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Rein elektrischer Ford Mustang Mach-E: Viel Power, Stil und das Gefühl der Freiheit für eine neue Autofahrer-Generation (FOTO)

ID: 1771416


(ots) -
- Erstmals in der 55-jährigen Ford Mustang-Erfolgsgeschichte
ergänzt eine batterie-elektrisch angetriebene, lokal
emissionsfreie Variante die Modellfamilie des legendären
"Pony-Car"

- Der Mustang Mach-E mit Platz für fünf Erwachsene tritt an die
Seite des Mustang Fastback-Coupés und des Convertible-Cabrios
sowie der Sondereditionen - geplante Markteinführung: Ende 2020

- Rein elektrisch angetriebener Mustang Mach-E läutet eine neue
Ära ein und ist eines von 14 elektrifizierten Fahrzeugen, die
Ford bis Ende 2020 auf den europäischen Markt bringt

- Der Mustang Mach-E führt den Geist der Sportwagen-Legende mit
muskulösen Formen, faszinierenden Fahrleistungen und
beeindruckendem Handling in die Zukunft

- Mustang Mach-E GT: Mit 342 kW (465 PS), 830 Nm Drehmoment und
einer Beschleunigung von unter fünf Sekunden auf Tempo 100 macht
dieses Auto, das voraussichtlich Anfang 2021 auf den Markt
kommt, seinem Namen alle Ehre

- Reichweite von bis zu 600 Kilometern nach WLTP-Norm

- Integrierte Ladelösungen für Strom tanken an der heimischen
Steckdose oder an einer von über 125.000 Ladestationen des
FordPass Charging-Netzwerks in 21 europäischen Ländern

Seit 55 Jahren elektrisiert der Ford Mustang seine Fans rund um den Globus. Nun
ist das berühmte "Pony-Car" bereit für die elektrifizierte Zukunft: Mit dem
neuen Ford Mustang Mach-E präsentiert der Konzern heute erstmals eine rein
elektrisch angetriebene Modellvariante im Crossover-Stil. Sie ist von der
gleichen Sehnsucht nach Freiheit, Fortschritt und herausragenden Fahrleistungen
geprägt wie der legendäre Sportwagen, der 1964 auf den Markt kam. Der 4,71 Meter
lange, 1,88 Meter breite und 1,60 Meter hohe Ford Mustang Mach-E transformiert




diese Ideale auf eine neue Ebene und vereint sie mit einem größeren Platzangebot
für die gestiegenen Ansprüche der Kunden. Die Markteinführung in Deutschland ist
für Ende 2020 geplant.

"Auf der allerersten Auto Show in Detroit hatte Henry Ford einst verkündet, dass
er an etwas arbeitet, das einschlagen würde wie der Blitz - damals war es das
Model T", erklärt Bill Ford, Aufsichtsratsvorsitzender der Ford Motor Company
und Urenkel des Automobil-Pioniers. "Heute stellen wir ein Fahrzeug vor, das
erneut wie ein Blitz einschlagen wird: den neuen, rein elektrisch angetriebenen
Mustang Mach-E. Er ist schnell, er macht Spaß und er verkörpert erneut ein
besonderes Gefühl der Freiheit für eine neue Generation von Mustang-Käufern."

Moderne Batterie-Technologie mit einfachen Lade-Optionen

Ford bietet den Mustang Mach-E mit zwei Batterie-Optionen, mit Heck- oder
Allrad-Antrieb sowie in verschiedenen Leistungsstufen an:

- Die Standard-Batterie besitzt 288 Lithium-Ionen-Zellen und hat
eine Speicherkapazität von 75 Kilowattstunden (kWh) - das reicht
für eine WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern.

- Die optionale Extended Range-Batterie mit 99 kWh und 376 Zellen
ermöglicht eine nochmals größere Reichweite: Das
heckangetriebene Modell kann mit voller Batterie gemäß
WLTP-Zyklus1 bis zu 600 Kilometer zurücklegen, bevor es wieder
aufgeladen werden muss.

Inklusive Allrad-Antrieb (Dual-Elektromotor) und der größeren Batterie stellt
der Mustang Mach-E voraussichtlich 248 kW (338 PS) und ein maximales Drehmoment
von 581 Newtonmetern (Nm) zur Verfügung. Hinzu kommt - voraussichtlich ab Anfang
2021 - eine spezielle Performance-Variante: Der Ford Mustang Mach-E GT
kombiniert 342 kW (465 PS) mit zirka 830 Nm und beschleunigt in unter fünf
Sekunden auf Tempo 100.

