InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bekanntheit, die Leben rettet: DRF Luftrettung launcht erstmalig OOH-Kampagne (FOTO)

ID: 1771598


(ots) -
Mit "Die Luftretter - Im Einsatz für Ihr Leben" launcht die seit über 45 Jahren
im Bereich Notfallrettung aus der Luft tätige, gemeinnützige Organisation DRF
Luftrettung erstmalig eine Out-of-Home-Kampagne. Unterstützt wird der Auftritt
mit gezielten Maßnahmen im Online-Bereich sowie der Verbreitung des Magazins
"Punktlandung" in den Gebieten Ostsachsen und Dortmund.

Ziel der breit angelegten Öffentlichkeitsarbeit ist die Erhöhung der Bekanntheit
der DRF Luftrettung rund um ihre 29 Luftrettungsstationen in Deutschland, von
denen sie täglich über 100 Mal startet, um Menschen in medizinischen
Notsituationen bestmögliche Überlebenschancen zu schaffen. "Mit über 400.000
Förderern und Tausenden von Spendern und Fürsprechern haben wir bereits viel
erreicht. Wenn es aber um die Rettung von Menschenleben geht, kann der aktuelle
Status nie ausreichen. Deshalb ist unser oberstes Ziel, für die Patienten, die
Hilfe brauchen, unsere Medizin- wie Flugtechnik stets zu optimieren. Und dafür
brauchen wir Unterstützer", erläutert Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender
der DRF Luftrettung.

Die Kampagne "Die Luftretter - Im Einsatz für Ihr Leben" umfasst zwei
Plakatmotive, die ab dem 22. November an über 60 Orten in den Gebieten
Ostsachsen und Dortmund zu sehen sein werden. Abgebildet sind neben einer H 145,
der derzeit modernste Hubschrauber in der zivilen Luftrettung, die Teams der
Stationen vor Ort, die somit die Nähe zu den Menschen in Dresden, Bautzen und
Dortmund verdeutlichen und Vertrauen aufbauen sollen.

Begleitend dazu werden ab dem 18. November Online-Banner mit dem Call-to-Action
"Spenden Sie die entscheidenden Minuten" geschaltet. "Die Minuten, die vom
Notrufeingang bis zum Eintreffen des Patienten in die für ihn am besten
geeignete Klinik vergehen, sind nicht nur entscheidend für sein Überleben,




sondern auch für die Überlebensqualität. Beide sind der Motor all unserer
Aktivitäten rund um die Optimierung der schnellstmöglichen Rettung. Hier kommt
der Luftrettung als schneller Notarztzubringer eine wichtige Rolle zu", führt
Dr. Pracz weiter aus.

Entwickelt wurde die Kampagne von der Kölner Kreativagentur "Malzkorn", die
Plakatmotive fotografierte der Berliner Fotograf Bert Spangemacher. Für die
Platzierung zeichnet die Stuttgarter Media-Agentur "die media" verantwortlich -
ein wesentlicher Teil der Schaltungen erfolgt pro bono. Darüber hinaus sind für
2020 drei weitere Flights mit jeweils zwei bis drei Motiven geplant. Auch hier
werden, dem Gebiet entsprechend, die lokalen Teams der DRF Luftrettung zu sehen
sein.

Über die DRF Luftrettung

Die 1972 in Echterdingen gegründete heutige DRF Luftrettung leistete im ersten
Halbjahr 2019 insgesamt 20.662 Einsätze, davon 19.309 Einsätze von ihren
Stationen in Deutschland aus. An 13 der 35 Stationen in Deutschland, Österreich
und Liechtenstein sind die Crews rund um die Uhr einsatzbereit, an sieben
Standorten kommen Hubschrauber mit Rettungswinde zum Einsatz.

Zur DRF Luftrettung gehört seit 2001 auch die österreichische ARA Flugrettung
mit zwei Stationen sowie seit 2019 die Northern HeliCopter GmbH (NHC), die an
drei Stationen Einsätze in der Luft- und Wasserrettung leistet. Außerdem ist die
DRF Luftrettung im Netzwerk der AP³ Luftrettung an einer weiteren Station mit
Tag- und Nachtflugbetrieb in Balzers/Liechtenstein beteiligt. Darüber hinaus
holt die DRF Luftrettung mit eigenen Ambulanzflugzeugen Patienten aus dem
Ausland nach Deutschland zurück.

Für den kontinuierlichen Ausbau ihrer überlebenswichtigen Aufgabe ist die
gemeinnützige Luftrettungsorganisation auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Weit über 400.000 Förderer weiß der DRF e.V. bereits an seiner Seite.

Mehr Informationen unter www.drf-luftrettung.de



Pressekontakt:
Maren Wittmann
T +49 711 7007-2217
maren.wittmann(at)drf-luftrettung.de

Original-Content von: DRF Luftrettung, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Social-Media-Power für Joyn: Die Streaming-Plattform zeigt neue Eigenproduktionen mit Slavik Junge und Rewinside (FOTO)
Anmeldefrist verlängert: Jetzt am Wettbewerb
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.11.2019 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1771598
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Filderstadt


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 213 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bekanntheit, die Leben rettet: DRF Luftrettung launcht erstmalig OOH-Kampagne (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DRF Luftrettung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DRF Luftrettung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 162


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.