Oh du fröhliche - Düfte und Kosmetik bleiben Top-Präsente zum Weihnachts-Fest (FOTO)
(ots) - Einkaufen im Geschäft ist weiter relevant - Onlineshopping
punktet mit Flexibilität und Bequemlichkeit
Beautyprodukte gehören auch in diesem Jahr wieder zu den beliebtesten
Weihnachtsgeschenken. Nahezu jede(r) Zweite plant, Kosmetik oder Düfte unter den
Baum zu legen. Bargeld bzw. Gutscheine bilden unangefochten die Spitze der
Top-Präsente. Die Ausgabebereitschaft befindet sich weiterhin auf einem hohen
Niveau. Bekannte, exklusive Marken sind bei der Geschenkeauswahl im
Beautysegment von erheblicher Bedeutung. Das hat eine repräsentative
Untersuchung von Kantar und VKE-Kosmetikverband im November 2019 ergeben.
Weihnachten 2019 hat eine gute Konsumbasis: 77 Prozent der VerbraucherInnen
wollen genauso viele Menschen beglücken wie im Vorjahr, nämlich im Schnitt vier.
13 Prozent planen sogar weiteren Personen Freude zu bereiten. Jede/r Vierte hat
dabei bereits einmal einen Geschenkwunsch mit Link zum Onlineshop erhalten. In
den meisten Fällen, nämlich bei 86 Prozent, wurde dieser dann auch per Mausklick
erfüllt.
Erneut gehören Düfte, Pflege und Make-Up mit einem Anteil von 41 Prozent zu den
beliebtesten Präsenten, gleich hinter der Kombi aus Bargeld und Gutscheinen mit
44 Prozent. Fast jeder Zweite gibt in diesem Zusammenhang an, dass gerade Düfte
als Präsent immer gut ankommen. Sie sind für 33 Prozent der Schenkenden dabei
eine unkomplizierte Überraschung.
Ein gutes Produktdesign sowie bekannte, exklusive Marken prägen die Auswahl ganz
besonders. Aber mittlerweile spielt auch eine nachhaltige Herstellung der
Produkte für weit über 50 Prozent der Befragten eine wichtige Rolle.
Zwei Drittel derjenigen, die zu Weihachten Düfte und Kosmetik verschenken,
planen dafür ein Budget von bis zu 100 Euro ein. Männer sind bei den Ausgaben
für Beautypräsente sogar etwas großzügiger als Frauen.
Die Mehrheit der Weihnachts-Shopper will Kosmetik-Geschenke auch in diesem Jahr
im Fachgeschäft kaufen. Der Anteil der ausschließlich stationären Käufer ist im
Vergleich zum Vorjahr allerdings rückläufig. Als Gründe für den Einkauf im Laden
werden neben der unmittelbaren weihnachtlichen Einkaufsatmosphäre bzw. dem
Einpackservice insbesondere die Möglichkeit, die Produkte testen und gleich
mitnehmen zu können genannt. Beim Onlinekauf überzeugen vor allem die bequeme
Lieferung nach Hause, also ein reduzierter Einkaufsstress und auch zumindest das
Gefühl, den besten Preis zu erhalten.
"Die Umfrageergebnisse sind eine klare Ansage an den deutlich optimierbaren
Transformationsstatus des Handels. Gerade das stationäre Geschäft muss ein
Marken-Erfahrungsort sein. Denn hier sollen die Konsumenten Inspirationen
erhalten. Hier können sie eintauchen in Erlebniswelten, dürfen sie die Produkte
ausprobieren und erfahren kompetente Beratung. Aber es werden weiterhin zu viele
Chancen vergeben und der Preis als einziges Verkaufsargument genutzt, leider, "
sagt VKE-Geschäftsführer Martin Ruppmann.
