InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

TÜV Rheinland: Beim Kauf eines Smart-TV auf Datenschutzerklärung achten / Mediatheken und Streaming bieten viele Möglichkeiten / Mehr Transparenz beim Datenschutz wünschenswert

ID: 1771936


(ots) - Die Auswahl einer ganzen Videothek im eigenen Fernseher, jederzeit
abrufbar. 2019 beläuft sich der Anteil der Haushalte in Deutschland mit einem
internetfähigen Fernsehgerät laut dem Online-Portal Statista auf etwa 56
Prozent. "Um Smart-TVs kommen die Verbraucher in Deutschland nicht mehr herum.
Sie bieten Vorteile und neue Möglichkeiten", sagt Günter Martin,
Internet-Experte von TÜV Rheinland. Verbraucher sollten beim Kauf allerdings
einiges beachten.

Streaming und Mediatheken

Das Angebot im Smart-TV geht weit über das des klassischen Fernsehens hinaus. So
wandeln sich die Fernsehzuschauer von passiven Zuschauern zu aktiven Nutzern,
die ihr TV-Programm selber bestimmen. Die öffentlich-rechtlichen und die großen
privaten Sendeanstalten bieten überwiegend kostenlose Mediatheken, in denen sich
unter anderem verpasste Sendungen abrufen lassen. Zudem beinhalten die
kostenpflichtigen Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime eine große
Auswahl an Spielfilmen, Serien und Dokumentationen. Sie sind meistens mit einem
Abo verbunden. Die Apps der großen Anbieter sind auf neuen Fernsehmodellen in
der Regel bereits vorinstalliert, die Übertragung erfolgt über das Internet. Wer
diese Services nutzen will, sollte über eine gute Internetverbindung verfügen.
"Um Filme und Serien mit normalem Anspruch ohne Probleme schauen zu können,
empfehlen wir eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 16 Mbit/s", so Günter
Martin.

Nutzer sollten in punkto Datenschutz kritisch sein

Beim Kauf eines Smart-TV sollten Verbraucher unbedingt auch auf die
Datenschutzerklärung achten. Es gibt Negativbeispiele von Herstellern, die nicht
offenlegen, was mit den gesammelten Informationen geschieht. TÜV
Rheinland-Experte Günter Martin fordert deswegen auch mehr Transparenz von den
Herstellern: "Mehr Offenheit in puncto Datenschutz seitens der Hersteller ist




absolut wünschenswert." Bei der Ersteinrichtung des Geräts nach dem Kauf sollten
Nutzer daher kritisch sein. Meist werden Zustimmungen zum Nutzen von zahlreichen
Daten des Verbrauchers durch Hersteller und App-Anbieter abgefragt, die nicht
unbedingt alle für die Ingebrauchnahme des Geräts bejaht werden müssen.
"Verbraucher können an dieser Stelle, wenn sie ihre Privatsphäre eingeschränkt
sehen, auch ablehnen. Sollten dadurch Funktionen eingeschränkt werden, die man
nutzen möchte, erhält man eine entsprechende Information über das Gerät und kann
später immer noch zustimmen", erklärt Martin.



Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:

Antje Schweitzer, Presse, Tel.: 0221/806-5597
Die aktuellen Presseinformationen sowie themenbezogene Fotos und
Videos erhalten Sie auch per E-Mail über presse(at)de.tuv.com sowie im
Internet: www.tuv.com/presse und www.twitter.com/tuvcom_presse

Original-Content von: TÜV Rheinland AG, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  PAYONE gewinnt BestSecret Flagship Store
Zahlungsmoral laut Inkasso-Umfrage weiterhin gut - Verbraucher zahlen besser als Unternehmensschuldner - Zahlungstrend für 2020 zum ersten Mal seit 10 Jahren negativ
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.11.2019 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1771936
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 57 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"TÜV Rheinland: Beim Kauf eines Smart-TV auf Datenschutzerklärung achten / Mediatheken und Streaming bieten viele Möglichkeiten / Mehr Transparenz beim Datenschutz wünschenswert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

T (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von T



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 161


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.