Studie von Adjust und App Annie zeigt: Apps für Mobile Banking haben die loyalsten Nutzer
(ots) - Die Ergebnisse zeigen zudem,
dass Payment-Apps weltweit immer beliebter warden
Adjust (https://www.adjust.com/), der Branchenführer für Mobile Measurement,
Fraud Prevention und Cybersecurity, hat heute gemeinsam mit App Annie
(https://www.appannie.com/en/), der führenden Analyseplattform für Mobildaten,
den Mobile Finance Report 2019
(https://www.adjust.com/resources/ebooks/mobile-finance-report-2019)
veröffentlicht. Der Report zeigt, welches die wachstumsstärksten Märkte für
Banking-Apps sind und verrät auf welche Benchmarks Marketer achten müssen, um
hochwertige Nutzer zu gewinnen und zu binden.
Die internationale Studie beruht auf Daten von Adjust und App Annie aus dem
Zeitraum vom 1. Januar bis einschließlich 30. Juni 2019 und analysiert mehr als
90 Apps aus 36 Ländern.
Die Region Asien/Pazifik (APAC) - ist weltweit führend in der Nutzung von
Finanz-Apps, aber auch in den westlichen Märkten kündigt sich beeindruckendes
Wachstum an
- Die Downloadzahlen von Finanz-Apps in Asien sind in nur vier Jahren
um fast das Vierfache gewachsen. Angetrieben wurde dieses Wachstum
durch die Einführung von Super-Apps wie WeChat und Alipay. Waren es
im Jahr 2014 noch rund 383 Millionen Downloads, konnten im Jahr
2018 bereits 1,84 Milliarden Downloads in APAC verzeichnet werden.
- Die Verwendung von Finanz-Apps in Europa und Nordamerika befindet
sich noch in der Anfangsphase eines starken Wachstumskurses. Immer
mehr Verbraucher wollen ausschließlich mobile Banking-Angebote
sowie immer verfügbare und reibungslose Finanzdienstleistungen
nutzen. Die starke Dynamik in den Regionen deutet darauf hin, dass
diese Märkte an der Schwelle exponentiellen Wachstums stehen.
"Das Interesse an Finanz-Apps ist in den letzten vier Jahren enorm gewachsen",
stellt Paul H. Müller, Co-Founder und CTO von Adjust fest. "Aber hohe
Downloadzahlen führen nicht immer gleichzeitig zu hoher Nutzerbindung. Darum ist
es wichtig, mit Hilfe von Analysen die Bedürfnisse der Nutzer zu antizipieren,
Kundensegmente zu definieren, diese anzusprechen und tiefe Beziehungen zu jedem
einzelnen Nutzer aufzubauen."
Finanz-Apps sind stark in der Kundenbindung
Fast ein Drittel (32 %) der Nutzer kehren am ersten Tag zurück, und 15 % nutzen
die App auch am dritten Tag nach dem Download noch. Beim Vergleich von 15
App-Kategorien belegen Banking-Apps einen starken dritten Platz. Auch am 30. Tag
nach Download liegen diese Apps in der Retention nur kurz hinter News (18 %) und
Musik (17 %).
Payment-Apps treiben die Innovation im Bereich Finanzdienstleistungen voran
Die Akzeptanz von Payment-Apps ist stabil, aber die eher durchschnittlichen
Retention-Raten deuten darauf hin, dass Marketer mehr Kanäle und Methoden nutzen
müssen, um ihre Nutzer zu aktivieren und zu motivieren. Eine Analyse der
Retention-Raten 15 verschiedener App-Kategorien zeigt, dass bei Payment-Apps
noch viel Luft nach oben ist.
"Die Wachstums- und Retention-Raten, die wir bei Finanz-Apps beobachten können,
zeigen, dass das Handy sehr bald zum wichtigsten Instrument bei der Verwaltung
von Geld wird", prognostiziert Danielle Levitas, EVP Global Marketing und
Insight von App Annie. "Die Gewinner werden diejenigen Apps sein, die ihren
Nutzern einfaches Onboarding in der App, intuitive User Experience, zuverlässige
Sicherheit und ein individuell auf den Nutzer zugeschnittenes Erlebnis bieten."
Weitere Erkenntnisse sowie einen Fokusbericht zur APAC-Region gibt es in der
Vollversion des Reports, der hier
(https://www.adjust.com/resources/ebooks/mobile-finance-report-2019)
heruntergeladen werden kann.
Über Adjust
Adjust (http://www.adjust.com/) ist Branchenführer in den Bereichen Mobile
Measurement, Fraud Prevention und Cybersecurity. Das SaaS-Unternehmen mit 15
Standorten weltweit wird von einer Leidenschaft für Tech angetrieben und ist
Marketingpartner aller großen Plattformen.
Indem Adjust Marketing einfacher, smarter und sicherer macht, unterstützt das
Tech-Unternehmen datengetriebene Marken dabei, die erfolgreichsten Apps der Welt
zu bauen. Schon heute sind die Lösungen von Adjust in mehr als 30.000 Apps
integriert. Weltweit führende Marken wie NBC Universal, Procter & Gamble und
Tencent Games sichern mit Lösungen Adjust ihre Marketingbudgets ab und
optimieren deren Performance.
Über App Annie
App Annie ist die branchenweit vertrauenswürdigste Analyseplattform für
Mobildaten. Die App Annie-Mission besteht darin, Kunden dabei zu unterstützen,
erfolgreiche mobile Anwendungen zu entwickeln und den Nutzern das bestmögliche
Erlebnis zu bieten. Das Unternehmen hat den Markt mobiler App-Daten geschaffen
und arbeitet unermüdlich daran, das branchenweit umfassendste Angebot von
Mobildaten anzubieten. Über 1.100 Unternehmen und eine Millionen registrierte
Nutzer auf der ganzen Welt und aus allen Branchen vertrauen auf App Annie als
Standard, um ihre mobilen Geschäfte zu revolutionieren. Das Unternehmen hat
seinen Hauptsitz in San Francisco mit 12 Niederlassungen weltweit.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/819657/Adjust_Logo.jpg
Pressekontakt:
Lennart Dannenberg
Head of PR at Adjust
Email: pr(at)adjust.com
Phone: +49 173 6336595
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/117565/4445398
OTS: Adjust
Original-Content von: Adjust, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 20.11.2019 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1772511
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin, San Francisco, und Tokio
Telefon:
Kategorie:
Telekommunikation
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 155 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie von Adjust und App Annie zeigt: Apps für Mobile Banking haben die loyalsten Nutzer
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Adjust (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).