Ein Jahr Bioland-Produkte bei Lidl: Erfolgreiche Kooperation bringt auch in Zukunft mehr hochwertiges Bio für alle (FOTO)

(ots) -
Lidl unterstützt die Bioland-Stiftung bei der Entwicklung des Ökolandbaus im
Bereich "Humusaufbau"
Steigende Nachfrage nach Bio, neue Bioland-Artikel in mehreren Warengruppen und
über 100 zusätzliche Bioland-Lieferanten - ein Jahr nach der Ankündigung ihrer
Kooperation ziehen Lidl Deutschland und Bioland eine positive Zwischenbilanz. Es
ist gelungen, hochwertige und heimische Bio-Produkte auf breiter Basis in die
Gesellschaft zu bringen und einer nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft
ein Stück näher zu kommen.
"Unser Bio-Umsatz wächst im höheren zweistelligen Bereich und Umfragen zufolge
konnten wir Kunden von konventionellen Produkten zu Bio bewegen", erklärt Jan
Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland. "Unser Ziel ist, dass Bio-
und Bioland-Produkte zukünftig häufiger die erste Wahl und ein fester
Bestandteil jedes Einkaufs sind. Dazu planen wir gemeinsam mit Bioland in den
kommenden Monaten weitere Umstellungen von Frische-Produkten auf den hohen
Bioland-Standard und die Aufnahme zusätzlicher Bioland-Lieferanten über alle
Warengruppen hinweg."
Mehr Bioland-Produkte durch zusätzliche Lieferanten
Auch im zweiten Kooperationsjahr treibt Lidl den Ausbau des Bioland-Sortiments
voran. Nach Steinofenbrötchen, weißem Rübenzucker und Honig folgen im Winter in
Bayern die ersten Wurstprodukte wie beispielsweise Gelbwurst und Weißwurst mit
dem Bioland-Markenzeichen. Zudem werden Bioland-Legehennenkapazitäten
geschaffen, um zunächst im Nordosten Deutschlands Bioland-Eier ins dauerhafte
Festsortiment aufnehmen zu können. Den Betrieben bietet Lidl damit sichere
Absatzmöglichkeiten zu fairen Erzeugerpreisen. Im kommenden Jahr werden weitere
Artikel, vor allem Obst und Gemüse, erhältlich sein.
"Die Kooperation mit Lidl ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu mehr
Ökolandbau in Deutschland. Es ist großartig, dass dadurch weitere Verbraucher
für den Mehrwert der heimischen Bioland-Qualität sensibilisiert wurden und
werden. Davon profitiert die gesamte Bio-Branche vom Landwirt über die
verschiedenen Einzelhändler bis hin zum Konsumenten", erläutert Jan Plagge,
Präsident Bioland e.V. "Für die Zukunft der ökologischen Landwirtschaft setzt
Lidl im Rahmen der Bioland-Stiftung bald noch einen Schritt früher in der
Wertschöpfungskette an."
Investition in Forschung und Entwicklung der Öko-Landwirtschaft
Ab Januar 2020 unterstützt Lidl über mehrere Jahre die Bioland-Stiftung, eine
zentrale Drehscheibe zur Weiterentwicklung des Biolandbaus. Durch die
Investition in Forschung und Entwicklung der Stiftung werden zukunftsweisende
Projekte gefördert, die langfristig und messbar die Grundlagen der
Öko-Landwirtschaft sichern. Den Start macht ein Projekt zum Aufbau von Humus in
den Böden. Humusaufbau gehört zu den effektivsten Hebeln in der Landwirtschaft,
um CO2 im Boden rückzubinden und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz
zu leisten. Gleichzeitig sind humusreiche Böden fruchtbarer und
widerstandsfähiger.
Weitere Informationen unter: www.lidl.de/bioland
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit
Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund
10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund
83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und
Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine
und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des
Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel.
Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für
seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment,
Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im
Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon
22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im
Internet auf lidl.de.
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de
Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.11.2019 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1769090
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Neckarsulm
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 71 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ein Jahr Bioland-Produkte bei Lidl: Erfolgreiche Kooperation bringt auch in Zukunft mehr hochwertiges Bio für alle (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Lidl (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).