ProSiebenSat.1 steigert Umsatz um 4 Prozent in Q3 2019
(ots) -
-Konzernumsatz steigt in Q3 um 4% auf 926 Mio Euro; 56% des Umsatzes
kommen aus dem Nicht-TV-Werbegeschäft, das 13% wächst, während
gesamte TV-Werbeerlöse um 6% zurückgehen
-Anstieg wird getrieben vom starken Wachstum bei Red Arrow Studios
von 21%, der NuCom Group von 13% sowie des digitalen und smarten
Werbegeschäfts von 37%
-Streaming-Plattform Joyn ist weiter auf Erfolgskurs mit knapp 5 Mio
monatlichen gesamten Nutzern und 4,9 Mio installierten Apps
-Konzern setzt Transformation mit Reorganisation der Holding- und
Entertainment-Struktur fort
-ProSiebenSat.1 investiert weiter in die Zukunft des
Entertainment-Geschäfts und in das Wachstum der NuCom Group, wie
erwartet reflektiert sich dies in der Entwicklung des adjusted EBITDA
-Gruppe hält an Finanzzielen für das Gesamtjahr 2019 fest, die
jedoch von der Entwicklung des makroökonomischen Umfelds und des
TV-Werbegeschäfts in Q4 abhängig sind
München, 7. November 2019. Max Conze, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1
Media SE: "Wir machen weiter gute Fortschritte und setzen die Transformation von
ProSiebenSat.1 konsequent fort. Wir sind im dritten Quartal trotz des zunehmend
schwierigeren makroökonomischen Umfelds und einem entsprechend schwächeren
TV-Werbemarkt mit 4 Prozent im Umsatz gewachsen. Inzwischen kommen 56 Prozent
unseres Umsatzes aus dem Nicht-TV-Werbegeschäft - und dieser Bereich hat im
dritten Quartal um 13 Prozent zugelegt. Dazu haben ein Plus von 37 Prozent im
digitalen und smarten Werbegeschäft und anhaltend zweistellige Wachstumsraten
bei Red Arrow Studios und der NuCom Group beigetragen. Es hat sich erneut
gezeigt, dass unsere Entscheidung, in eine digitale und diversifizierte Zukunft
zu investieren, richtig ist: Unsere Streaming-Plattform Joyn gewinnt
kontinuierlich neue Nutzer und startet im Winter mit der Premium-Version. Bei
der NuCom Group wächst der Online-Beauty-Anbieter Flaconi mit einem Plus von 59
Prozent im dritten Quartal sehr dynamisch und gleichzeitig greift auch unser
Fokus auf lokale Inhalte immer besser. In den ersten neun Monaten des Jahres
liegen wir klar über den Zuschauermarktanteilen des Vorjahres und in den
kommenden Monaten wartet ein starkes Portfolio an Fiction- und
Entertainment-Formaten wie ''Schattenmoor'', ''Dancing on Ice'' und ''Queen of
Drags''. Dabei ist es in einem sich abschwächenden und schwer vorhersehbaren
Umfeld umso wichtiger, dass wir weiterhin in die Zukunft des Unternehmens
investieren."
Entwicklung der Gruppe
Die ProSiebenSat.1 Group hat das dritte Quartal weitgehend im Rahmen ihrer
Erwartungen abgeschlossen: Trotz der deutlich schwächer als ursprünglich
erwarteten Entwicklung im TV-Werbegeschäft steigerte der Konzern seinen Umsatz
um 4 Prozent auf 926 Mio Euro (Vorjahr: 892 Mio Euro), organisch(1) lag der
Anstieg bei 3 Prozent. Während vor allem das gesamte TV-Werbegeschäft die
Entwicklung im Entertainment-Segment beeinträchtigte und zu einem Rückgang von 4
Prozent führte (organischer Rückgang um 3%), konnte das Umsatzwachstum in allen
anderen Geschäftsbereichen dies mehr als ausgleichen. So steigerten die Segmente
Content Production & Global Sales (Red Arrow Studios) sowie Commerce (NuCom
Group) ihre Umsätze jeweils zweistellig um 21 Prozent bzw. 13 Prozent
(organisches Wachstum um 15% bzw. 10%). Auch das digitale und smarte
Werbegeschäft wuchs mit einem Plus von 37 Prozent weiterhin stark. Das adjusted
EBITDA der Gruppe lag ebenfalls im Rahmen der Erwartungen und ging im dritten
Quartal um 25 Prozent auf 131 Mio Euro (Vorjahr: 175 Mio Euro) zurück: Dies
reflektiert neben niedrigeren gesamten TV-Werbeerlösen die Entscheidung des
Konzerns, wie angekündigt weiter in die Zukunft des Entertainment-Geschäfts und
in ein beschleunigtes Wachstum der NuCom Group zu investieren. Das adjusted Net
Income (bereinigter Konzernüberschuss) ging in diesem Zusammenhang wie erwartet
um 39 Prozent auf 46 Mio Euro zurück (Vorjahr: 75 Mio Euro).
