InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

''Marke Deutschland'' hat weltweit das beste Image / Ergebnisse des Anholt-Ipsos Nation Brands Index (NBI)

ID: 1773047


(ots) - Deutschland behauptet zum dritten Mal in Folge die
Spitzenposition im Anholt-Ipsos Nation Brands Index (NBI), eine Ipsos-Studie in
Zusammenarbeit mit Politikberater Anholt, die jährlich das Markenimage von
insgesamt 50 Nationen weltweit ermittelt. Untersucht wird die aktuelle
Reputation eines Landes in sechs verschiedenen Kategorien: Exporte, Regierung,
Kultur, Menschen, Tourismus sowie Immigration und Investitionen. Nach den Jahren
2008, 2014, 2017 und 2018 wird das NBI-Ranking 2019 bereits zum fünften Mal von
der ''Marke Deutschland'' angeführt.

Chinesen vertrauen ''Made in Germany'' am meisten

Der größte Vorteil der Bundesrepublik liegt in der konstanten Stärke über
mehrere Reputationskategorien hinweg. Vor allem der deutsche Arbeitsmarkt und
die Qualität deutscher Produkte werden international sehr positiv wahrgenommen -
in beiden Bereichen rangiert Deutschland auf Platz 1. Das weltweit höchste
Ansehen genießt die Bundesrepublik bei den Chinesen. In vier von sechs
Oberkategorien (Exporte, Regierung, Menschen, Immigration und Investitionen)
führt hier die ''Marke Deutschland'' die Rangliste an.

Frankreich und Kanada rücken in die Top 3

Mit Ausnahme des Spitzenreiters ist der diesjährige Nation Brands Index jedoch
von erheblichen Verschiebungen geprägt. Frankreich rückt insbesondere durch
Reputationsgewinne der französischen Regierung auf den zweiten Platz vor, Kanada
belegt erstmals Rang drei. Das Vereinigte Königreich, das seit 2011 durchgängig
den dritten Platz belegt hat, fällt in diesem Jahr auf den vierten zurück. Vor
allem die verhältnismäßig schlechte Reputation in den beiden Kategorien Menschen
und Regierung schwächt derzeit das allgemeine Ansehen Großbritanniens in der
Welt. Japan verliert sogar drei Positionen und rangiert nur noch auf Platz 5.
Wie schon im letzten Jahr werden die Top 10 durch die USA, Italien, die Schweiz,




Schweden und Australien komplettiert.

Image der USA stabilisiert sich

Nachdem die Vereinigten Staaten von Amerika in der Vergangenheit bereits sieben
Mal (zuletzt im Jahr 2016) das NBI-Ranking anführten, rangieren die USA seit
2017 nur noch auf Platz sechs. Vor allem in den Bereichen Menschen und Regierung
hat das weltweite öffentliche Ansehen der USA in den letzten drei Jahren
drastisch abgenommen. Allerdings: Zum ersten Mal seit 2016 hat sich aktuell die
Gesamtbewertung wieder verbessert.

Nationen als ''Persönlichkeiten''

Beim diesjährigen Nation Brands Index wurden die Befragten zusätzlich darum
geben, jedes Land mit bis zu drei Persönlichkeitsmerkmalen zu beschreiben.
Ergebnis der Befragung: Die Schweiz wird weltweit als die vertrauenswürdigste
Nation angesehen (32%), Neuseeland als die freundlichste (40%) und glücklichste
(32%). Japan wird als besonders kreativ wahrgenommen (36%), Brasilien und
Spanien gelten dagegen als besonders unterhaltsam (je 31%). Deutschland wird am
häufigsten das Attribut ''stark'' zugeschrieben (39%).

Umweltschutz global das größte Anliegen

Darüber hinaus wurde beim NBI 2019 auch nach den derzeit dringlichsten
Herausforderungen für die Weltgemeinschaft gefragt. Weltweit sind fast vier von
zehn Personen (38%) der Überzeugung, dass der Umweltschutz derzeit das größte
globale Anliegen ist. Die Gewährleistung einer sicheren Versorgung mit
Lebensmitteln und Wasser ist global gesehen momentan das zweitwichtigste Thema
(28%), dicht gefolgt von der Beilegung gewaltsamer Konflikte (27%).

Methode:

Die Ergebnisse stammen aus dem »Anholt-Ipsos Nation Brands Index« (NBI) und
wurden vom 15.07. bis zum 29.08.2019 erhoben. Bei der Online-Umfrage wurden
insgesamt 20.035 Personen aus 20 Ländern ab 18 Jahren interviewt.

Es wurde eine Gewichtung der Daten vorgenommen, um die demografischen Merkmale
auszugleichen und damit sicherzustellen, dass die Stichprobe die aktuellen
offiziellen Strukturdaten der erwachsenen Bevölkerung eines jeden Landes
widerspiegelt.

Zu den 50 untersuchten Ländern gehören, geordnet nach Regionen:

Nordamerika: Kanada, USA. Westeuropa: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland,
Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande,
Nordirland, Norwegen, Österreich, Schottland, Schweden, Schweiz, Spanien,
Österreich. Mittel-/Osteuropa: Polen, Russland, Tschechien, Türkei, Ukraine,
Ungarn. Asien-Pazifik: Australien, China, Indien, Indonesien, Japan, Neuseeland,
Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand. Lateinamerika: Argentinien, Brasilien,
Chile, Ecuador, Kolumbien, Mexiko, Peru. Mittlerer Osten/Afrika: Ägypten,
Botswana, Katar, Kenia, Nigeria, Saudi-Arabien, Südafrika, Vereinigte Arabische
Emirate.

Über Ipsos

Ipsos ist die Nummer 3 weltweit in der Marktforschungsbranche mit mehr als
18.000 Mitarbeitern und starker Präsenz in 90 Ländern. Unsere
Forschungsexperten, Analysten und Wissenschaftler verfügen über das breite
Know-How von Multi-Spezialisten, das tiefe Insights in Handlungen, Meinungen und
Motivationen von Bürgern, Konsumenten, Patienten, Käufern oder Mitarbeitern
ermöglicht. Wir haben die große Bandbreite unserer Lösungsansätze in 18 Service
Lines zusammengefasst und unterstützen damit über 5000 Kunden weltweit.

1975 in Paris gegründet, wird Ipsos bis heute von Forschern geführt. In
Deutschland sind wir mit ca. 700 Mitarbeitern an sechs Standorten präsent:
Hamburg, Mölln, Berlin, Frankfurt, Nürnberg und München. Ipsos ist seit dem 1.
Juli 1999 an der Euronext in Paris notiert. Das Unternehmen ist Teil des SBF 120
und des Mid-60 Index und hat Anspruch auf den Deferred Settlement Service (SRD).
ISIN code FR0000073298, Reuters ISOS.PA, Bloomberg IPS:FP www.ipsos.de |
www.ipsos.com

Pressekontakt:
Ipsos GmbH
Gudrun Witt
gudrun.witt(at)ipsos.com
040 800 96 4179

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7522/4446795
OTS: Ipsos GmbH

Original-Content von: Ipsos GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schrottankauf in Moers und Umgebung
Suning International lanciert Markenveranstaltung für authentische italienische Designs zur Förderung eines Premium-Lebensstils
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.11.2019 - 07:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1773047
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 204 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"''Marke Deutschland'' hat weltweit das beste Image / Ergebnisse des Anholt-Ipsos Nation Brands Index (NBI)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ipsos GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ipsos GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 285


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.