Führender Prozessgestalter der Sparkassen-Finanzgruppe digitalisiert Auftragsmanagement mit ABBYY
Die DSGF treibt mit ABBYY digitale Transformation in der Finanzbranche voran
(IINews) - ABBYY, ein führender globaler Anbieter von Unternehmenslösungen für Digital IQ, gibt bekannt, dass die Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister (DSGF), ein führender Prozessgestalter in der Sparkassen-Finanzgruppe, für ihr Digitalisierungsprojekt des Auftragsmanagements ABBYY Technologie gewählt hat.
Die DSGF bearbeitet zahlreiche Aufträge und sichert mit ihrem Expertenwissen die Einhaltung der hohen Sicherheits- und Effizienzstandards ihrer Kunden aus dem Finanzbereich. Zahlreiche Standorte sichern dabei die kundennahe Kommunikation und reibungslose Projektabwicklung.
Um Aufträge und Dienstleistungen mit gleicher Qualität und Geschwindigkeit durchzuführen, wurden alle Standorte und Beteiligungen zu einer ‚Virtuellen Fabrik‘ vernetzt, wodurch eine schnelle, transparente und digitale Auftragsabwicklung wie auch effiziente Nutzung von Mitarbeiter-Ressourcen sichergestellt werden.
Mit der Integration der KI-basierten Technologie ABBYY FineReader Engine in die computergestützte Infrastruktur wurde die Umwandlung von gescannten Dokumenten in durchsuchbare PDFs sowie Datenextraktion ermöglicht und Prozesse der ‚Virtuellen Fabrik‘ nun deutlich optimiert. Früher wurden bei der DSGF alle Auftragsdokumente im Bereich der Aktenverarbeitung und Datenüberprüfung in Papierform an separaten Standorten bearbeitet. Erst mit der Einführung der intelligenten Technologie von ABBYY konnte die DSGF das Prinzip des „frühen Scannings“ an den Standorten realisieren: Die Dokumente müssen nicht länger in Papierform aufwendig mit der Post an andere Standorte verschickt oder als Anhänge per E-Mail weitergeleitet werden, sondern werden direkt nach Eingang an den Standorten eingescannt und zentral in der Virtuellen Fabrik mithilfe von ABBYY FineReader Engine in PDFs umgewandelt. Die digitalisierten Dokumente werden dann über die Virtuelle Fabrik der DSGF wieder an einzelne Standorte verteilt. Die PDFs, die die ABBYY Technologie aus den gescannten Dokumenten erzeugt, sind in Textform an jeglichem Ort verfügbar und ermöglichen eine vereinfachte Weiterverarbeitung. Die DSGF kann nun eine höhere Zahl an Dokumenten deutlich einfacher bearbeiten und spart dabei Ressourcen, Zeit und Kosten.
Ein Einsatzgebiet ist die sogenannte Legitimationsarchivierung: Zur Kontrolle der Selbstauskünfte müssen u.a. die Daten in Personalausweisen der Kunden überprüft werden. Aus den digitalisierten Ausweisen können Angaben automatisch extrahiert und durch eine DSGF-eigene Software automatisch mit den Angaben im System ihrer Mandanten abgeglichen werden. Eine manuelle Überprüfung durch den Bankmitarbeiter ist nur bei angezeigten Abweichungen nötig. Dank der hohen Erkennungsrate der ABBYY-Technologie können in dem digitalisierten Prozess 92 Prozent aller Ausweisdokumente nun voll automatisiert geprüft werden.
