Weltfernsehtag: TV im Wandel - Mehr digital, mehr Streaming, mehr Werbeakzeptanz (FOTO)
(ots) -
- Fernsehen und TV-Konsumverhalten befinden sich im Wandel
- TV-Geräte werden zunehmend digital: Smarte Fernsehgeräte werden
bereits von 85 Prozent der deutschen Haushalte genutzt,
Streaming-Dienste sind auf dem Vormarsch
- Werbung wird von Verbrauchern akzeptiert, wenn Streaming-Abos
günstiger oder kostenlos werden
Zum internationalen Weltfernsehtag am 21. November 2019 gibt der
Technologie-Anbieter The Trade Desk einen Überblick über einen der weltweit
beliebtesten Unterhaltungskanäle im Wandel. Fernsehen wird zunehmend digital,
die Nutzer kaufen vermehrt smarte und internetfähige TV-Geräte und immer mehr
Streaming-Anbieter drängen in den deutschen Markt. Gleichzeitig steigt die
Akzeptanz für Werbung bei den Zuschauern. Die neue Grafik von The Trade Desk
zeigt die aktuellen Trends deutlich.
Deutsche Verbraucher bevorzugen beim Fernsehen einen einfachen On-Demand-Zugriff
auf Online-Inhalte: In deutschen Haushalten sind 85 Prozent der Fernsehgeräte an
das Internet angeschlossen. Mehr als 70 Prozent Prozent der Deutschen legt Wert
darauf, Inhalte aus der Mediathek auf einem großen Bildschirm zu sehen.
Zwar spielt lineares Fernsehen noch immer eine wichtige Rolle, doch ein Trend
ist klar erkennbar: Der einfache Zugriff auf Online-Inhalte über smarte
Fernseher trägt dazu bei, dass der Konsum linearer Inhalte vor allem bei den
jüngeren Nutzern abnimmt während die Nutzung von Streaming-Diensten zunimmt.67
Prozent der Zuschauer zwischen 18 und 29 Jahren schaut lineares Fernsehen. Unter
den älteren Nutzern zwischen 50 und 69 Jahren schauen dagegen 87 Prozent nach
wie vor traditionell fern. Streaming-Abos sind auf dem Vormarsch: Ganze 74
Prozent der deutschen Verbraucher beziehen bereits einen solchen Service - und
das meist nur von einem einzigen Anbieter wie beispielsweise Netflix oder Amazon
Prime. Zusätzliche Streaming-Angebote, die ebenfalls als bezahltes Abo
beispielsweise von Apple oder Disney angeboten werden, erweitern das Angebot von
On-Demand-Video erheblich. Allerdings sind die finanziellen Mittel der Deutschen
für diese Dienste begrenzt. Um ein entsprechendes Abo günstiger oder kostenlos
zu erhalten, würde mehr als die Hälfte der Befragten Werbung akzeptieren. Zudem
stören sich mehr als 70 Prozent der Nutzer nicht an Werbeeinblendungen, wenn sie
danach eine ganze Episode ohne Unterbrechung anschauen können.
Hier finden Sie die Grafik zum Download: http://ots.de/1fGzku.
Die Grafik basiert auf den Ergebnissen einer im Juni 2019 von The Trade Desk und
dem Marktforschungsunternehmen Appinio durchgeführten Umfrage unter 964
deutschen Verbrauchern ab 18 Jahren zur Akzeptanz von Werbung und den
Fernsehgewohnheiten der Nutzer.
Über The Trade Desk:
Das Technologie-Unternehmen The Trade Desk[TM] ermöglicht Marken und Agenturen
den Einkauf digitaler Werbung. Über die cloud-basierte Self-Service-Lösung
können Mediaeinkäufer datengetriebene Werbekampagnen auf diverse Formate und
über unterschiedliche Endgeräte aussteuern und optimieren. Integrationen mit
wichtigen Daten-, Mediainventar- und Publisher-Partnern gewährleisten eine
maximale Reichweite für unabhängige, datenbasierte Einkaufsentscheidungen.
Enterprise APIs ermöglichen den Kunden individuelle Entwicklungen, die auf der
Cloud-Plattform aufbauen. The Trade Desk hat seinen Hauptsitz in Ventura,
Kalifornien, und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und Asien. Für
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Datum: 20.11.2019 - 11:30 Uhr
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