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ING-Studie: Im Dilemma zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit

ID: 1773973


(ots) - Ökologische Nachhaltigkeit geht auf Kosten des
Wirtschaftswachstums - oder umgekehrt, so zumindest die traditionelle
Sichtweise. Wenn sie sich zwischen beidem entscheiden müssten, würden
Verbraucher laut einer repräsentativen ING-Umfrage in Deutschland und Europa mit
deutlicher Mehrheit den Umweltschutz wählen. Die Studie zeigt aber auch, dass
sich dieses Umweltbewusstsein nicht immer im Konsumverhalten der Verbraucher
widerspiegelt.

Nur rund ein Viertel der europäischen Verbraucher und ein Drittel der deutschen
Verbraucher geben an, dass die Umweltbelastung bei der Herstellung eines
Produkts bei der Kaufentscheidung unter den drei wichtigsten Kriterien ist.
Wichtiger sind den Verbrauchern hingegen die Haltbarkeit und der Preis des
Produkts. Auch ein unkomplizierter Kaufvorgang kommt mit über 40 Prozent noch
deutlich vor dem ökologischen Gewissen. Keinen großen Wert legen Verbraucher
hingegen darauf, stets das neueste Modell zu kaufen - dabei könnte sich das
beispielsweise in Sachen Energieeffizienz positiv in der Umweltbilanz auswirken.

Umgekehrter Generationenkonflikt

In der Regel sind es vor allem jüngere Menschen, die sich für Nachhaltigkeit und
ökologische Belange einsetzen. Als Grund dafür gilt, dass die jüngere Generation
tendenziell noch ein längeres Leben vor sich hat und daher besonders an einer
lebenswerten Zukunft interessiert ist. Die Studie zeigt diesmal allerdings ein
umgekehrtes Altersgefälle auf. Entgegen dem allgemeinen Trend liegen die
Zustimmungsraten für einen Vorrang des Umweltschutzes bei älteren
Umfrageteilnehmern höher und für einen Vorrang der Wirtschaft niedriger als bei
den jüngeren Befragten.

Pressekontakt:
ING Deutschland
Alexander Baumgart
Tel.: 069 / 27 222 66145
E-Mail: alexander.baumgart(at)ing.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/59133/4450479




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Datum: 26.11.2019 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
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