In den ersten neun Monaten des Jahres 2019 wuchs der Umsatz der ProSiebenSat.1
Group trotz des deutlich schwächeren TV-Werbemarktumfelds um 4 Prozent auf 2.786
Mio Euro (Vorjahr: 2.685 Mio Euro), organisch lag der Anstieg bei 3 Prozent. Wie
Anfang des Jahres kommuniziert, investiert ProSiebenSat.1 konsequent in die
Zukunft des Unternehmens. Wie erwartet ging entsprechend das adjusted EBITDA im
Jahresverlauf um 16 Prozent auf 534 Mio Euro (Vorjahr: 634 Mio Euro) zurück
(Konzernergebnis: -12% auf 248 Mio Euro).
Segment-Entwicklung
Im Entertainment-Segment konnte der Konzern im dritten Quartal 2019 die
dynamische Entwicklung des digitalen und smarten Werbegeschäfts weiter
beschleunigen und steigerte dessen Umsatz deutlich um 37 Prozent. Dazu trugen
auch der Launch der digitalen werbefinanzierten Streaming-Plattform Joyn sowie
das Addressable TV-Geschäft mit dem Marktstart des Addressable TV Spot-Produkts
bei. Dieser Geschäftsbereich kompensierte so einen Teil des Rückgangs der
gesamten TV-Werbeerlöse: Diese lagen im dritten Quartal 6 Prozent unter dem
Vorjahreswert und reflektieren das sich abschwächende makroökonomische Umfeld
und die entsprechende Entwicklung im TV-Werbemarkt. Darüber hinaus wirkten sich
auch die Entkonsolidierungen des Video-on-Demand-Portals maxdome und des
Online-Fitness-Anbieters 7NXT aus. Insgesamt ging der Außenumsatz im Segment
Entertainment im dritten Quartal 2019 um 4 Prozent zurück. Organisch sank der
Außenumsatz um 3 Prozent. Im TV-Zuschauermarkt lagen die Sender der
ProSiebenSat.1 Group mit einem Marktanteil von 28,3 Prozent (14-49 Jahre) in den
ersten neun Monaten des Jahres deutlich über dem Vorjahreswert (Vorjahr: 27,5%).
Auch im Oktober setzte sich dieser positive Trend mit einem Zuschauermarktanteil
von 28,8 Prozent fort. Die digitale Viewtime wuchs im dritten Quartal ebenfalls
und legte um 21,8 Prozent zu. Insbesondere die Formate "The Voice of Germany",
"Late Night Berlin" sowie "Das große Backen" sind auf allen Plattformen bei den
Zuschauern beliebt. Insgesamt lag im dritten Quartal die Total Video Viewtime,
also die Gesamtsumme der gesehenen Minuten auf allen linearen Kanälen und
digitalen Entertainment-Plattformen des Konzerns, bei 253 Mrd Minuten (Vorjahr:
260 Mrd Minuten), wobei das Wachstum der digitalen Nutzung die zurückgehende
lineare Reichweite in diesem Quartal noch nicht komplett ausgleichen konnte.
Joyn, die Streaming-Plattform des Konzerns in Deutschland, ist nach dem Start
Mitte Juni weiter auf Erfolgskurs. Mittlerweile hat Joyn knapp 5 Mio monatliche
gesamte Nutzer über alle Geräte sowie 4,9 Mio installierte Apps. Joyn bietet den
Nutzern Livestreams von über 50 TV-Sendern sowie ein umfangreiches
On-Demand-Angebot an eigenproduzierten Serien, Shows und exklusiven Previews. Im
September gingen zudem mit PULS 24 der vierte rein österreichische Sender des
Konzerns sowie die dazu gehörende App erfolgreich live. Insbesondere die
Themenbereiche Information, Nachrichten und österreichischer Content stehen im
Fokus des neuen 360-Grad-Projekts. Seit dem Launch wurde die App bereits über
550.000 mal heruntergeladen.