Das Thema Sicherheit beim Einkauf im Netz hat für den Kosmetikverband und seine
Mitgliedsunternehmen seit Jahren hohe Priorität. Mit dem Siegel "Autorisierter
Onlinehändler" können Vertragshändler der VKE-Mitgliedsunternehmen ihre
Onlineshops auf der Startseite kennzeichnen. "In dem für die Endverbraucher
immer undurchsichtigeren Onlinemarkt haben wir einen klaren Qualitäts- und
Sicherheitsstandard geschaffen. So erhalten die Kunden die Gewissheit, dass es
sich beim ausgewählten um einen seriösen Onlineshop handelt, der auf geltender
Rechtgrundlage qualitativ einwandfreie und sichere Originalprodukte verkauft",
erklärt Martin Ruppmann.
Für die Selektivkosmetik bleibt das Weihnachtsgeschäft ein wesentlicher
Umsatzfaktor - das belegen die Ergebnisse der VKE-Mitgliederumfrage Herbst ''19:
39 Prozent der Unternehmen bewerten die allgemeine Geschäftssituation in
Deutschland gegenwärtig als gut, 54 Prozent als befriedigend. Für das so
entscheidende 4. Quartal sagen 52 Prozent der VKE-Mitglieder gute Umsätze
voraus, 6 Prozent prognostizieren sogar eine sehr gute Entwicklung. 13 Prozent
rechnen für das Gesamtjahr 2019 unter dem Strich mit einer sehr guten
Umsatzentwicklung, weitere 45 Prozent gehen von guten Umsätzen aus.
Beim Ausblick für 2020 ist man allerdings deutlich zurückhaltender. Nur noch 16
Prozent der Befragten rechnen mit einer Verbesserung der Umsätze. 71 Prozent der
Firmen erwarten hingegen lediglich befriedigende Zahlen.
Als Gründe für die spürbar verhaltene Prognose werden, neben einer weiter
zunehmenden Preisorientierung hierzulande, die erheblichen politischen
Unsicherheiten in Deutschland bzw. auf globaler Ebene mit ihrem befürchteten
Einfluss auf das Konsumverhalten und auch der gravierende, wachstumshemmende
Fachkräftemangel genannt.
Über die Umfragen
Die Ergebnisse der Kantar-Untersuchung basieren auf einer Online-Befragung von
1.000 deutschen Konsumenten, die im November 2019 durchgeführt wurde. Die
Befragten stellen eine repräsentative Stichprobe dar (Alter: zwischen 18 und 64)
Diese Erkenntnisse wurden durch die Ergebnisse der Mitgliederumfrage des
VKE-Kosmetikverbandes im Oktober/November 2019 ergänzt.
VKE-Kosmetikverband e.V.
Der VKE-Kosmetikverband wurde 1952 gegründet und nimmt die gemeinsamen Berufs-
und Fachinteressen der Distributeure bzw. Hersteller selektiv vertriebener Duft-
bzw. Kosmetikprodukte in Deutschland wahr. Bei seiner Arbeit geht es dem VKE als
Industriefachverband vor allem darum, das Eigenverständnis der Depotkosmetik
innerhalb eines klaren ordnungspolitischen Rahmens zu stärken und auf allen
politischen und wirtschaftlichen Ebenen zu manifestieren. Der Verband ist
kompetenter Ansprechpartner bei der Gestaltung der Beziehungen Industrie/Handel
und in Fragen rund um die Themen Konsumentenverhalten, Marktdaten- und Studien,
Branchentrends und -entwicklungen. Zudem betreibt der VKE umfassende Branchen-PR
und koordiniert die Arbeit der Fragrance Foundation Deutschland. Mitglieder des
VKE sind heute über 60 deutsche Vertriebstöchter ausländischer Stammhäuser bzw.
inländische Kosmetikproduzenten, die über 250, zum Teil weltbekannte Marken und
einen Umsatz von über 2,3 Mrd. EUR repräsentieren.
Pressekontakt:
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Martin Ruppmann
Geschäftsführer
VKE-Kosmetikverband
Unter den Linden 42 | D-10117 Berlin
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Telefax +49 (0)30 206 168 722
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Mobil 0173-3863127
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Datum: 26.11.2019 - 08:15 Uhr
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