Die Akkus sitzen jeweils platzsparend zwischen den Achsen im Fahrzeugboden.
Hierdurch senken sie den Schwerpunkt des Ford Mustang Mach-E und wirken sich
positiv auf die Fahrdynamik des Elektroautos aus. Ein wasser- und stoßfester
Batteriekasten schützt sie vor Feuchtigkeit und Beschädigungen von außen.
Zugleich sorgt ein aktives Flüssigkeits-Kühl- und -Heizsystem für einen
ausgeglichen Wärmehaushalt selbst bei extremer Witterung wie zum Beispiel
Minustemperaturen von bis zu 40 Grad Celsius unter null.

Die Erfahrung zeigt: Vier von fünf Besitzer von Elektrofahrzeugen laden ihr Auto
daheim auf. Ihnen bietet Ford mit der Ford Connected Wallbox künftig eine
besonders praktische Lösung an, mit der sich der Ladevorgang gegenüber einer
konventionellen 230-Volt-Haushalts-Steckdose auf nur noch 20 Prozent der Zeit
reduziert. Für den Ford Mustang Mach-E mit der Extended Range-Batterie und
Heckantrieb zum Beispiel fließt innerhalb einer Stunde genügend elektrische
Energie für weitere 62 Kilometer2. Ein entsprechendes Ladekabel gehört zur
Serienausstattung des Fahrzeugs.

"Der neue Mustang Mach-E zählt zu den faszinierendsten Fahrzeugen, die Ford je
vorgestellt hat", betont Stuart Rowley, Präsident von Ford Europa. "Er ist
einzigartig, aber unübersehbar ein echter Mustang. Für unsere Kunden in Europa
kommt er genau zur richtigen Zeit".

Fahrleistungen, die dem Begriff "elektrisierend" eine neue Bedeutung verleihen

Ford bietet den neuen Mustang Mach-E mit drei Fahrprogrammen an, die individuell
einstellbar sind. Mit der Änderung des Fahrmodus können Elemente wie die
Ambiente-Beleuchtung, die Einstellungen des Infotainment-Systems sowie das
Antriebsgeräusch (authentisch komponierte Sound-Effekte) beeinflusst werden.

Bereits der heckangetriebene Ford Mustang Mach-E überzeugt mit eindrucksvollem
Temperament und sportlichem Handling. In Verbindung mit dem neu entwickelten
Allrad-Antrieb (AWD) - gesteuert per permanentem Dual-Elektromotor - erreicht
das Fahrvergnügen im Ford Mustang Mach-E AWD ein nochmals höheres Level, da es
die Drehmoment-Verteilung an Vorder- und Hinterachse vollkommen unabhängig
voneinander regelt. Dies führt zu einer exzellenten Traktion, sorgt für eine
überaus agile Beschleunigung und verbessert das Eigenlenkverhalten zusätzlich.
Zugleich steht auch eine neu entwickelte Brembo-Bremsanlage zur Wahl. Sie
vereint die Vorteile konventioneller Bremssättel mit den kompakten Abmessungen
schwimmender Bremssättel.

Der Ford Mustang Mach-E GT wird zusätzlich über das adaptive
MagneRide-Hochleistungsfahrwerk verfügen, das eine nochmals größere Spreizung
zwischen sportlicher Gangart und Federungskomfort bietet.

"Ganz gleich, ob die wirklich beeindruckende Performance oder das leise
Komfort-Erlebnis im Vordergrund steht, das Elektrofahrzeuge natürgemäß bieten:
Der neue Mustang Mach-E verwandelt die Vorteile seines emissionsfreien Antriebs
zu einem einzigartigen Fahrerlebnis und kombiniert dies mit dem
charakteristischen Gefühl von Freiheit, für das diese Baureihe steht", so Ted
Cannis, Global Director Electrified Vehicles der Ford Motor Company.

15,5-Zoll-Touchscreen und Ford SYNC 4: Nahtlos vernetzte
Konnektivitäts-Technologien

Neu im Segment und zum ersten Mal bei einem Ford-Fahrzeug sind die digitale
10,2-Zoll-Instrumententafel (26 cm Bildschirmdiagonale) und der 15,5
Zoll-Touchscreen (39 cm Bildschirmdiagonale), der sich wie ein Smartphone über
Wisch- und Streichbewegungen leicht bedienen lässt und komplizierte
Menü-Führungen erübrigt.