Ein weiterer Anwendungsbereich für die Nutzung der Digitalisierungs-Lösung mit der ABBYY-Technologie ist die Bekämpfung von Steuerhinterziehung. Die Selbstauskunft, die Kunden gemäß dem Abkommen zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung (AEOI) - oder Foreign Account Tax Compliance Act (FACTA) - abgeben müssen, erhielt die DSGF bislang in Papierform. Vor der Digitalisierung der Prozesse wurden Selbstauskünfte mit der Post an den spezialisierten DSGF-Bearbeitungsstandort weitergeleitet oder vor Ort eingescannt, dann per E-Mail weitergeleitet und am nächsten Standort für die weitere Bearbeitung und das Archivieren wieder ausgedruckt. Dieser langwierige manuelle Prozess konnte jetzt digitalisiert und voll automatisiert werden – die eingescannten und in PDF umgewandelten Selbstauskünfte werden an den Bearbeitungsort innerhalb von Sekunden digital geliefert und können sofort bearbeitet werden.
„Dank der hohen Präzision, mit der die FineReader Engine die in Dokumenten enthaltenen Informationen extrahiert, sind unsere Prozesse signifikant schneller geworden und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“ sagt Adam Ulrich, Leiter Software- und Anwendungsmanagement der DSGF. „Deshalb planen wir unsere Digitalisierungslösung mit der integrierten ABBYY-Technologie auch auf andere Abteilungen im Rahmen unserer ‚Virtuellen Fabrik‘ auszuweiten.“
„Es ist unerlässlich, dass Finanzdienstleister beim Fortschritt nicht stehen bleiben und ihre digitale Transformation mit intelligenten Technologien vorantreiben“ sagt Susanne Richter-Wills, Head of Enterprise Sales ABBYY. „Die Transformation hin zur ‚Virtuellen Fabrik‘ bei der DSGF ist ein Innovationshebel für ihr Geschäft und wir sind stolz darauf, als gewählter Technologiepartner eine Schlüsselrolle dabei zu spielen.“
ABBYY FineReader Engine ermöglicht es, maschinen-gedruckte Texte aus Papierdokumenten zu extrahieren. Die Technologie ist auch in der Lage, handschriftlich eingefügte Angaben in Dokumenten zu erfassen und verschiedene Barcodes auszulesen. Dank der ABBYY OCR-Technologie werden Dokumente nicht nur digitalisiert, sondern deren Inhalte werden erfasst, was bei der weiteren Verarbeitung der Dokumente von enormem Mehrwert ist.
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Über DSGF
Als Full-Service-Dienstleister für Back-Office-Prozesse bietet die DSGF maßgeschneiderte Produkte, stellt hochqualifizierte Mitarbeiter und ist führend in der Prozessgestaltung. Der verlässliche Partner der Sparkassen begleitet intelligentes Outsourcing in den Bereichen Marktfolge Aktiv, Marktfolge Passiv, Digitalisierung, Zahlungsverkehr, Auslandsgeschäft, Personaldienstleistung sowie sonstige Dienstleistungen bis hin zur Vollauslagerung über das Modell DSGF.regio. Mit 13 Standorten in ganz Deutschland und über 1.800 Mitarbeitern ist die DSGF bundesweit tätig und gleichzeitig regional für jeden Mandanten vor Ort anwesend. Nahezu 400 Institute vertrauen deutschlandweit auf die Leistungen der DSGF.
https://www.dsgf.de
Über ABBYY
ABBYY ist ein globaler Anbieter von Technologien und Unternehmenslösungen für Digital IQ. Wir entwickeln eine neue Klasse von KI-Technologien, die den digitalen Mitarbeitern die Fähigkeit vermitteln, Unternehmensinhalte und -prozesse zu verstehen. ABBYY hilft Unternehmen – wie Banken, Versicherungen, Logistikanbietern, Organisationen aus dem Gesundheitswesen und anderen Branchen – intelligente Geschäftsentscheidungen zu treffen. ABBYY hat Niederlassungen in 13 Ländern weltweit: Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Japan, Russland, Spanien, Taiwan, Ukraine, Ungarn, USA und Zypern. Weitere Informationen finden Sie unter www.ABBYY.com
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eva-maria.hufschmitt(at)abbyy.com
Elisabeth Strobel, BCW Germany
Tel. +49 (0) 89 7104078454
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Datum: 11.11.2019 - 15:56 Uhr
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