Das Segment Content Production & Global Sales (Red Arrow Studios) setzte sein
dynamisches, zweistelliges Wachstum auch im dritten Quartal dieses Jahres fort.
Der Außenumsatz legte deutlich um 21 Prozent zu, organisch bzw. um
Währungseffekte bereinigt wuchs der Umsatz um 15 Prozent. Hierzu trug erneut das
starke internationale Produktionsgeschäft von Red Arrow Studios bei.
Insbesondere die Formate "The Weekly" (für FX/Hulu), "Married at First Sight"
(für Lifetime USA) und "A League of Their Own" (für Sky UK) wirkten sich hier
positiv aus. Auch der Außenumsatz des globalen Digital-Studios Studio71 wuchs
weiter und verzeichnete im dritten Quartal in Deutschland und den USA einen
zweistelligen Umsatzanstieg. Dabei waren vor allem eine Influencerkampagne für
Ubisoft in Deutschland, die Produktion der Serie "Mr Mom" für die VoD-Plattform
von Walmart sowie das wachsende Podcastgeschäft in den USA erfolgreich.
Das Commerce-Geschäft mit der NuCom Group ist auf gutem Weg, das Umsatzziel von
rund 1 Mrd Euro im Gesamtjahr zu erreichen. Im dritten Quartal 2019 erhöhte sich
der Außenumsatz des Segments um 13 Prozent. Der organische Umsatz wuchs um 10
Prozent. Während das Partnervermittlungs- und Verbraucherberatungs-Geschäft
jeweils stark von den Erstkonsolidierungen der US-Online-Partnervermittlung
eharmony und von Aroundhome, einem Online-Vermittler für Produkte und
Dienstleistungen rund ums Haus, profitierten, beschleunigte sich das organische
Wachstum in den Kernbereichen Erlebnisse sowie Beauty & Lifestyle deutlich. Hier
wirkten sich insbesondere die angekündigten Wachstumsinvestitionen in den
Online-Beauty-Anbieter Flaconi positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Der Umsatz
steigerte sich im dritten Quartal um 59 Prozent. Hierzu trugen auch die aktuelle
Marketingoffensive, der Ausbau des Produktportfolios sowie der Launch der Marke
in Polen bei.
Im dritten Quartal 2019 hat die ProSiebenSat.1 Group zudem die Transformation
des Entertainment-Geschäfts weiter vorangetrieben. Dabei implementiert der
Konzern eine strategische Holding, die sich auf strategische Steuerung,
Governance, Support und Beratung als Kernaufgaben fokussiert. Gleichzeitig
etabliert der Konzern eine weiter integrierte Entertainment-Organisation, in der
Content, digitale Plattformen und Monetarisierung noch enger miteinander
verzahnt sind.
Finanzausblick
ProSiebenSat.1 hält an den für das laufende Geschäftsjahr kommunizierten
Gesamtjahreszielen fest, also einem Anstieg des Konzernumsatzes im mittleren
einstelligen Prozentbereich sowie - wie im Rahmen der Telefonkonferenz zum
zweiten Quartal ausgeführt - einer adjusted EBITDA-Marge am unteren Ende der
Zielbandbreite von 22 bis 25 Prozent. Die Erreichung dieser Finanzziele steht
jedoch wie bereits zu Jahresbeginn angekündigt unter dem Vorbehalt der
Entwicklung des gesamtwirtschaftlichen Umfelds und des TV-Werbemarkts. Das
adjusted Net Income wird im Gesamtjahr wie angekündigt unter dem Vorjahreswert
liegen und reflektiert die Entwicklung des adjusted EBITDA.
