NOWEDA Generalversammlung: Apothekereigene Genossenschaft wächst über Markt (FOTO)
(ots) - Auf der 81. Generalversammlung am 23. November 2019 in Essen
präsentierten Aufsichtsrat und Vorstand der NOWEDA Apothekergenossenschaft eine
positive Bilanz: Im Geschäftsjahr 2018/2019 (Stichtag 30. Juni 2019) steigerte
die NOWEDA-Gruppe ihren Umsatz um rund vier Prozent auf nunmehr 7,35 Milliarden
Euro. Mit dieser starken Marktposition erzielte die NOWEDA-Gruppe eine
Wachstumsrate, die um 1,3 Prozentpunkte über dem Wachstum des deutschen
Pharmagroßhandelsmarkts liegt. Die Mitglieder der Essener Genossenschaft,
derzeit mehr als 9 300 selbstständige Apothekerinnen und Apotheker, erhalten wie
in den Vorjahren eine Bardividende in Höhe von 9,35 Prozent auf die Grundanteile
und 11,22 Prozent auf die freiwilligen Anteile.
Die Bilanzsumme der NOWEDA-Gruppe stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 52 Mio.
Euro auf 1,419 Mrd. Euro. Die Ursache liegt in der Steigerung des
Umlaufvermögens in Höhe von 51,3 Mio. Euro, von denen 9,5 Mio. Euro Forderungen
und sonstige Vermögensgegenstände und 41,8 Mio. Euro höhere Lagerbestände
betreffen. Das Anlagevermögen beträgt 214 Mio. Euro und hat sich damit im
Vergleich zum Vorjahresstichtag (215,1 Mio. Euro) leicht verringert. Die
getätigten Investitionen in Höhe von 17,3 Millionen Euro erfolgten vorwiegend in
den bestehenden NOWEDA-Niederlassungen, um die logistischen Prozesse zu
optimieren. Weiterhin wurden Investitionen für die Umsetzung des
Fälschungsschutz-Systems securPharm sowie für die Entwicklung der
apothekereigenen Arzneimittel-Vorbestellplattform IhreApotheken.de vorgenommen.
Die Mitgliederzahl der NOWEDA hat sich erneut gesteigert. "Mehr als 400
Apothekerinnen und Apotheker sind der NOWEDA im abgelaufenen Geschäftsjahr
beigetreten", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Kuck. "Auch unter
Berücksichtigung der Abgänge hat sich die Gesamtzahl damit auf mehr als 9 300
erhöht." Im Jahr 2016 hatte die Generalversammlung eine Satzungsänderung
beschlossen, gemäß derer Apotheker, die über einen Zeitraum von zwölf Monaten
keinen Umsatz mit der NOWEDA machen, automatisch aus der Genossenschaft
ausscheiden. "Diese Regelung hat sich bewährt. Nur diejenigen Mitglieder, die
sich für das gemeinsame Unternehmen einsetzen und die Genossenschaft mit ihrer
Umsatzvergabe stärken, sollen vom genossenschaftlichen Geschäftsmodell
profitieren", betont Dr. Kuck.
Satzungsgemäß aus Altersgründen schieden Apothekerin Brigitte Keil
(stellvertretende Vorsitzende) und Apotheker Ulrich Pollmann aus dem
Aufsichtsrat aus. Aufsichtsrat und Vorstand dankten ihnen für ihre Verdienste.
Beiden Mitgliedern wurde die Ehrenmitgliedschaft im Aufsichtsrat der NOWEDA
verliehen. Neu im Aufsichtsrat sind Apotheker Dr. Michael Teuber,
Leopold-Apotheke, Staßfurt, und Apothekerin Sylke Bergmann, Margareten-Apotheke,
Münster. Zu Ersatzmitgliedern des Aufsichtsrats wählte die Generalversammlung
Apothekerin Nicole Glowig-Nellesen, Bären-Apotheke, Viersen, und Apothekerin Dr.
