emotionalen Ebene an. Wir erfüllen Wünsche, die weit über
den reinen Konsum hinausgehen. Als familiengeführtes Unternehmen sind wir stolz,
dass uns mit einem frischen Markendesign in Verbindung mit hoher Qualität die
Belebung des traditionellen Segments der Fruchtaufstriche nachhaltig gelungen
ist. Viele Marktbegleiter im Fruchtaufstrich-Segment haben sich die
GLÜCK-Markenidee zum Vorbild genommen und ihre Marken emotionaler positioniert.
Das zeigt, dass wir mit GLÜCK sehr viel richtig gemacht haben. Klar ist aber
auch: Das Original bleibt stets das Original. Denn in Zeiten, in denen die
Menschen mehr und mehr wissen wollen, wer hinter einer Marke steht und wie und
wo produziert wird, wird Glaubwürdigkeit zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Mit
GLÜCK Honig bringt Göbber als ''first mover'' neue Bewegung in die nächste
Kategorie, und wir sehen schon heute, dass wir andere Wettbewerber damit
inspiriert haben."
Göbber Geschäftsführer Michael Berghorn mit klarem Plädoyer für
partnerschaftliche Ansätze im Lebensmitteleinzelhandel
Göbber hat das Konzept bei GLÜCK (Fruchtaufstrich und Honig) durch unabhängige
Marktforschungen abgesichert, um für Belebung und Aufwertung einer eher
traditionell ausgerichteten Kategorie zu sorgen. Die Fakten zeigen, dass
Innovationen von mittelständischen Unternehmen möglich sind. Andererseits wird
es immer schwerer, Innovationen wie GLÜCK und die erfolgreiche Weiterentwicklung
von Marke und Produkt im aktuellen Umfeld des Lebensmitteleinzelhandels
nachhaltig abzusichern.
Michael Berghorn führt aus: "Mit der erfolgreichen Etablierung der GLÜCK
Fruchtaufstriche haben wir gezeigt, dass wir nicht nur die Wünsche der
Verbraucher nach Vielfalt und Qualität verstehen, sondern auch den Forderungen
des Einzelhandels nach innovativen Konzepten zur Profilierung im Wettbewerb
entsprechen. Diesen Weg setzen wir mit der Einführung von GLÜCK Honig konsequent
fort. Die Göbber Gruppe steht dem LEH damit als leistungsfähiger Anbieter für
eine langfristige und wachstumsorientierte Zusammenarbeit zur Seite. Leider tut
sich der Handel gelegentlich mit klaren Bekenntnissen zu ''first movern'' schwer.
Zur Absicherung umfangreicher Investitionen in die vom Handel geforderten
innovativen Sortimente und Konzepte bedarf es aber auch einer engen
Partnerschaft zwischen dem deutschen Einzelhandel und seinen mittelständischen
Lieferanten."
Über Göbber:
Seit der Gründung im Jahr 1888 erzeugt Göbber - basierend auf den klaren Werten
eines Familienunternehmens in der vierten Generation - mit viel Erfahrung und
Sorgfalt hochwertige Konfitüren, Fruchtaufstriche, Fruchtsirupe und Honig und
zählt hier zu den führenden Produzenten in Deutschland. Neben einem breiten
Sortiment für den Lebensmitteleinzelhandel ist Göbber in Deutschland führend bei
veredelten Frucht- und Honigprodukten für Großverbraucher sowie für die
Lebensmittelindustrie und das Backhandwerk. Seit 130 Jahren werden sämtliche
Produkte des Unternehmens in Eystrup in der Region Nienburg an der Weser
produziert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiter und
erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 200 Millionen Euro.
Weitere Information zum Unternehmen unter www.goebber.de und zur Marke GLÜCK
unter www.mein-glueck.de
Bildmaterial unter https://goebber.de/unternehmensgruppe/presse
Pressekontakt:
Michael Berghorn
Göbber GmbH
Telefon: +49 4254 37-333
E-Mail: presse(at)goebber.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/139112/4451255
OTS: Göbber
Original-Content von: Göbber, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 26.11.2019 - 15:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1774211
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Eystrup
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 42 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolgreiche Innovation aus dem Mittelstand für den Lebensmitteleinzelhandel: Innerhalb von zwei Jahren ist die Marke GLÜCK in die Topliga der Konfitürenmarken aufgestiegen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
G (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).