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Was schenken die Deutschen zu Weihnachten? (FOTO)

ID: 1770741


(ots) -
Neue Trendstudie von Gutschein- und Bezahlspezialist epay zeigt:

- Nahezu jeder 2. Befragte, der bereits einmal einen Gutschein
gekauft hat, plant eine oder sogar mehrere Gutscheinkarten zu
Weihnachten in diesem Jahr zu verschenken.
- Geschenkgutscheine sind meistens das Hauptgeschenk zum Fest.
- Der Weihnachtseinkauf für Gutscheine ist vorrangig im
stationären Handel geplant.

Nach der ersten Ausgabe der Trendstudie "Gutscheine im digitalen Zeitalter" über
Gutscheinkonsumverhalten der Verbraucher von epay, einem führenden Anbieter von
Gutschein- und Prepaidprodukten in Europa, und Plentyco, einem führenden
Dienstleister für Field-Marketing- und Point-of-Sale-Services, folgt nun eine
neue Umfrage zum Verbraucherverhalten speziell im Weihnachtsgeschäft.

Fast jede zweite befragte Person (42 Prozent), die schon einmal eine
Gutscheinkarte gekauft hat, plant in diesem Jahr zum großen Fest mindestens eine
oder gar mehrere Gutscheinkarten zu verschenken. Rund 46 Prozent der Befragten,
die bereits einmal einen Gutschein gekauft haben, erwägen für dieses Weihnachten
einen Gutschein zu verschenken, haben sich aber noch nicht entschieden. "Die
Gruppe der unentschlossenen Käufer stellt für den Einzelhandel ein großes
Potenzial dar, das mit geeigneten und aufmerksamkeitsstarken Kommunikations- und
Marketingmaßnahmen während des Weihnachtsgeschäftes gehoben werden kann",
empfiehlt Marc Ehler, Managing Director epay Europe.

Der Gutschein als Hauptgeschenk geplant

Über die Hälfte (51 Prozent), die entweder einen Gutscheinkauf planen oder in
Erwägung ziehen, plant die Gutscheinkarte als Hauptgeschenk. Rund 18 Prozent
wollen mit einem thematisch passenden Gutschein das Hauptgeschenk ergänzen und
31 Prozent planen es als Zusatzgeschenk ohne Bezug zum Hauptgeschenk.
Geschenkgutscheine zu Weihnachten sind ein attraktives Geschenk, denn sie




versprechen Flexibilität für den Beschenkten und den Schenkenden. Das Angebot an
Geschenkgutscheinen ist riesig - von Mode, Sport, Technik, Interieur bis hin zu
Wohltätigkeitsgutscheinen und vieles mehr. Daher kann der Geschenkgutschein den
Interessen und Vorlieben der beschenkten Person individuell angepasst werden. Da
es die Gutscheine in vielen Wertstufen gibt, kann man sie als Haupt- und
Zusatzgeschenke nutzen und dem Geldbeutel des Schenkenden individuell anpassen.

Der stationäre Handel für Weihnachtseinkauf für Geschenkgutscheine geplant

Hauptabsatzkanal für Geschenkgutscheine bleibt der stationäre Handel: Mehr als
drei Viertel der Befragten (76 Prozent), die planen oder überlegen, einen
Gutschein zu verschenken, würden diesen eher in einem Geschäft als online
kaufen. Online- und Mobilkanäle werden für die Kunden dennoch immer relevanter.

Gutscheinkarten sind vielerorts - vom Lebensmittelhandel, über Drogerien,
Postfilialen und Tankstellen - und in großer Auswahl als schneller
Mitnahmeartikel beim regulären Einkauf oder auch kurzfristig vor dem Fest als
Last-Minute-Geschenk erhältlich.

Über die Studie:

Die neue Auflage der Trendstudie "Gutscheine im digitalen Zeitalter" mit
Weihnachtsfokus wurde als Online-Befragung unter 1.000 Verbrauchern im Auftrag
von epay und Plentyco durchgeführt. Als Fullserviceanbieter für Gutscheine will
epay damit dem Online- und Offline-Handel kontinuierlich Entwicklungen in der
Gutscheinkartennutzung und Umsatzpotenziale aufzeigen. Das Unternehmen arbeitet
bereits weltweit mit rund 329.000 Einzelhändlern aus den Branchen Drogerie,
Elektronik, Telekommunikation, Banken und Post, Tankstellen und Convenience,
sowie E-Commerce und insbesondere Lebensmittelhandel zusammen und vertreibt über
dieses Händlernetzwerk Gutschein- und Prepaidprodukte namhafter Marken.
Interessierten Netzwerkpartnern sowie weiteren Händlern stellt das Unternehmen
gerne die detaillierten Ergebnisse persönlich vor und entwickelt passgenaue
Lösungen.

Über epay

epay ist ein führender Full-Service-Dienstleister für Zahlungs- und
Prepaid-Lösungen in Europa und wickelte 1,15 Milliarden Transaktionen 2018 ab.
epay hat ein umfassendes Händlernetz mit 710.000 Point-of-Sale Terminals in 52
Ländern aufgebaut, um bekannte Marken mit Verbrauchern auf der ganzen Welt zu
verbinden. Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio an Geschenkkarten
(Prepaid, Closed-Loop und digitale Medien), Unternehmensanreizen und
Zahlungslösungen (Kartenakzeptanz, Terminals, E-Commerce, Mobile und Internet of
Payment) für den Omnichannel-Handel und bietet seine Dienstleistungen dank
seiner eigenen Kassenintegrationssoftware an.

epay ist ein Segment von Euronet Worldwide, Inc. (NASDAQ: EEFT), ein in Kansas
ansässiges Unternehmen, das 2018 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Dollar
erzielte, 7.100 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in 170 Ländern bedient.



Pressekontakt:
Jana Weisshaupt
PR & Communications
epay - transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH
Fraunhoferstr. 10
D-82152 Martinsried
+49 89 899643-499
j.weisshaupt(at)epay.de
www.epay.de

Original-Content von: epay - transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 14.11.2019 - 10:55 Uhr
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