Ulrike Puhlmann, Apotheke am Alten Markt, Bielefeld.
Im Rahmen der Generalversammlung informierte der Vorstand zudem über die
positive Entwicklung des Zukunftspakts Apotheke. Die Gründungsmitglieder NOWEDA
und Hubert Burda Media haben die gemeinsam ins Leben gerufene Initiative im
April mit dem neuen Apothekenkundenmagazin My Life sowie der apothekereigenen
Vorbestellplattform IhreApotheken.de (IA.de) erfolgreich an den Start gebracht.
My Life mischt mit einer Auflage von über 2 Mio. Exemplaren den etablierten
Markt der Apothekenkundenmagazine auf und informiert neben allgemeinen
Gesundheitsthemen auch detailliert über gesundheitspolitische Missstände, die
Einfluss auf die Versorgungssicherheit haben.
IhreApotheken.de - als derzeit einzige marktfähige Lösung für
Online-Vorbestellungen in Vor-Ort-Apotheken deutschlandweit - hat sich ebenfalls
äußerst positiv entwickelt. Die Online-Vorbestellplattform ermöglicht es
Apothekenkunden, das gewünschte Arzneimittel bequem bei einer Vor-Ort-Apotheke
vorzubestellen und noch am selben Tag abzuholen oder von einem Boten nach Hause
liefern zu lassen. "Der Zukunftspakt hat vorgelegt. Er bietet ein ganzheitliches
Konzept und steht als erstes flächendeckendes Angebot allen Vor-Ort-Apotheken
und damit der gesamten Branche offen", so Dr. Kuck. Das damit verbundene
Potenzial nehmen immer mehr Branchenakteure wahr. Neben NOWEDA und Hubert Burda
Media zählen mittlerweile auch Apostore, ein Hersteller von
Kommissionierautomaten und Anbieter von digitalen Lösungen für Apotheken,
NetDoktor.de, das größte deutschsprachige Gesundheitsportal, sowie PHARMA
PRIVAT, die Kooperation privater Pharmagroßhandlungen, zu den Mitgliedern.
Weiterhin engagieren sich apotheken.de, die Online-Tochter der Mediengruppe
Deutscher Apotheker Verlag, und das Apothekensoftwarehaus PHARMATECHNIK als
Kooperationspartner. Derzeit nehmen mehr als 7 000 Apotheken teil, weitere 3 000
Apotheken sind über den Kooperationspartner apotheken.de auf die
Vorbestellplattform IhreApotheken.de aufgeschaltet.
Aktuell engagiert sich die NOWEDA darüber hinaus mit einer großen
Anzeigenkampagne im Nachrichtenmagazin Focus für die gesicherte
Arzneimittelversorgung, indem sie auf Lieferengpässe und das zunehmende
Apothekensterben aufmerksam macht. Schon im vergangenen Geschäftsjahr
realisierte die Genossenschaft öffentlichkeitswirksame Kampagnen im Sinne ihrer
Mitglieder. Bereits Ende Juni 2018 informierte die Kampagne "Alle 38 Stunden"
mit zahlreichen Anzeigen im Focus über die zunehmenden Apothekenschließungen.
Seit Februar 2019 verdeutlicht die Website www.apotheken-sterben.de auf einer
animierten Deutschlandkarte die Geschwindigkeit, mit der Apothekenschließungen
seit 2016 voranschreiten. Mittlerweile hat sich die Frequenz der
Apothekenschließungen von durchschnittlich alle 38 auf alle 31 Stunden erhöht.
"Diese Entwicklung stellt mittelfristig eine akute Bedrohung der
flächendeckenden Arzneimittelversorgung dar", so Dr. Kuck. "Mit unserer
vielfältigen Kampagnenarbeit möchten wir dazu beitragen, die öffentliche
Wahrnehmung dieses Themas zu verbessern."
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Datum: 24.11.2019 - 10:40 Uhr
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