InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

TRIPLE B BIG BUSINESS BOWLING: HdWM-Studierende im Dialog mit Vertretern von Partnerunternehmen – kommunikativ-sportliche Atmosphäre beim Bowlingbahn-Event

ID: 1772321

Wolfgang Dittmann: Menschen aller sozialen Schichten die Teilhabe am akademischen Bildungssystem ermöglichen - Sascha Alter: jonastone mit Online-Handel erfolgreich - Lars Hilbig: Finanzdienstleister IQuadrat setzt auf Nachhaltigkeit - Paul Przyklek: StadtApp zum Auffinden gewünschter Shops in Innenstädten - Sales & Marketing Managerin Franziska Schuhmacher begeistert von toller Atmosphäre - Prof. Perizat Daglioglu: HdWM erfolgreich mit Kombination aus Präsenz- und Dualer Hochschule - Dr. Mareike Martini: Kontaktaufnahme und informeller Austausch im Vordergrund


(IINews) - MANNHEIM. Mitte November fand in der Bowling World Mannheim ein Event der ganz besonderen Art statt. Studierende der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim trafen sich mit Vertretern von vier Partnerunternehmen der angesehenen Managerschmiede zu einem ersten Kennenlernen.

Die sportlich-legere Umgebung trug sicher zum locker-entspannten Dialog der Beteiligten bei. Dr. Mareike Martini, an der Hochschule zuständig für Kooperationen und Partnerschaften, konnte 40 begeisterte Studierende begrüßen.

Sascha Alter: jonastone mit Online-Handel erfolgreich

Eines der teilnehmenden Unternehmen ist der Onlinehändler jonastone. Schöne und exklusive Steinböden für in- & outdoor zu online-günstigen Preisen – das ist jonastone. Herzstück ist der Online-Shop, ergänzt durch ein europaweites Showroom-Netz. Kundenzufriedenheit sowie innovative Konzepte stehen bei jonastone an erster Stelle. Daran arbeite jonastone täglich um ihre Kunden zu begeistern. Geschäftsführer Sascha Alter: „Ein konsequentes Lean Management in Kombination mit unserem Direktvertrieb ermöglicht es uns, dass unsere Kunden hochwertige Natursteine und angesagtes Feinsteinzeug oft bis zu 30 Prozent günstiger als im lokalen Natursteinfachhandel erwerben können“.

Lars Hilbig: Finanzdienstleister IQuadrat setzt auf Nachhaltigkeit

Geschäftsführer Lars Hilbig vom Mannheimer Finanzdienstleister iQuadrat konnte im lockeren Gespräch den interessierten Studierenden die Kernidee seines Unternehmens nahebringen. „Viele Dienstleistungen werden insbesondere durch das Internet stetig transparenter. Die Finanzdienstleistungsbranche hat hier noch Nachholbedarf. Wir erarbeiten deswegen vollkommen ungebunden von Produktanbietern ein Konzept in gemeinsamer Absprache mit unseren Kunden. Es wird lediglich eine Neuempfehlung ausgesprochen, wenn wir unserem Kunden schwarz auf weiß belegen können, dass er durch unsere Dienstleistung bessergestellt wird. Dadurch schaffen wir eine besondere Vertrauensebene. Wir haben uns für das Event in Zusammenarbeit mit der HdWM, StadtApp, dem Bowling-Center und jonastone entschieden, weil wir für unser strategisches Wachstum der nächsten Jahre geeignete Nachwuchskräfte finden möchten.“





Paul Przyklek: StadtApp zum Auffinden gewünschter Shops in Innenstädten

Die Innenstädte leiden seit Jahren unter dem Wandel im Einkaufsverhalten der Kunden. Gleichwohl werden Innenstädte als großes, zentrales Einkaufscenter wahrgenommen. StadtApp zeigt den Kunden, was sie in ihrer Stadt und in deren einzelnen Geschäften alles bekommen können. StadtApp-Geschäftsführer Paul Przyklek: „Die Menschen nutzen mittlerweile das Smartphone zur Informationsbeschaffung, das bedeutet, dass der Unternehmer digital & mobile auffindbar sein muss und mit seinen Kunden auch digital kommuniziert. Die mobile Präsenz, also die Auffindbarkeit im mobilen Internet, ist zur wichtigsten Aufgabe eines jeden Unternehmens – egal ob Einzelhändler, Imbiss, Restaurant, Hotel oder Weltkonzern – geworden. Unsere StadtApp ist hierfür die Lösung. Mit der StadtApp werden die lokalen Geschäfte digital identifiziert und gefunden. Die App führt den Kunden zum gesuchten Shop. Sie ist der zentrale Kommunikationsweg zwischen Firmen, der Stadtverwaltung, des Stadtmarketings, des Tourismusbüros und den Kunden, Einheimischen und Gästen“.

Sales & Marketing Managerin Franziska Schuhmacher begeistert von toller Atmosphäre

Franziska Schuhmacher, Sales & Marketing Managerin bei der Bowling World in Mannheim, zeigt sich sehr angetan von dem lebhaften Austausch der Studierenden mit den Vertretern der HdWM-Partnerunternehmen. Schuhmacher ist sich sicher, dass dieses Projekt weitergeführt wird. „Ein solches Event bringt einen Mehrwert für alle Beteiligten“, sagt sie und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Firmen, Studierenden und der HdWM. „Wir sind immer für neue, coole Ideen zu haben und offen für Anregungen und spannende Events.“

Dr. Mareike Martini: Kontaktaufnahme und informeller Austausch im Vordergrund

Es war das erste Event in dieser Form und die Initiatoren waren gespannt über den Verlauf der Veranstaltung. Aber alle Beteiligten zeigten sich positiv überrascht von der „tollen Atmosphäre“ und dem lockeren und trotzdem erstklassigen „Gesprächsklima“. Dr. Martini: „Nach dem Motto ‚Erst mal kennenlernen‘ konnten die Studierenden mit den Vertretern der drei Partnerunternehmen formlos und entspannt Kontakt aufnehmen. Diese Art Karriereplanung wird in den letzten beiden Semestern zielgerichtet fortgeführt“. Unterstützt bei der Organisation des Events wurde Martini von Bachelor-Student Christopher Schertz.

