"Der Messeauftritt muss das Wesen des Unternehmens repräsentieren"
Eine neue Kampagne soll Unternehmen von den Vorteilen eines Messeauftritts überzeugen. Wichtig ist aber auch, dass diese Aussteller sich durch eine individuelle Gestaltung professionell präsentieren.
(IINews) - Messen in Deutschland sind für Aussteller und Besucher ein bedeutender Marketing-, Informations- und Vertriebskanal. Unternehmen und Interessenten kommen miteinander in Kontakt, können sich über Produkte und Dienstleistungen austauschen und Geschäfte anbahnen beziehungsweise abschließen. Der AUMA - Verband der deutschen Messewirtschaft arbeitet in diesem Zuge auch daran, diese Vorteile noch stärker beim Publikum herauszustellen und kommuniziert die Qualitätsmerkmale der Messen in Deutschland ab sofort national und international mit einer einheitlichen neuen Kampagne unter dem Motto "Erfolg. Erleben.".
Ziel der neuen Kampagne ist es, Unternehmen von den Vorteilen eines Messeauftritts zu überzeugen, vor allem auf dem international führenden Messeplatz Deutschland, heißt es: "Exemplarisch für die Qualitätsmerkmale deutscher Messen stehen drei Motive mit den Headlines WorldStage, FutureLab und NewBusiness: Sie inszenieren Messen als Bühne für die Unternehmenspräsentation, als Innovationsplattform und als Generator für neue Geschäftskontakte."
"Das begrüßen wir sehr. Messen in Deutschland sind ein absoluter Wirtschaftsfaktor und gerade auch für mittelständische Unternehmen ein wesentlicher Faktor in den Kundenbindung und Kundengewinnung. Und je stärker und positiver Messen wahrgenommen werden, desto interessanter wird es für Unternehmen auch, sich daran zu beteiligen, insbesondere auch unter einem internationalen Aspekt", sagt Marcel Schuckel, Diplom-Architekt und Geschäftsführer von Dr. Holzinger. Das Familienunternehmen aus Heinsberg hat sich unter dem Motto "Wir setzen Marken in Szene" auf die 360 Grad Messekonzeption spezialisiert.
Ein erfolgreicher Messeauftritt hänge aber nicht nur mit der Positionierung der Veranstaltung an sich zukommen, sondern natürlich immer auch damit, wie sich ein Unternehmen präsentiere, betont Marcel Schuckel. Sein Ansatz: "Der Messeauftritt muss das Wesen des Unternehmens repräsentieren und den Kern der Marke nach außen tragen. Der Messebau muss also hochindividuell sein und genau durchdacht sein. Wie will ein Unternehmen wahrgenommen werden? Was soll auf der Messe genau ausgesagt, welche Produkte und Dienstleistungen sollen wie gezeigt werden - und was ist das Ziel des Auftritts?"
Diese Überlegungen bilden die Basis für Dr. Holzinger, um für Unternehmen individuelle Messestände zu gestalten - und zwar in allen Details. Dafür können Marcel Schuckel und seine Mitarbeiter auf die Erfahrung im Messebau aus mehreren Jahrzehnten zurückgreifen. "Allein ein falsch strukturierter Eingang zum Messestand kann viele potenzielle Besucher davon abhalten, den Stand zu besuchen. Oder die Möglichkeit zur Kommunikation: Manche Besucher wollen sich in Ruhe auf einem Messestand unterhalten und nicht auf dem Präsentierteller sitzen. Dafür müssen Lösungen geschaffen werden, die immer die Marke und das Ziel des Unternehmens im Blick haben", betont Marcel Schuckel.
Dazu komme die technische und logistische Ausstattung. Stromanschlüsse und Laufwege müssten geplant, Lager und Küche eingerichtet, Bereiche für diskrete Verhandlungen gestaltet werden. "Es reicht nicht aus, ein paar Tische und Stühle aufzustellen und eine Wand mit dem Logo des Unternehmens zu versehen. Das schafft keine Attraktivität und ist auch keine angemessene Präsentation für ein Unternehmen, das sich im Wettbewerb auf einer Messe positiv abgrenzen will."
Dr. Holzinger hat sich daher darauf spezialisiert, Messestände mit einem 360 Grad Konzept umzusetzen, um Unternehmen aus allen Blickrichtungen optimal zu präsentieren. Ein etabliertes Full-Service-Konzept bietet Systemstände zur Vermietung oder zum Verkauf sowie individuell entworfene, gefertigte und montierte Messestände, die sich technisch, architektonisch und ästhetisch ausschließlich an den Vorgaben und Botschaften in der umfassenden Markenkommunikation orientieren.
Themen in diesem Fachartikel:
dr-holzinger
heinsberg
www-drholzinger-de
messekonzeption
raumkonzeption
messebau
innenausbau
markenkommunikation
corporate-identity
wir-setzen-marken-in-szene
handwerk
architektur
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Dr. Holzinger
Die Dr. Holzinger GmbH ist ein 1966 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in Heinsberg, das unter dem Motto "Wir setzen Marken in Szene" für Unternehmen aller Größen und Branchen individuelle Markenkommunikationslösungen entwickelt. Im Fokus stehen dabei zwei Säulen: die "360 Grad Messekonzeption" und die "360 Grad Raumkonzeption". Die von Diplom-Architekt Marcel Schuckel geführte Dr. Holzinger GmbH bietet als traditionsreiches Schreinerunternehmen dafür die gesamte Konzeption, Planung und Umsetzung in Messebau und Innenausbau an, um die Ziele eines Kunden zu erreichen. Das können komplexe Messestände zur Präsentation von Produkten in Verbindung mit Rückzugsorten für Gespräche und Verkaufsverhandlungen sein, aber auch umfangreiche Raumlösungen mit Einzel- und Großraumbüros, Kommunikationsinseln und Treffpunkten (Meeting Points) sowie die generelle Gestaltung von Praxen, Kanzleien, Einzelhandelsflächen und Showrooms. Im Mittelpunkt steht, über das Medium des Messestandes beziehungsweise der Objekteinrichtung die Marke, Identität und Wahrnehmung eines Unternehmens zu schärfen und zu transportieren und die Individualität herauszustellen. Zu den Leistungen gehören auch die gesamte Elektrik und Lichtplanung sowie die Koordination der anderen an der Umsetzung beteiligten Gewerke, die oft auch aus dem Netzwerk der Dr. Holzinger GmbH stammen. Im Rahmen der "360 Grad Messekonzeption" bietet das Unternehmen einen Full Service an, der unter anderem Standplatzbuchung, Hotelbuchung, Catering, Shuttle Service, Hostessen und eine Besuchererfassungs-Software und zukunftsorientierte Lösungen mit Augmented und Virtual Reality umfasst. Die Angebote der "360 Grad Raumkonzeption" sind auch für Privatleute zugänglich. Weitere Informationen unter https://drholzinger.de
Heintgesweg 49, 41239 Mönchengladbach
Datum: 21.11.2019 - 20:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1773013
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Patrick Peters
Stadt:
Heinsberg
Telefon: 01705200599
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 125 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""Der Messeauftritt muss das Wesen des Unternehmens repräsentieren"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dr. Holzinger GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).