Mehrheit der Unternehmen hat bereits eine Cyberattacke erlebt / Studie belegt, wie real die Bedrohung aus dem Netz für Unternehmen ist
(ots) - Zwei von drei Unternehmen waren schon einmal Opfer von
Cyberattacken. Ein Drittel berichtet sogar, dass sie bereits mehrfach
angegriffen wurden. Die große Mehrheit hat inzwischen Vorkehrungen getroffen.
Dies sind Ergebnisse der Studie Digital Value 2019, für die im Auftrag von
Horváth & Partners 300 Führungskräfte befragt wurden.
"Mit dem digitalen Fortschritt entstehen neue Risiken. Die umfassende Vernetzung
und weit verzweigte Datenströme sorgen nicht nur für mehr Effizienz und
Schnelligkeit, sondern bieten Angriffsflächen für Cyberkriminelle", sagt Rainer
Zierhofer, Partner bei Horváth & Partners und Leiter des Beratungsbereichs IT
Management & Transformation. Überdurchschnittlich häufig sind Hackerangriffe in
den Branchen Medien, Telekommunikation, Chemie, Öl und Pharma, wie die Studie
zeigt. 74 Prozent der Medien- und Telekommunikationsunternehmen sowie 70 Prozent
der Chemie-, Öl- und Pharmafirmen wurden schon einmal attackiert.
"Die Bedrohung ist nicht zu leugnen. Entscheidungsträger, die untätig bleiben
und daraufsetzen, dass ihr Unternehmen schon von Hackern verschont bleiben wird,
handeln fahrlässig", sagt Zierhofer von Horváth & Partners.
Autobranche sichert sich besonders gut ab
Wie teuer ein Angriff die Firma zu stehen kommt, hängt davon ab, wie gut die
Abwehrmechanismen greifen. 84 Prozent der Unternehmen haben Vorkehrungen gegen
Cyberangriffe getroffen. Vorreiter sind hier die Automobil- und Finanzbranche.
Im Automobilbereich sind es 97 Prozent der Firmen, die sich gegen solche
Attacken wappnen, in der Finanzbranche 90 Prozent.
Ein Viertel der Medienunternehmen ungeschützt
Auffällig ist, dass ausgerechnet die Branche, die besonders im Visier von
Cyberkriminellen steht, die Schutzvorkehrungen noch vernachlässigt. So haben
erst 74 Prozent der Unternehmen der Medien- und Telekommunikationsbranche
Abwehrmaßnahmen ergriffen. Das sind zehn Prozentpunkte weniger als im Schnitt
aller Firmen. "Ein Viertel der Firmen hat noch keine Sicherheitssysteme
implementiert, obwohl die Branche bereits ihre Erfahrungen mit Cyberkriminellen
gemacht hat. Hier zeigt sich enormer Nachholbedarf. Diesen riskanten Kurs
sollten die Firmenchefs nicht mehr lange weiterfahren", sagt Zierhofer.
Unterdurchschnittlich verbreitet sind Schutzmaßnahmen auch in der Chemie- und
Pharmabranche - hier treffen nur 78 Prozent der Firmen Sicherheitsvorkehrungen,
obwohl immerhin 70 Prozent mindestens einmal Opfer eines Cyber-Angriffs wurden.
Auch im Transport- und Logistikbereich wappnen sich nur 76 Prozent gegen
Angriffe aus dem Netz. Diese Unternehmen wurden zwar bisher am seltensten
angegriffen - doch selbst hier berichten 56 Prozent der Befragten, dass sie
schon einmal Cyberattacken erlebt haben.
Über die Studie:
Für die Studie "Digital Value 2019: Von digitalen Einzelprojekten zur
ganzheitlichen Transformation" wurden im Auftrag von Horváth & Partners rund 300
Entscheider im April und Mai 2019 online befragt. Die Teilnehmer der Studie
stammen aus Unternehmen ab 500 Mitarbeitern oder mit einem Jahresumsatz von
mindestens 250 Millionen Euro in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die
meisten Unternehmen gehören den Branchen Automotive, Industrie, Banken, Handel
und Technologie an.
Über Horváth & Partners
Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung
mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1000
hochqualifizierte Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich,
Rumänien, Saudi-Arabien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen
Emiraten. Die Mitgliedschaft in der internationalen Beratungsallianz "Cordence
Worldwide" unterstützt die Fähigkeit, Beratungsprojekte in wichtigen
Wirtschaftsregionen mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der
lokalen Gegebenheiten durchzuführen.
Die Kernkompetenzen von Horváth & Partners sind Unternehmenssteuerung und
Performanceoptimierung - für das Gesamtunternehmen wie für die Geschäfts- und
Funktionsbereiche Strategie, Innovation, Organisation, Vertrieb, Operations,
Controlling, Finanzen und IT. Horváth & Partners steht für Projektergebnisse,
die nachhaltigen Nutzen schaffen. Deshalb begleitet Horváth & Partners seine
Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis zur Verankerung in
Prozessen und Systemen.
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Datum: 19.11.2019 - 11:00 Uhr
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