In den ersten neun Monaten lag die Umsatz- und Ergebnisentwicklung weitgehend im
Rahmen der Erwartungen des Konzerns. Dies ist wesentlich auf die positive
Umsatzentwicklung von Red Arrow Studios, der NuCom Group sowie des digitalen und
smarten Werbegeschäfts zurückzuführen. Die gesamten TV-Werbeerlöse weisen
dagegen eine rückläufige Entwicklung auf, die sich im dritten Quartal aufgrund
gestiegener makroökonomischer Unsicherheiten verstärkt hat. Ergebnisseitig
konnte die schwächer als ursprünglich prognostizierte Entwicklung des
TV-Werbegeschäfts durch Kostenmaßnahmen teilweise ausgeglichen werden.
Das vierte Quartal ist für die ProSiebenSat.1 Group traditionell das wichtigste
Geschäftsquartal, in dem etwa ein Drittel des Gesamtjahresumsatzes und annähernd
40 Prozent des adjusted EBITDA erzielt werden. Trotz der herausfordernden
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat sich der Konzern entschieden, weiterhin
auf hohem Niveau in das Entertainment-Geschäft sowie eine Beschleunigung des
Wachstums der NuCom Group zu investieren. Der Schwerpunkt der Investitionen
liegt dabei wie angekündigt auf dem Online-Beauty-Anbieter Flaconi, um dessen
Marktposition sowohl in Hinblick auf das wichtige Weihnachtsgeschäft als auch
langfristig weiter auszubauen. Einschließlich dieser zusätzlichen Aufwendungen
erwartet ProSiebenSat.1 für die NuCom Group im Gesamtjahr nun ein adjusted
EBITDA in Höhe von rund 100 Mio Euro und damit etwa auf Vorjahresniveau.
Gleichzeitig ist die mögliche Bandbreite der im vierten Quartal erzielbaren
TV-Werbeerlöse aufgrund individueller Investitionsentscheidungen der Kunden
üblicherweise deutlich höher.
Die Visibilität im Kerngeschäft bleibt zum Start ins vierte Quartal gering.
Sollte das TV-Werbemarktumfeld weiter schwach bleiben und in diesem Quartal ein
Rückgang der gesamten TV-Werbeerlöse im bis zu hohen einstelligen Prozentbereich
eintreten, würde sich das adjusted EBITDA um bis zu 60 Mio Euro verringern. Dies
berücksichtigt auch die geplanten zusätzlichen aufwandswirksamen Investitionen
im vierten Quartal. Abhängig von der Entwicklung des TV-Werbegeschäfts würde das
adjusted EBITDA des Konzerns im Gesamtjahr in diesem Szenario entsprechend auf
bis zu ca. 850 Mio Euro sinken. Trotz der gegenwärtig schwierigeren
gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sieht sich der Konzern auf einem guten
Weg, die Transformation im Entertainment-Geschäft erfolgreich fortzusetzen und
seine Wachstumsbereiche weiter zu stärken.
Rainer Beaujean, CFO der ProSiebenSat.1 Media SE: "Die Visibilität im
TV-Werbemarkt ist äußerst gering und wir haben in den vergangenen Jahren
gesehen, dass dort große Schwankungen im vierten Quartal möglich sind. Hinzu
kommen steigende makroökonomische Unsicherheiten. Deshalb gehört es zu unserer
Verantwortung, auf die finanziellen Auswirkungen eines möglichen negativen
Szenarios hinzuweisen. Trotz der Unsicherheit agieren wir dennoch weiterhin
nachhaltig und langfristig und haben uns bewusst entschieden, weiter in die
NuCom Group und das Entertainment-Geschäft zu investieren. Denn nur so können
wir die Zukunft von ProSiebenSat.1 aktiv gestalten."
Konkrete Aussagen zu den Finanzzielen des Geschäftsjahres 2020 wird der Konzern
wie in der Vergangenheit bei der Bilanzpressekonferenz am 5. März 2020 treffen.
Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite
www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie ab 7. November 2019, 7:30 Uhr, auch die
Präsentation und die Quartalsmitteilung für das dritte Quartal 2019.
(1) Organisch = Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte
Pressekontakt:
Stefanie Rupp-Menedetter
Leiterin Konzernkommunikation & Events
Tel. +49 [0] 89 95 07-2598
E-Mail: Stefanie.Rupp(at)ProSiebenSat1.com
Susanne Brieu
Leiterin Unternehmens- & Finanzkommunikation
Tel. +49 [0] 89 95 07-1137
E-Mail: Susanne.Brieu(at)ProSiebenSat1.com
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Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
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Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 07.11.2019 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
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