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Discover New Experiences - Mobile Media ist Mainstream
/ Das war der MobileMediaDay 2019 am 18. November 2019 in Würzburg (FOTO)

ID: 1772057


(ots) -
Würzburg - Die Medienwelt wird immer mobiler. Zunehmend ist das Publikum von
unterschiedlichsten Mobile Devices umgehen. Smartphones und -watches,
Sprachassistenten und IoT-Anwendungen erweitern die Realität um zahlreiche
Informationsebenen. Mit der neuen Generation kabelloser Virtual-Reality-Brillen
können die Nutzer nun auch an jedem beliebigen Ort in fremde Welten eintauchen
und sich frei im Raum bewegen. Die Herausforderungen und Chancen neuer
Technologien im Bereich Mobile Media diskutierten Experten beim MobileMediaDay
vor über 400 Teilnehmern. Bereits zum siebten Mal trafen sich digitale Pioniere
und Medienmacher dazu in Würzburg.

"Mobile Media ist heute Mainstream! Mobile Media ist nicht nur bei der jungen
Zielgruppe angekommen, auch bei Erwachsenen wird das Smartphone heute mehr
genutzt als das Fernsehen. Und auch Journalisten und Journalistinnen erreichen
ihre Zielgruppe zunehmend auf mobilen Plattformen", so Siegfried Schneider,
Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). "Die digitale
Medienrevolution hat unseren Medienalltag mobil gemacht. Es ist an uns, diesen
Alltag mitzugestalten."

In seiner Keynote zum Thema "The mobile state of mind" zeigte Dirk von Gehlen,
Leiter Abteilung Social Media/Innovation bei der Süddeutsche Zeitung, 12 Dinge
auf, die mobil denkende Menschen tun. "Mobil denkende Menschen wissen gar nicht,
dass sie mobil denken: Sie denken aus Nutzer-Perspektive. Mobiles Denken heißt
also einen Mehrwert für den Nutzer zu generieren.", so von Gehlen. "Für mobil
denkende Menschen ist die Überforderung kein Problem, sondern der Default-Modus
unserer Zeit."

Sein Fazit: Mobiles Denken bedeutet mehr, als an "Handys" zu denken. Mobiles
Denken heiße vor allem, nie fertig zu sein. Zusätzlich wissen mobil denkende
Menschen, dass Screens und Mobiltelefone nur eine Übergangslösung sind, um




digitale Eingabetechnik zu etablieren - sie denken bereits in der
Post-Screen-Era. Mobil denkende Menschen glauben außerdem stets, dass auch das
Gegenteil richtig sein könnte. Man müsse die Argumente der Gegenseite kennen, um
dazuzulernen. Die zentrale Idee der Meinungsfreiheit: Wir haben das Recht, die
eigene Meinung zu ändern. Es ist das größte Privileg, welches wir in dieser
Gesellschaft haben. Von Gehlens abschließender Tipp: "Bleiben Sie gedanklich in
Bewegung."

Petra Dahm, Vorstandsmitglied des Extended Reality Bavaria e.V. und Mitgründerin
des Social Start-ups Stell dir V(o)R, nahm in ihrem Vortrag "Virtual Reality
Unbound" die Technologien der mobilen Zukunft unter die Lupe. Durch künstliche
Intelligenz, 5G und immer bessere Software erhielten Augmented Reality, Virtual
Reality und Mixed Reality immer rasanteren Einzug in den Alltag. Branchenchancen
sieht sie vor allem im Bereich Immersive Media und Shared Experiences.

Maren Urner, Professorin für Medienpsychologie und Mitgründerin von Perspectiv
Daily forderte das Publikum zum Quiz auf und zeigte, warum Menschen so anfällig
für negative mediale Berichterstattung sind. Wie es dennoch möglich ist mit
konstruktivem Journalismus ein realistischeres Weltbild abzubilden, zeigte Urner
in ihrem Vortrag: Die Frage nach dem "wie kann es weitergehen", sollte bei der
journalistischen Arbeit mehr in den Fokus rücken, so Urner.

Den Abschluss des Tages bildete ein Streitgespräch zum Thema
Influencer-Marketing mit André Braun, Gründer und Geschäftsführer von Fivee, und
Prof. Dr. Lutz Frühbrodt, Journalist und Dozent. YouTube nehme zwar als
Plattform für Influencer Marketing ab, dafür zeigte sich bei den anderen
Plattformen, wie Instagram und TikTok, eine Zunahme. Außerdem werde deutlich,
dass viele Unternehmen zunehmend auf Mikro-Influencer setzen.

Zur Mediathek des MobileMediaDay 2019 gelangen Sie hier:
https://mobilemediaday.de/fotos-2019/

Der MobileMediaDay 2020 findet am 30.11.2020 in Würzburg statt.



Pressekontakt:
Medien.Bayern GmbH
Anja Kistler
Telefon: 089/68999250
Fax: 089/68999199
anja.kistler(at)medientage.de

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Datum: 19.11.2019 - 12:52 Uhr
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