Prof. Perizat Daglioglu: HdWM erfolgreich mit Kombination aus Präsenz- und Dualer Hochschule

HdWM-Präsidentin Prof. Dr. Perizat Daglioglu ist sich sicher, dass Business-Gespräche von Studierenden mit Partnerunternehmen zielführend sind und verweist gleichzeitig auf das innovative Hochschulmodell der HdWM: Auf die Zukunft gesehen sei eine Kombination aus Präsenzhochschule und dualer Hochschule erfolgreich, denn: Gute Wissensvermittlung, genügend Zeit zum Lernen, aber praxisfern, seien Merkmale der Präsenzhochschule, während die duale Hochschule Praxisnähe und gute Karrierechancen erwarten lasse, aber gleichzeitig zu wenig Lernmöglichkeiten und erhebliche Schnittstellenproblemen aufweise. So kombiniere die HdWM die Vorteile beider Studienformen in ihrem einzigartigen Studienkonzept und bringe Studierende während des Studiums zielgerichtet mit den passenden Partnerunternehmen zusammen. Das Event in der Bowling World Mannheim entspricht genau diesem Konzept und leiste so einen wichtigen Beitrag im Matching-Prozess von Studierenden und Partnerunternehmen.

Wolfgang Dittmann: Menschen aller sozialen Schichten die Teilhabe am akademischen Bildungssystem ermöglichen

Die in privater Trägerschaft befindliche HdWM hat den Internationalen Bund als Hauptgesellschafter, Geschäftsführer der Hochschule ist der Hochschulmanager Wolfgang Dittmann: „Wir begleiten die Zusammenarbeit der HdWM mit unseren Partnerunternehmen von Anfang an und freuen uns darüber, wie die Partnerschaften und Kooperationen sich entwickelt haben. Für uns ist es wichtig sicherzustellen, dass junge Menschen aus allen sozialen Schichten die Teilhabe am akademischen Bildungssystem ermöglicht wird. Die Partnerunternehmen stellen hier eine Art Brücke dar, die geeignet ist, über soziale oder ethnische Herkunft hinweg, den Weg in ein qualifiziertes Arbeitsleben anzugehen. Die mehr als 20 Flüchtlinge, die derzeit in Bachelor- und Master-Studiengängen der HdWM eingeschrieben sind, mögen dafür als gutes Beispiel dienen“.
Auf dem Foto (v.li.): Lars Hilbig (iQUDRAT), Paul Przyklek (StadtApp), Franziska Schuhmacher (Sales & Marketing Managerin Bowling World), Sascha Alter (jonastone), Christopher Schertz (Student HdWM), Dr. Mareike Martini kam Minuten später.
Text & Foto: Franz Motzko.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Einmaliges Studienmodell in Deutschland

Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Management-Anforderungen moderner Unternehmen auszubilden und so den Arbeitsmarkt der Zukunft aktiv mitzugestalten. Die Management-Studiengänge an der HdWM basieren auf einem einzigartigen Studienmodell, dem geförderten Management-Studium, das die Vorteile eines Vollzeitstudiums mit denen eines dualen Studiums kombiniert und die Stärken beider Studienformen in einem Studienprogramm bündeln. In Zusammenarbeit mit namhaften Großunternehmen sowie innovativen kleinen und mittelständischen Unternehmen wurden die Studieninhalte speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet.

Mit einem ganz besonderen Finanzierungskonzept, welches durch die Förderung der Partnerunternehmen ermöglicht wird, entsteht eine Gewinnsituation für alle Beteiligten. Interessenten, die an der HdWM studieren möchten, lernen eine Vielzahl unterschiedlicher Wirtschaftsunternehmen während des Studiums kennen und legen sich erst nach dem Praxissemester auf ihren zukünftigen Arbeitgeber fest. Die Partnerunternehmen schöpfen im Gegenzug aus einem Pool von qualifizierten Studierenden zukünftige Fach- und Führungsnachwuchskräfte, welche den Anforderungen im modernen Management entsprechen.
Text: Franz Motzko



Leseranfragen:

Dr. Mareike Martini
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Tel. 0621-490890-77
E-Mail: mareike.martini(at)hdwm.org



PresseKontakt / Agentur:

Franz M. Motzko
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim
Tel. 0171-2707408
E-Mail: franz.Motzko(at)hdwm.org



drucken  als PDF  an Freund senden  Zahntechnikerazubi Sönke Liesegang als Kampagnenbotschafter des Handwerks: Jugendbeirat nimmt Imagekampagne des Handwerks unter die Lupe
Führen als Beruf - ein praxisnaher Ratgeber zur Mitarbeiterführung
Bereitgestellt von Benutzer: hdwm
Datum: 20.11.2019 - 10:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1772321
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franz M. Motzko
Stadt:

Mannheim


Telefon: 0171-2707408

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 52 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"TRIPLE B BIG BUSINESS BOWLING: HdWM-Studierende im Dialog mit Vertretern von Partnerunternehmen – kommunikativ-sportliche Atmosphäre beim Bowlingbahn-Event
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule der Wirtschaft für Management - Mannheim (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule der Wirtschaft für Management - Mannheim



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 326


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.