Hinzu kommt: Im neuen Ford Mustang Mach-E feiert mit SYNC 4 die nächste, vierte
Generation des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC ihr Debüt. Sie
weist eine doppelt so hohe Rechnergeschwindigkeit auf wie das aktuelle SYNC
3-System - entsprechend schneller gelingt der Zugriff auf Navigations-, Musik-
und Konnektivitätsfunktionen. Ihre übersichtliche und moderne Benutzeroberfläche
ist lernfähig und kann sich daher schnell auf die speziellen Vorlieben des
Fahrers einstellen. Updates können per sicherer Datenübertragung drahtlos
aufgespielt werden - auf diese Weise wird das Ford SYNC 4-System mit der Zeit
immer besser.

Ebenfalls erwähnenswert: eine Cloud-basierte Konnektivität, die beim Ein- und
Aussteigen eine Mediennutzung mit nahtlosem Übergang ermöglicht. Über Apple
CarPlay3, Android Auto3 und Ford AppLink lassen sich kompatible Smartphones und
andere Endgeräte fortan kabellos einbinden. Die Spracherkennung versteht Befehle
des Fahrers aus der Konversation heraus.

"Die nächste Generation des Ford SYNC-Systems passt sich einem bereits aktiv an,
sobald man es zum ersten Mal anwendet, lernt im Nu die Vorlieben und
unterbreitet personalisierte Vorschläge", beschreibt Darren Palmer, bei Ford
weltweit als Direktor für die Entwicklung von batterie-elektrischen Fahrzeugen
verantwortlich. "Wenn es weiß, dass der Montag ideal für dein Workout ist,
schlägt es die Fahrt ins Fitness-Studio vor, oder bereitet automatisch den Anruf
zuhause vor, wenn du dich auf dem Heimweg nach der Arbeit immer bei deiner
Familie meldest. In der Summe führt dies zu einem Cloud-basierten Assistenten
mit einer intuitiven, wunderbar gestalteten Benutzeroberfläche, der
technologisch auf dem aktuellen Stand bleibt, da er seine Updates drahtlos per
Datenübertragung bezieht."

Ein komplett neuer Zugang zum klassischen Mustang-Erlebnis

Der Ford Mustang Mach-E basiert auf einer Fahrzeug-Architektur, die Ford für
rein elektrische Automobile komplett neu entwickelt hat. Sie ermöglicht es, die
Batterien platzsparend in der Bodengruppe zu platzieren. Auf diese Weise bietet
sie den Designern und Konstrukteuren besondere Freiheiten, um den typischen
Auftritt der Sportwagen-Legende mit einem großen Innenraum zu vereinen, in dem
sich fünf Menschen und ihr Gepäck wohlfühlen.

"Die fortschrittliche Batterie-Technologie war entscheidend für einen ebenso
geräumigen wie praktischen Mustang Mach-E mit einer wunderbaren Silhouette, der
auch noch mit jenem Fahrspaß aufwarten kann, auf den unsere europäischen Kunden
besonderen Wert legen", unterstreicht Ulrich Kösters, Direktor Elektrifizierte
Fahrzeuge bei Ford Europa.

Dank charakteristischer Design-Elemente wie die lange und kraftvoll gezeichnete
Fronthaube sowie die typische Heckpartie mit den dreiteiligen Rückleuchten steht
die Familienzugehörigkeit des neuen Ford Mustang Mach-E auf den ersten Blick
fest. Zugleich sorgt die intelligente Raumaufteilung dafür, dass das neue Modell
mit einem überzeugenden Platzangebot für die hinten Sitzenden und einem
bemerkenswert großen Gepäckabteil aufwarten kann.

Die vermutlich größte Überraschung für Mustang-Fans verbirgt sich unter der
vorderen Haube: ein 100-Liter-Front-Kofferraum, in den problemlos auch ein
kleiner Reisekoffer passt. Da er, wie die MegaBox im neuen Ford Puma, ein
Wasser-Abflussventil besitzt, lässt er sich leicht reinigen und eignet sich
dadurch speziell für schmutzige Sportbekleidung, matschige Wanderschuhe oder die
nasse Strandausrüstung.

