Chinas Einzelhandelsriese Suning unterzeichnet Verträge mit Auslandsmarken auf China''s International Import Expo
(ots) - Suning Holdings Group - der
Handelsriese, der mit einem Jahresumsatz von rund 77 Mrd. EUR auf
Platz 2 der führenden 500 chinesischen Privatunternehmen rangiert -
hat auf China''s International Import Expo (CIIE) Verträge mit
Dutzenden Auslandsmarken unterzeichnet.
Suning hat die dynamische Handelsmesse, die bereits zum zweiten
Mal stattfindet und den bilateralen Handel beleben soll, ebenfalls
dazu genutzt, seine Pläne für 150 neue Erlebnis-Stores mit Fokus auf
aufstrebenden ausländischen Marken in China über die nächsten 3 Jahre
zu enthüllen, um internationale Marken zu stärken.
Suning feiert 2020 sein 30-jähriges Jubiläum und hat auf der
heutigen Jiangsu Province Cross-Border Conference im Rahmen der CIIE
Verträge mit Dutzenden internationalen Marken geschlossen. Das
Unternehmen ist bestrebt, ein breites Spektrum internationaler Marken
mit einer neuen Generation chinesischer Konsumenten zusammenzubringen
und der bevorzugte Partner von Firmen zu sein, die auf den
chinesischen Markt vorstoßen wollen.
Sunings besonderes Interesse gilt Geschäften mit gehobenen
internationalen Nischenmarken und Firmen, die ein einzigartiges
Produkterlebnis und einen anspruchsvollen Lifestyle bieten. Geplant
sind unter anderem 150 neue Erlebnis-Stores, die internationalen
Marken den Zugang zum chinesischen Konsumgütermarkt ermöglichen. In
Shanghai entsteht im ersten Halbjahr 2020 außerdem ein innovativer
Suning International Smart-Store für gehobene Produkte.
Unter den 16 Marken, mit denen auf der CIIE Verträge geschlossen
wurden, finden sich mehrere italienische Marken wie der
Hausgerätehersteller De''Longhi, die Hautpflegemarke Perlier und der
Kosmetikhersteller Bolton Group neben dem multinationalen
französischen Lebensmittelkonzern Danone, der amerikanischen
Uhrenmanufaktur Timex, Brasiliens zweitgrößtem Nahrungsmittelkonzern
Marfrig Global Foods und NUC Electronics aus Südkorea.
Steven Zhang, President von Suning International mit globaler
Verantwortung für die internationalen Ambitionen von Suning, sagte;
"Wir arbeiten mit Hochdruck daran, für eine neue Generation
chinesischer Konsumenten stilvolle und gehobene Produkte der
Kategorien Haushalt, Mode und Lifestyle aus aller Welt nach China zu
bringen - durch innovative Smart Retail-Konzepte und Partnerschaften
mit ausgewählten Marken. Die Geschäftsabschlüsse auf der CIIE
unterstreichen unser Bestreben, eine Brücke zwischen Ost und West zu
schlagen, um bilaterale Handelsperspektiven zu schaffen und den
kulturellen Austausch zu fördern. Wir freuen uns darauf, schon bald
mehr solcher Geschäfte mit Marken zu tätigen, die auf den
chinesischen Markt vorstoßen wollen."
Anfang dieser Woche hat Suning auf der CIIE bereits eine
dreijährige Partnerschaft mit der Italienischen Agentur für
Außenhandel (ICE) vereinbart. Bei der Vertragsunterzeichnung anwesend
waren der ICE-Vorsitzende Carlo Ferro und Italiens Außenminister
Luigi Di Maio. Di Maio lobte Sunings Bemühungen, authentische
italienische Marken nach China zu holen, und freute sich auf die
Öffnung des chinesischen Markts für italienische Produkte über
Sunings weltweites Einzelhandelsnetz.
Die Vereinbarung sieht vor, dass die ICE in enger Kooperation mit
Suning mehr italienische Marken in den Kategorien Design, Mode,
Technologie, Wein und kulinarische Spezialitäten nach China bringt.
Im Rahmen der Partnerschaft wird die ICE zudem die ''Suning-Italian
Retail Academy'' unterstützen, ein Schulungsprogramm, mit dem
Facheinkäufer aus dem Ausland unterstützt werden.
In diesem Jahr hat Suning bereits Verträge mit 150 italienischen
Marken geschlossen, von denen ein Drittel zum ersten Mal in China
vertreten sind, darunter die Weinmarke Biondi Santi und die
Parfümmarke Culti. Technogym, Versace, Armani, illy und San Benedetto
sind weitere bekannte italienische Marken, mit denen Suning
Geschäftsvereinbarungen getroffen hat.
Zhang selbst arbeitet in der 2018 eingeweihten Mailänder
Niederlassung von Suning und kümmert sich persönlich um Sunings
europäische Marktexpansion. Unter seiner Leitung sollen bis Ende 2020
mindestens 30 % der Gesamtumsätze aus dem internationalen Geschäft
stammen.
Suning.com, eine Smart Retail-Tochtergesellschaft, die derzeit als
wertvollste chinesische Einzelhandelsmarke geführt wird, gehört zur
Suning Holdings Group. Sie wird seit drei aufeinanderfolgenden Jahren
auf der Fortune Global 500-Liste der umsatzstärksten Unternehmen der
Welt geführt. Ihr Markenwert beläuft sich auf insgesamt rund 34 Mrd.
EUR mit einem Betriebsergebnis von über 33 Mrd. EUR. Letzte Woche
meldete Suning.com für die ersten drei Quartale des Jahres 2019 einen
Umsatz von über 23,62 Mrd. EUR.
Informationen zur Suning Holdings Group:
Suning wurde im Jahre 1990 gegründet und ist mit zwei
börsennotierten Unternehmen in China und Japan eines der führenden
Handelsunternehmen in China. 2019 rangierte die Suning Holdings Group
unter den drei Top-Marken der führenden 500 chinesischen
Privatunternehmen mit Jahresumsätzen von 602,5 Milliarden RMB (rund
77,24 Milliarden EUR) und führte weiterhin die Liste der
Online-Einzelhändler an. Sunings selbsterklärte Mission ist die
"Führerschaft im Ökosystem quer durch alle Industrien durch
Verbesserung der Lebensqualität für alle Menschen". Das Unternehmen
hat sein Kerngeschäft als Einzelhändler durch ein unternehmensweites
Ökosystem in mehreren vertikalen Branchen verstärkt und erweitert,
darunter Gewerbeimmobilien, Finanzdienstleistungen und Sport.
Suning.com als wichtigste Tochtergesellschaft, die im Online- wie im
stationären Einzelhandel eine Vorreiterrolle spielt, wurde 2017 bis
2019 ohne Unterbrechung auf der Unternehmensliste der Fortune Global
500 geführt.
Pressekontakt:
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Datum: 07.11.2019 - 18:27 Uhr
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