Deutsche Umwelthilfe begrüßt Entscheidung für Tempo 100 am Tage auf Autobahnen in den Niederlanden für Luftreinhaltung und Klimaschutz
(ots) - Das in den Niederlanden beschlossene Tempolimit von 100 km/h auf
Autobahnen zwischen 6 und 19 Uhr kommentiert Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
der Deutschen Umwelthilfe (DUH):
"Während die deutsche Bundesregierung als letzter zivilisierter Staat ein
Tempolimit ablehnt und zudem die steuerliche Förderung von bis zu drei Tonnen
schweren Verbrenner-SUVs bis 2031 einführen möchte, machen die Niederlande Ernst
mit wirksamen Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Verringerung der
Stickoxid-Emissionen. In einer von der DUH koordinierten Allianz fordern die
Gewerkschaft der Polizei NRW, Kirchen, Unfallopfer- sowie Umwelt- und
Verbraucherverbände ein generelles Tempolimit. Zuletzt hatte laut
Medienberichten selbst der ADAC seinen harten Widerstand gegen ein Tempolimit
beendet. Die Niederlande setzt mit einem zusätzlich verschärften Tempolimit
tagsüber ein wichtiges Zeichen für mehr Klimaschutz und Luftreinhaltung, aber
auch für mehr Verkehrssicherheit. Das Schaufahren gegen den Klimaschutz in
Deutschland muss endlich aufhören. Die Bundesregierung muss sich die Niederlande
zum Vorbild nehmen und eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf
Bundesautobahnen einführen und außerorts die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h
absenken. Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger auf, der DUH gegenüber ein
''Mandat'' zu geben, in ihrem Namen für ein Tempolimit einzutreten."
"Ein Tempolimit ist eine sofort umsetzbare, wirksame und kostengünstige
Maßnahme, die nachweislich klimaschädliche CO2-Emissionen senkt. Damit leistet
es einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele. Gleichzeitig
reduziert ein Tempolimit die Belastung mit Stickstoffdioxid und trägt dazu bei,
die Hintergrundbelastung mit Schadstoffen in der Luft einzudämmen", so Resch
weiter.
Die DUH kämpft für ein Tempolimit auf Autobahnen von 120 km/h, 80 km/h außerorts
und eine Regelgeschwindigkeit von Tempo 30 km/h innerorts. Bisher gibt es auch
in Norwegen ein striktes Tempolimit von Tempo 100, hier sogar ganztags. Laut
österreichischem Umweltbundesamt emittiert ein Pkw pro Kilometer bei Tempo 100
statt 130 im Schnitt um 19 Prozent weniger Stickoxide. Zusätzlich reduzieren
sich durch die niedrigere Geschwindigkeit die CO2-Emissionen um rund 10 Prozent
und es wird ebenso viel Treibstoff eingespart.
Links: Mehr zum Thema Tempolimit: https://www.duh.de/tempolimit/
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Datum: 13.11.2019 - 16:19 Uhr
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