Das Interieur des neuen Mustang Mach-E: Fließend leichte Formen, einfache
Bedienung

Ein rein elektrischer Antrieb wirkt sich auch im Fahrzeug-Inneren vorteilhaft
auf das Raumangebot aus. Die Ingenieure von Ford haben die Kunden intensiv
befragt, wie dieser neu hinzugewonnene Platz am Sinnvollsten genutzt werden
sollte. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das fünf Erwachsenen einen bequemen
Aufenthalt an Bord ermöglicht, zugleich aber auch genügend Platz für das
Reisegepäck bietet: So stehen - außer dem Fach unter der Fronthaube - im
Kofferraum weitere 402 Liter an Stauvolumen bereit. Werden die Rücksitze nach
vorn geklappt, verbessert sich das Laderaumvolumen sogar auf bis zu 1.420 Liter
- mehr als genug für einen längeren Ausflug, das Camping-Zubehör oder andere
Dinge, die von A nach B transportiert werden sollen4.

Zugleich präsentiert sich das Interieur mit einer gelungenen Mischung aus
schlankem Design und durchdachter Funktionalität. Die Lautsprecher des
optionalen B&O3 Sound Systems fügen sich nahtlos in den Armaturenträger ein und
schweben wie eine Soundbar über den Luftausströmern. Auch die hochklappbare
Mittelarmlehne scheint zwischen den Vordersitzen zu schweben und bewahrt
Portemonnaies ebenso sicher auf wie kleinere Taschen. Auch das auf Wunsch
lieferbare Panoramadach hat ein besonderes Geheimnis: Dank einer speziellen
Beschichtung des Glases hält es Infrarot- und Ultraviolettstrahlung fern. Dies
sorgt im Sommer für einen kühleren und im kalten Winter für ein wärmeren
Fahrgastraum.

Keine konventionelle Türgriffe

Neu und besonders praktisch ist auch die "Smartphone als
Schlüssel"-Technologie5, die Ford an Bord des Mustang Mach-E erstmals in sein
Modellangebot einführt. Das Auto hat keine konventionellen Türgriffe. Erkennt
das Fahrzeug via Bluetooth, dass sich das entsprechend legitimierte Mobilgerät
des Fahrers nähert, entriegelt es die Türen. Selbst zum Starten des Fahrzeugs
ist es nicht nötig, das Smartphone oder einen Schlüssel in die Hand zu nehmen.
Ist die Batterie des elektronischen Geräts einmal leer, lässt sich der Ford
Mustang Mach-E per Geheimzahl über ein Tastenfeld auf Höhe der B-Säule öffnen.
Und mit einem separaten PIN-Code, der auf dem zentralen Touchscreen eingegeben
wird, ist der Wagen auch fahrbereit.

Zugang zu über 125.000 Ladepunkten

Fern von zuhause weist das vernetzte Navigationssystem des Ford Mustang Mach-E
auf aktuelle Lademöglichkeiten entlang des Reisewegs hin und nimmt dadurch der
Sorge vor einer leeren Batterie den Wind aus den Segeln. Das FordPass
Connect-Onboard-Modem5 und die FordPass App gewähren in Zusammenarbeit mit dem
Unternehmen NewMotion den Zugang zum FordPass Charging-Lade-Netzwerk. Mit
derzeit über 125.000 öffentlichen Ladepunkten in 21 europäischen Ländern zählt
es zu den größten und am schnellsten wachsenden seiner Art. Besonders praktisch
dabei: Die "Tank"-Abrechnung erfolgt benutzerfreundlich über ein einziges
Kundenkonto5.

Darüber hinaus stehen auch die 400 Schnell-Ladestationen (HPC) mit ihren fast
2.400 Ladepunkten zur Verfügung, die das IONITY-Konsortium - zu dessen
Gründungsmitgliedern und Teilhabern Ford zählt - bis Ende 2020 entlang
europäischer Fernverkehrsstraßen errichtet. Der Ford Mustang Mach-E kann an
IONITY- und weiteren HPC-Ladepunkten eine Ladeleistung von bis zu 150 kW nutzen
und damit die Ladezeiten deutlich senken. Für den Fahrer eines heckgetriebenen
Ford Mustang Mach-E mit Extended Range-Batterie bedeutet dies: Er kann innerhalb
von zehn Minuten genügend Energie für bis zu 93 weitere Kilometer2 tanken. Dem
Modell mit Standard-Batterie (75 kWh) genügen weniger als 40 Minuten, um den
Stromvorrat von zehn auf 80 Prozent2 aufzustocken.

"Mit dem neuen Mustang Mach-E beginnt für Ford eine neue Ära. Wir freuen uns
sehr, dieses brandneue Modell unseren Kunden in Europa vorzustellen", betont
Stuart Rowley. "Als Elektroauto steht es für viel mehr als nur für
emissionsfreie Mobilität - es bietet ein stressfreies Fahrerlebnis und
vermittelt seinen Besitzern ein rundum gutes Gefühl".

Limitierte Sonderedition "First Edition"

Der Basispreis des neuen Ford Mustang Mach-E beträgt 46.900 Euro (Heckantrieb,
Elektromotor mit 75 kWh-Standard-Batterie).

Für die ersten Kunden, die eine Reservierung für den neuen Mustang Mach-E
abgeben, steht das rein elektrisch angetriebene Crossover-Modell mit großer 99
kWh-Batterie (Extended Range) und 248 kW/338 PS-Dual-Elektromotor
(Allrad-Antrieb) in einer limitierten Sonderedition namens "First Edition"
bereit. Sie zeichnet sich unter anderem durch eine exklusive Außenlackierung in
"Atoll-Blau Metallic", Ziernähte in Kontrastfarbe für die Sitze,
Einstiegszierleisten mit "First Edition"-Schriftzug, 19-Zoll-Leichtmetallräder
sowie ein Panoramadach aus.

Die Reservierung des neuen Ford Mustang Mach-E ist mit einer
Reservierungsanzahlung verbunden. Kunden können ihre gewünschte
Fahrzeugspezifikation bereits vorwählen, auf der Website der Ford-Werke GmbH
(www.ford.de) ein eigenes Konto eröffnen und dort auch ihren bevorzugten
Ford-Partner aussuchen sowie ihre Kreditkarten-Informationen und ihre Anschrift
hinterlegen. Der exakte Lieferumfang des gewünschten Ford Mustang Mach-E wird im
Laufe des kommenden Jahres mit Beginn des regulären Bestellprozesses präzisiert.

Link auf Bilder

Bilder vom neuen Ford Mustang Mach-E sind über diesen Link abrubar:
http://mustang-mach-e.fordpresskits.com

1) Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem
weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und
leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test
Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren
zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien,
typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen
europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren,
ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die
nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und
CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ
gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen
WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte
beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem
1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage
herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben
andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht
Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung
des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und
anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung
hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen'' entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich
erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

2) Angaben zu Reichweiten und Ladezeiten basieren auf
computergestützten Simulationen des Herstellers im Rahmen der
WLTP-Norm. Offizielle Homologationswerte stehen mit
Verkaufsbeginn zur Verfügung. Die Ladegeschwindigkeit der
Batterie nimmt ab, je näher sie an ihre volle Ladekapazität
kommt. Je nach Ladezustand der Batterie und Auslastung des
Ladenetzwerks können die Ergebnisse abweichen. Die tatsächliche
Reichweite kann je nach äußeren Bedingungen, Fahrweise,
Wartungszustand des Fahrzeugs und dem Alter der
Lithium-Ionen-Batterie variieren.

3) Apple CarPlay[TM] ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple
Inc.; Android[TM] und Android Auto[TM] sind eingetragene
Warenzeichen von Google Inc. BANG & OLUFSEN© 2019 und B&O©
2019, BANG & OLUFSEN[TM] und B&O[TM] sind eingetragene
Warenzeichen der Bang & Olufsen Group. Lizensiert von Harman
Becker Automotive Systems Manufacturing Kft. Alle Rechte
vorbehalten.

4) Stauvolumen und Zuladungskapazität in Abhängigkeit von
Fahrzeuggewicht und Gewichtsverteilung

5) Erfordert die Freischaltung von Funktionen. Das FordPass
Connect-Onboard-Modem geht jeweils zum Zeitpunkt der
Fahrzeugauslieferung online. Der Kunde hat die Wahl, ob er
Daten teilen möchte oder nicht.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung
im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.11.2019 - 03:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner:
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Köln


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Kategorie:

Maschinenbau


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